Hochzeitszeitung und Hochzeitsspiele - Hilfe!!

  • Hallo Ihr Eulen,


    ich bin mal wieder etwas hilf- und ratlos und hoffe auf Eure Ratschläge.
    Meine älteste und beste Freundin heiratet. Die Trauzeugen haben mich jetzt angeschrieben und wollen Beiträge zur Hochzeitszeitung sowie Vorschläge für Hochzeitsspiele.
    Mein Problem - ich bin in solchen Dingen so fürchterlich unkreativ. Zudem habe ich relativ wenig Hochzeitserfahrungen. Wie sieht so eine Hochzeitszeitung in der Regel aus? Wie sollte ein Beitrag aussehen? Ich kenne die Braut nun seit knapp 20 Jahren, also seit der Grundschulzeit. Die Trauzeugen fragten nach lustigen Bildern und Geschichten, mir ist aber nicht klar, ob es nun um gemeinsame (in Bezug auf das Brautpaar) sein sollen, oder persönliche Rückblicke...


    Was sind typische Hochzeitsspiele? Was sind etwas kreativere, die nicht auf jeder Feier stattfinden?


    So weit erst mal meine diffusen Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Da ich gar keine Erfahrungen mit dem Thema habe, wäre ich auch für Berichte dankbar, was Ihr selbst gelungen auf eigenen oder fremden Hochzeiten fandet.


    Und wenn Ihr den ultimativen Geschenktipp für das Paar habt (Anfang 30, beide arbeitend, keine besonderen Hobbies, explizit keine Haushaltsgeräte wünschend), bin ich offen für Tipps. Ich habe zwei Ideen, muss die aber noch ein wenig justieren und weiß nicht, ob es nicht schönere gibt.


    Viele Grüße
    Vulkan

  • Klick
    Hier gibt es einige gute Tipps für Hochzeitsspiele. Vielleicht findest du da was passendes.
    Hochzeitszeitung... hm... ich hab noch keine gemacht. Aber wenn du magst, scan ich mal ein paar Seiten der Hochzeitszeitung meiner Cousine ein und schick sie dir. Oder ich schau einfach mal zu Hause nach und sag dir, was sie dort so mit drin hatten.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • @ Gwen
    Das wäre wirklich nett, wenn Du in die Hochzeitszeitung Deiner Cousine reinschaust und mir die Richtung sagst. Ich denke ja, ein Beitrag sollte eher zukunftsgerichtet sein. Aber die Trauzeugin fragte eben auch nach gemeinsamen Begebenheiten und Geschichten. Mein Problem ist eben nur, dass sich das dann auf meine Freundin allein bezieht - ihren zukünftigen Mann kenne ich nicht besonders gut und habe ihn nicht oft gesehen.


    @ Bott
    Was würde ich nur ohne diese routinemäßigen Ermahnungen machen. :rolleyes
    Ich habe m. E. etwas andere, bzw. weitergehende Fragen und werde die hier im weiteren wahrscheinlich auch noch präzisieren. Ranhängen an Freds finde ich nicht immer gelungen - weder LilStar noch Knoermel brauchen jetzt noch diesbezügliche Tipps. Wenn Du Dir die Entwicklung hochgeholter Freds anguckst, erlebst Du es regelmäßig, dass die Eingangsfrage und nicht die Frage beantwortet wird, die den Fred aus der Mottenkiste geholt hat.


    Zur Präzisierung: Mir geht es auch darum, was Ihr selbst als angenehm oder langweilig auf solchen Feiern erlebt habt. Die Hochzeitsgäste sind übrigens sehr zusammengewürfelt und kennen sich zum großen Teil nicht.

  • Wir haben schon reichlich Zeitungen mitgestaltet. Die können sehr unterschiedlich sein.


    Fotocollagen sind schön. Einzelne Fotos mit Bildunterschriften. Eine Fotogalerie mit Sprechblasen. Ein Bericht über ein besonderes gemeinsames Erlebnis. Gedichte, Rätsel, Kleinanzeigen, die alle auf irgendwelche Aktionen, Erlebnisse, etc. des Brautpaares abzielen.


    Wir hatten auch schon einmal eine Hochzeitszeitung, bei der jedem Gast Wochen vor der Hochzeit ein Blatt gegeben wurde, dass er individuell gestalten sollte. Die Trauzeugen haben dann alle Blätter zusammengeheftet und fertig war die Zeitung.


    Es gibt echt so viele Möglichkeiten...


    Hochzeitsspiele:
    Wir haben mal die Verflixte 7 gespielt oder man lässt das Geschenk erst quer durch den ganzen Saal wandern (dazu gibt es dann eine Geschichte). Zu solchen Spielen kannst Du am besten googeln. Es gibt häufig Texte zum Vorlesen dazu.


    Schöne Aktionen zur Hochzeit finde ich:
    Eine Wäscheleine, an der Postkarten hängen. Jeder Gast/ jedes Gastpärchen nimmt sich während der Feier eine Karte. Auf der Karte ist eine bestimmte Kalenderwoche vermerkt. In dieser Kalenderwoche muss diese Karte an das Brautpaar mit einem Text, Urlaubsgrüßen oder was auch immer geschickt werden. So sollte dann das Brautpaar im ersten Hochzeitsjahr jede Woche eine Karte bekommen.


    Luftballonaktion:
    Mit Gas gefüllte rote Luftballons, an denen Postkarten hängen. Alle Karten sind addressiert an das Brautpaar, frankiert und die Gäste dürfen drauf schreiben, wenn diese Karte gefunden wird und an das Brautpaar zurückgeschickt wird, dann bekommt es von dem und dem Gast, das und das geschenkt (Einladung zum Brunch, Blumenstrauß, was auch immer)


    Reise nach Jerusalem:
    Das Spiel kennt wohl jeder aus dem Kindergarten. Man sucht sich 12 freiwillige Gäste aus, die mitspielen. Der erste, der bei dem Spiel ausscheidet, bekommt für den Monat nach der Hochzeit eine Aufgabe. Beispiel Hochzeit ist im Juni. Aufgabe für Juli: Brautpaar einen Blumenstrauß vorbeibringen. Der nächste, der beim Spiel ausscheidet bekommt für August die Aufgabe, einen Sonntagmorgen Frühstück vorbeizubringen und so weiter. Die Aufgaben kann man den Jahreszeiten dann etwas anpassen. Sehr schönes Spiel.


    Die Sachen sind mir jetzt gerade mal spontan eingefallen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Zur Präzisierung: Mir geht es auch darum, was Ihr selbst als angenehm oder langweilig auf solchen Feiern erlebt habt. Die Hochzeitsgäste sind übrigens sehr zusammengewürfelt und kennen sich zum großen Teil nicht.


    Ein Spiel darf absolut nicht zu lange dauern. Wie groß ist die Feier, also wieviele Gäste? Wir hatten mal eine Hochzeit mit knapp über 200 Gästen und wenn dann jeder Club und Verein, der da ist ein Spiel macht, hat keiner mehr Interesse. Spiele werden weggelassen, drastisch abgekürzt. Irgendwann wollen die Gäste einfach nur tanzen und Spaß haben.


    Spiele, bei denen Gäste mit eingebunden werden, sind schon interessant. Spiele mit Insidern sind für das Brautpaar klasse, aber wenn sich die Gäste langweilen und anfangen zu quatschen und es lauter wird.... ist so eine Sache. Meine persönliche Meinung: Es dürfen nicht zu viele Spiele an so einem Abend sein und sie sollten kurz und knackig sein.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Danke Toebi,
    ich persönlich finde diese Spiele ja sowieso nicht so toll, aber schließlich ist es ihr Tag und der soll so schön wie möglich für sie sein.
    Vielleicht kann ich meinen Mann animieren, ein oder zwei Elton-John-Lieder zu spielen, das kam bisher meist ganz gut an. Falls ein Klavier oder Keyboard zur Stelle ist... Ich fürchte, ich werde mich mal ausführlich an die Trauzeugin wenden müssen. Ich wollte nur erst mal die Lage sondieren, weil ich die Trauzeugin auch nicht völlig ahnungslos befragen wollte - die hat so schon genug zu tun und routiert wohl ziemlich (ist im Studienabschluss).


    Insiderspiele finde ich auch daneben, gerade weil sich kaum einer kennt.

  • Kein Problem. Falls Du noch Fragen hast, her damit. Ich glaube seit 2001 haben wir im Schnitt 2 Hochzeiten pro Jahr, da bekommt man Routine in der Planung und Mitgestaltung :-)

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • @ Bott
    Ich weiß, dass Menschen unterschiedliche Empfindungen hinsichtlich Höflichkeit haben. Ich finde es unfreundlich, in der Plauderecke jemanden mit den Worten "Esrt die Suche benutzen, dann fragen." abzuspeisen, zumal ich weitergehende Fragen (Hochzeitszeitung, was mögt Ihr an Spielen) habe als Knoermel und Lilstar.
    Übrigens habe ich auch Oryx Fred zur Frage nach Hochzeitsgeschenken gelesen, den hast Du oben vergessen, zu posten. :grin

  • Ich weiß gar nicht, warum du so empfindlich bist. Hab ich doch oben einen lächelnden Smiley gepostet und nicht den mit dem erhobenen Zeigefinger.


    Zitat

    Übrigens habe ich auch Oryx Fred zur Frage nach Hochzeitsgeschenken gelesen, den hast Du oben vergessen, zu posten.


    Ich kann ja nicht an alles denken. :lache

  • Ich habe schon etliche Zeitungen gebastelt. Jede ist eine Herausforderung, schön ist es auch, wenn das Paar gut kennt, genug Fotos und Leute, die auch mithelfen.
    Meist gibt es eine "Festverordnung" "Hochzeitstage und Feste" "Witz" und "Gute Ratschläge" das sind meist aktuelle Sachen, dann kann man noch persönliche Sachen einflechten, ein Rätsel oder Gedichte oder lustige Anekdoten aus der Kindheit (in meiner Hochzeitszeitung war ein Zettel geklebt, den ich mal meiner Mutter geschrieben hatte, da wollte ich bei einem Freund schlafen, habe aber statt bei "mit" geschrieben - war ich gerade in der 1. Klasse....ist bis heute ein Lacher...)


    Spiele:
    Wenn es viele Leute sind, die sich nicht kennen, gibt es auch lustige Tanzspiele. Bei uns war es, das Freunde einen Sack mit alten Kleidungsstücken hatten, wir mussten anfangen zu tanzen, dann etwas anziehen und neue Partner wählen, dann wurde die Musik unterbrochen, wieder was anziehen, neue Partner suchen. Hinterher sahen alle ziemlich lustig aus....
    Oder: ein Laken zwischen dem Hochzeitspaar, jeder bekommt Schilder mit (Ja/Nein) dann werden Fragen gestellt, das Paar muss dann die entsprechenden Schilder hochahlten. Selten kommt es zu einer Übereinstimmung.


    Oder: wieder ein Laken mit Ärmeln für Löcher, die Braut steht hinter dem Bräutigam und steckt die Arme durch die Löcher, sie macht also die Arme, muss ihn nun füttern, rasieren etd. dazu kann man eine kleine Geschichte erzählen.


    Eröffnungstanz: Das Brautpaar fängt an zu tanzen, die Gäste stehen drumherum und haben Wolle in der Hand, die Wolle wird jetzt hin und her geschmissen und so wird das Brautpaar komplett eingewickelt und kann sicch anschließend nicht mehr bewegen, befreit wird es mit einer Nagelschere...
    Oder ein Schirm auf den Noppen geklebt wurden, der Bräutigam muss den Schirm beim Tanzen halten, die Gäste pusten Luftschlangen über den Schirm.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke nochmal nach.

  • Tja, im letzten Jahr haben zwei meiner besten Freundinnen geheiratet und da hatten wir ja auch ne Menge gemacht.


    Neben den bekannten Spielen, die du auch in den bereits genannten Links findest, haben wir uns überlegt, was das jeweilige Hochzeitspaar auszeichnet und uns dann auch ein generell passendes Motto gesucht unter dem wir alle Spiele etc. gestellt haben. Bei dem einen Paar war das Motto "Baby", weil gerade eines im Anmarsch war. Wenns bei euch auch der Fall wäre, dann wäre das ein tolles Motto ;) ... Ansonsten kommt es wirklich auf das Paar an.


    Auf den vielen Hochzeiten in den letzten zwei Jahren wurden oftmals immer die selben Spiele gemacht. Meistens waren immer die selben Personen anwesend, jedenfalls größtenteils. Aber es haben eigentlich alle gesagt, dass sie einige der Spiele zwar schon kannten, es aber schon anders ist, wenn man schließlich selbst im Mittelpunkt steht und sie das nicht hätten verpassen wollen.


    Toebi sagte ja schon, wichtig ist, dass solche Spiele nicht zu lange dauern, sonst ist schnell die Luft raus. Max. 10 Minuten sollten immer ausreichen.



    Zur Hochzeitszeitung: Hatten wir auch, sowohl auf unserer Hochzeit als auch für die anderen Paare, wo ich die Zeitung gemacht habe. In den Zeitungen war eigentlich alles drin was eingefallen ist. Hauptsache es hatte mit dem Paar zu tun, bzw. mit einem von beiden. Viele Anekdoten, oftmals auch einige Peinlichkeiten sind eigentlich immer der Renner. Sowohl für das Brautpaar, als auch für alle, die diese Sachen lesen. Natürlich sollte da keine Grenze überschritten werden, also natürlich über nichts schreiben, was total peinlich wäre. Als ich die Artikel eingesammelt habe, hab ich den Leuten immer geraten einfach drauf los zu schreiben. Man erwartet ja keine schreiberische Meisterleistung, es geht einfach um Erinnerungen und Spaß, nicht um Perfektion.
    In unserer Zeitung hat ein Freund von uns viele kleine Artikel geschrieben, ähnlich wie in einer richtigen Zeitung, aber natürlich handeln sie alle von irgendwelchen Vorlieben von uns oder kleinen Anekdoten. Wenn gewünscht kann ich einige Auszüge aus unserer Zeitung mal online stellen.

  • Zum Geschenk ist mir noch was eingefallen, verschenke ich immer gerne, denn meistens wird ja Geld geschenkt:


    Eine Schale, Schüssel, darin Sand gefüllt, Steine, Gras etc. vielleicht auch noch kleine Muscheln, dann Kleingeld geschickt verteilen und grünen Wackelpudding draufgießen. Wenn der Wackelpudding kalt ist, obendrauf noch Schiffe setzten oder ähnliches. Sieht dann aus wie ein Teich und das Brautpaar muss sich ein bisschen anstrengen, um an das Geld zu kommen.


    Kann Dir davon mal ein Bild mailen, wenn Du willst und von verschiedenen Seiten für die Hochzeitszeitung auch, wenn Du magst.
    Schick mir einfach eine pn.

  • Zitat

    Original von Toebi
    Reise nach Jerusalem: Das Spiel kennt wohl jeder aus dem Kindergarten. Man sucht sich 12 freiwillige Gäste aus, die mitspielen. Der erste, der bei dem Spiel ausscheidet, bekommt für den Monat nach der Hochzeit eine Aufgabe. Beispiel Hochzeit ist im Juni. Aufgabe für Juli: Brautpaar einen Blumenstrauß vorbeibringen. Der nächste, der beim Spiel ausscheidet bekommt für August die Aufgabe, einen Sonntagmorgen Frühstück vorbeizubringen und so weiter. Die Aufgaben kann man den Jahreszeiten dann etwas anpassen. Sehr schönes Spiel.


    Das wurde auf einer Hochzeit, auf der ich neulich war, in einer turbulenteren Variante gespielt: wenn die Musik pausierte, wurde ein Gegenstand vom Spielleiter genannt, und die Spieler mussten sich diesen von den anderen Gästen erbetteln und dann erst zum nächsten freien Stuhl hechten, wo auch kontrolliert wurde, ob sie den Gegenstand dabei hatten.
    Gegenstände waren (soweit ich's noch zusammenkriege): Packung Tempo, Kamm, Zehn-Euro-Schein, Kuli, Lippenstift, Taschenspiegel, Schlüsselbund, Geldbeutel.... am Schluss ein Taschenmesser, und alles musste auch wieder zurückgegeben werden, bevor die nächste Runde anfing.


    Die Aufgaben waren auch jahreszeitlich abgestimmt: Einladung in den Biergarten oder zum Eis, Fensterputzen, Einladung zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, selbst gepflückter Wiesenstrauß etc.
    Der Gewinner des Spiels sollte dann im Gegenzug vom Brautpaar zum Essen eingeladen werden.
    Braut und Bräutigam suchten übrigens die Mitspieler aus.


    Ich mag eigentlich keine Hochzeitsspiele, aber das gefiel mir; durch das Erbetteln und Zurückgeben der Gegenstände werden auch alle anderen Gäste miteinbezogen und es macht einfach Stimmung.



    Zitat

    Original von Toebi
    Meine persönliche Meinung: Es dürfen nicht zu viele Spiele an so einem Abend sein und sie sollten kurz und knackig sein.


    unbedingt :write !
    Ich war mehr als einmal auf einer Hochzeit eingeladen, auf der sich die Spiele stundenlang hinzogen, und das habe ich als sterbenslangweilig empfunden. Quasseln ist unhöflich, rausgehen auch, und man hockt da wie angenagelt und guckt bloss zu.
    Ich find's immer spannender, auf solch einem Fest neue Leute kennenzulernen, andere wiederzusehen und zu quatschen und zu tanzen, einfach zu feiern.


    Was mir von einer anderen Hochzeit als sehr schön im Gedächtnis geblieben ist: dort wurden Fotos des Brautpaares an die Wand geworfen, von Baby- und Kinderbildern, Jugendfotos, Erwachsenenfotos bis hin zu den ersten gemeinsamen Bildern des Paares, begleitet von Anekdoten. Beim Bräutigam damals war z.B. ein Bergsteiger-Gipfel-Foto zu sehen, aus der Zeit, ehe er seine Braut kannte, und der Text dazu lautete in etwa: "Kein Weg war ihm zu weit, um seine Traumfrau zu finden".
    Sowas in der Richtung könnte ich mir auch gut für eine Hochzeitszeitung vorstellen
    (ich persönlich LIEBE Kinderbilder anderer Leute :grin )



    EDIT: unterwegs einen Buchstaben verloren, aber wiedergefunden

  • Hallo, Vulkan.


    Zum Thema "Spiele":


    Ich habe in meiner aktiven Zeit als DJ bei vielen Hochzeitsfeiern aufgelegt. In einigen - bemerkenswert vielen - Fällen hatten sich umtriebige Freunde deutlich zu viele Gedanken über diese Art von Abendunterhaltung gemacht. Das endete in nicht selten damit, dass um halb fünf Uhr morgens das letzte geplante Spiel über die Bühne ging, und die Zeit zum Tanzen betrug netto insgesamt vielleicht dreißig Minuten. Sich ähnelnde Powerpoint-Präsentationen bis zum Gehtnichtmehr, lustige Ratespiele, die sich über Stunden hinzogen, Brautentführungen (ein absolutes Don't), Strumpfbandverlosungen - und und und. Ich empfehle dringend, diesen Teil der Veranstaltung auf das nötigste einzudampfen und vor allem zu koordinieren. Bei Ratespielchen und all diesem, mit Verlaub, Scheiß sei angeraten, das man probeweise vorher durchzuspielen. Da merkt man nämlich sehr schnell, wie langweilig und unfreiwillig komisch das ist, wenn ein Quiz, den man für eine total lustige Idee hielt, fünfzig Minuten dauert, wobei ständig dicht an der Peinlichkeitsgrenze herumlaviert wird. Kurz, schnell, prägnant, lustig. Alles, was über eine Viertelstunde dauert, nervt total. Und mehr als zwei oder drei, höchstens vier solcher Breaks sollte es auch nicht geben.


    Bei einer dieser Hochzeiten ging das "Programm" bis sechs Uhr morgens, und es endete mit einem fast einstündigen WwM-Quiz, bei dem das Paar das Geschenk ihrer besten Freunde gewinnen konnte. Dieses Geschenk bestand aus einer Übernachtung in einer Edelsuite in einem First-Class-Hotel - und zwar in dieser Nacht. Die Glücklichen konnten die Suite also noch ungefähr drei Stunden lang nutzen. Super, oder?


    Also: Weniger ist mehr. ;-)

  • @ Vulkan:


    Zitat

    Und wenn Ihr den ultimativen Geschenktipp für das Paar habt (Anfang 30, beide arbeitend, keine besonderen Hobbies, explizit keine Haushaltsgeräte wünschend), bin ich offen für Tipps. Ich habe zwei Ideen, muss die aber noch ein wenig justieren und weiß nicht, ob es nicht schönere gibt.


    Was schenkt man Menschen, die alles besitzen?
    Vielleicht professionelle Hochzeitsfotos nach der Trauung, sofern nicht bereits ein Fotograf engagiert wurde.


    Ein Teil unseres Geschenks war vor Jahren eine Holzkiste mit einem speziellen Jahrgangswein. Die Kiste durfte von den Hochzeitern erst am 1.Hochzeitstag geöffnet werden, wobei erwähnt werden sollte, dass das Paar sich mit Wein auskennt.


    Zum Thema Spiele nicht ganz passend, aber sehr lustig war der organisierte Auftritt von Hochzeitsgästen als Blues Brothers. Eine sehr coole Gesangseinlage, für die die Jungs richtig lange geübt haben.


    Auch kein Spiel, aber eine echte Herausforderung, die an einem Nebentisch während der Hochzeit lief, war die Teilbemalung eines Bildes. Der Bräutigam ist passionierter Käferfahrer und die Gäste durften Kotflügel und Co. nach Geschmack farblich gestalten.

  • Ach ja, erwähnt werden sollte noch die Verunstaltung der Wohnung.
    Bitte lasst Euch nicht den Vorwurf -so uns passiert- machen, dass Ihr nicht alle Batterien aus den Fernbedienungen entfernt hättet. Das betroffene Paar, dessen Hochzeit um 1 Uhr beendet war, konnte so noch in der Hochzeitsnacht eine Folge Star Trek schauen ;-).


    Auf die Nummer mit der mit Wackelpudding randvoll gefüllten Badewanne habne wir übrigens verzichtet.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Ach ja, erwähnt werden sollte noch die Verunstaltung der Wohnung.
    Bitte lasst Euch nicht den Vorwurf -so uns passiert- machen, dass Ihr nicht alle Batterien aus den Fernbedienungen entfernt hättet. Das betroffene Paar, dessen Hochzeit um 1 Uhr beendet war, konnte so noch in der Hochzeitsnacht eine Folge Star Trek schauen ;-).


    Auf die Nummer mit der mit Wackelpudding randvoll gefüllten Badewanne habne wir übrigens verzichtet.


    Oha, da gibt es wirklich ein paar fiese Aktionen:
    Blumen in die Toilette gepflanzt oder Frischhaltefolie über die Toilette gespannt.


    Alle Stecker diverser elektrischer Geräte mit Tesa umwickeln.


    An so einer Aktion war ich noch nie beteiligt, aber habe da so einiges gehört. Mich würde mal interessieren woher dieser Brauch kommt und warum man das macht. Bisher habe ich darauf noch nie Antworten bekommen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend