Necroscope I Auferstehung - Brian Lumley

  • Vor Jahren fing der Festa-Verlag mit der Veröffentlichung der Necroscope-Reihe an, wobei sie die Originalromane in zwei Hälften aufgeteilt haben. Heyne legt nun eine den Originalausgaben entsprechende Ausgabe vor, weswegen ich für diese Buch einen neuen Thread eröffne anstatt mich an den schon bestehenden Thread, der nur die erste Hälfte des hier vorgestellten Buchs behandelt, dranzuhängen.


    Der Autor: Brian Lumley wurde 1937 in England geboren, wo er heute, nachdem er seine Kariere beim Militär beendet hat, wieder lebt. Er begann mit dem Schreiben von Kurzgeschichten im Stil von H.P. Lovecraft, den großen Durchbruch schaffte er allerdings erst mit seiner außergewöhnlichen Serie um den Totenhorcher Harry Keogh, welche jetzt bei Heyne in einer den englischen Originalromanen entsprechenden Ausgabe erscheinen.


    Das Buch: Tief im Herzen der Sowjetunion, in einem abgelegenen alten Schloss, befindet sich eine der geheimsten Einrichtungen des Geheimdienstes: Eine Abteilung, die sich mit dem Übernatürlichen, dem Unerklärlichen befasst und wo alle möglichen paranormal begabten Agenten Dienst tun. Unter ihnen ist auch Boris Dragosani, welcher durch direkten Kontakt, vor allem mit deren "Innenleben", aus Toten auch das letzte Geheimnis "herauslesen" kann. Doch er verfolgt auch eigene Ziele: Als Junge stolperte er eher zufällig (?) über das Grab einer ungeheuer bösartigen Kreatur, die untot für alle Zeit, vor Jahrhunderten von ihren Feinden begraben wurde. Dragosani hat finstere Pläne mit der Macht des Ungeheuers, doch auch dieses verfolgt einen Plan, und Dragosani spielt darin eine wichtige Rolle.


    Schon als Junge ist Harry Keogh anders als andere Kinder, doch er offenbart niemandem sein Geheimnis: Er kann mit Toten sprechen und die wiederum sind froh über ein wenig Abwechslung und Unterhaltung. All sein Wissen verdankt Harry diesem Kontakt, allerdings erfährt er so auch vom Mord an seiner Mutter, welchen er zu rächen beschließt.


    Doch damit kreuzt er den Weg gefährlicher Mächte, und er erfährt von der Bedrohung, welche sich im Osten zusammenbraut....


    Meine Rezension: Wie so oft - nicht umsonst haben wir dazu einen eigenen Thread - ist der Klappentext vollkommener Unsinn, jeder, welcher sich daraufhin dieses Buch kauft wird bitter enttäuscht werden, dabei ist dieser Roman durchaus sehr lesenswert und ungewöhnlich. Wer allerdings einen schnellen, grausigen Horror-Thriller erwartet wird mit diesem Werk nicht viel anfangen können. Es gibt zwar einige recht eklige und blutige Szenen - eine davon ganz am Anfang des Buches - diese bleiben jedoch die Ausnahme.


    Der Leser verfolgt den Werdegang Harrys vom verträumten Schüler bis hin zum Erwachsenen, parallel dazu wird die Geschichte von Boris Dragosani erzählt und seiner Beziehung zum bösen Untoten Thibor Ferency, dem letzten eines uralten Vampir-Geschlechts. Dragosanis Geschichte nimmt in diesem Roman einen wesentlich größeren Platz ein als die Geschichte von Harry Keogh, welche, von der Entdeckung seiner Gabe einmal abgesehen, relativ unspektakulär verläuft. Erst ganz zum Schluss treffen die beiden Gegenspieler aufeinander, den größten Teil des Buches wissen sie nicht einmal, das der andere existiert.


    Dieses Buch ist im Grunde kein einfacher Horror-Roman, vielmehr ist es eine Art Epos, in dessen Verlauf das Böse in Form eines zwar gefangenen und doch immer noch mächtigen Vampirs zu Tage tritt. Der Autor nimmt sich sehr viel Zeit seine Geschichte zu erzählen, eine Geschichte, die ohne viele Höhepunkte auskommt, eher interessant als spannend, letzteres zumindest nicht in dem Sinn, in dem man sonst von einem Horror-Roman spricht.


    Ich habe knapp drei Tage für die fast 600 Seiten gebraucht, die Geschichte ließ mich einfach nicht mehr los. Und schon jetzt, ach was, schon während ich mich den letzten Seiten dieses Romans näherte, konnte ich das Erscheinen des nächsten Buches kaum abwarten, bedauerlicherweise dauert es noch etwas, bis dieses Buch erscheint.


    Leider verwendet Lumley nicht genug Zeit, uns, den Lesern, Harrys Entwicklung plausibel zu machen, sein Werdegang vom etwas verträumten Schüler zum eiskalten, mit übersinnlichen und - menschlichen Fähigreiten ausgestatteten "Rächer" lässt sich kaum nachvollziehen, der Autor lässt hier zu viele Lücken, er behandelt seine Hauptfigur fast stiefmütterlich, so das uns Harry immer etwas fremd bleibt, ganz im Gegensatz zu Dragosani, dessen Handlungen immer logisch und nachvollziehbar sind. Das ist allerdings der einzige Negativpunkt, der mir zu diesem wunderbaren Fantasyroman einfällt - die Zeit flog an mir ebenso vorbei wie die Seiten dieses Buches, ich habe die Lektüre mehr als genossen.

  • wir haben necroscope 1 auf dem sub - allerdings heisst es "das erwachen" und hat deeeeeuuutlich weniger seiten!!!
    nun gibt es die ganzen bücher auch nicht mehr zu kaufen...
    was ist denn da los? wurden jetzt mehrere bücher in einem zusammengefasst??? praktisch neu verlegt? oder wie???? wer kann mich mal aufklären????
    :pille

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Soweit ich weiß sind damals die Originalbände nicht in 2 sondern in je 6 Teile geteilt worden.


    Es ist auf jeden Fall eine tolle Reihe. Sehr spannend und unterhaltsam.


    Auweia, das ist ja noch schlimmer! Dann sind die vier bei Heyne angekündigten ja die komplette Serie.

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    wir haben necroscope 1 auf dem sub - allerdings heisst es "das erwachen" und hat deeeeeuuutlich weniger seiten!!!
    nun gibt es die ganzen bücher auch nicht mehr zu kaufen...
    was ist denn da los? wurden jetzt mehrere bücher in einem zusammengefasst??? praktisch neu verlegt? oder wie???? wer kann mich mal aufklären????
    :pille


    Der Festa-Verlag hat damals die englischen Ausgaben in mehrere Teile geteilt (ich ging bisher immer von einer Zweiteilung aus), wohingegen Heyne seine Bände dem englischen Original entsprechend veröffentlicht.


    edit flüstert mir allerdings gerade, das Band III bei Festa dem ersten Teil des zum Jahresende bei Heyne erscheinenden zweiten Bandes entspricht, welcher sich wohl aus den Festa-Bänden III , IV und V zusammensetzt. Letztlich ist es wohl egal, solange Heyne nicht auch an den Romanen rumschnippelt sondern sie den Originalen entsprechend veröffentlicht.

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    also ist im neuen band 1 die alten teile 1-6 enthalten? hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Ich glaub nicht :grin


    Wenn ich Bodo richtig verstanden habe, dann sind


    Bd 1 Heyne = Teil 1 und 2 Festa


    Bd 2 Heyne = Teil 3, 4 und 5 Festa


    Gell, Bodo? :gruebel :-]


  • Finde ich sinnlos :bonk. Band 6 schließt nämlich die Storyline ab.


    Sabine_D
    Wenn Du mal reinlesen willst, kann ich Dir Bd1 von Festa mal schicken.
    Ist eine Mischung aus Mystery und ganz viel Vampir. :grin

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Sabine_D
    Wenn Du mal reinlesen willst, kann ich Dir Bd1 von Festa mal schicken.
    Ist eine Mischung aus Mystery und ganz viel Vampir. :grin


    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Aber nur, wenn es etwas Zeit hat mit dem Lesen. Ich habe noch ein paar Büchereibücher, die dringend gelesen werden müssen. Aber so in 3-4 Wochen könnte ich es einplanen.

  • Gerade nachgeschaut. Die ersten 8 Bände sind bei ca. 200 Seiten.
    Da die Ausgabe von Heyne 600 Seiten hat, geht es wohl bis Band 3. Außer wenn die Schriftart oder Größe geändert wurde. Aber wie gesagt, es wäre Sinnlos Band 3-5 in einen Band zu legen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Aber nur, wenn es etwas Zeit hat mit dem Lesen. Ich habe noch ein paar Büchereibücher, die dringend gelesen werden müssen. Aber so in 3-4 Wochen könnte ich es einplanen.


    Obs bei mir oder bei Dir im Regal steht ist doch egal.

  • Zitat

    Original von Bodo


    Der Festa-Verlag hat damals die englischen Ausgaben in mehrere Teile geteilt (ich ging bisher immer von einer Zweiteilung aus), wohingegen Heyne seine Bände dem englischen Original entsprechend veröffentlicht.


    edit flüstert mir allerdings gerade, das Band III bei Festa dem ersten Teil des zum Jahresende bei Heyne erscheinenden zweiten Bandes entspricht, welcher sich wohl aus den Festa-Bänden III , IV und V zusammensetzt. Letztlich ist es wohl egal, solange Heyne nicht auch an den Romanen rumschnippelt sondern sie den Originalen entsprechend veröffentlicht.


    Das sagt wikipedia zur Necroscope-Reihe:


    Für die Veröffentlichung im Festa Verlag wurde stets ein englisches Originalbuch auf mehrere deutsche Bände verteilt: Im Jahr 2009 erscheinen die Originalausgaben ungeteilt, als Taschenbücher bei Heyne und gebundene Bücher bei Festa.


    1 Das Erwachen ISBN 3-935822-05-7
    2 Vampirblut ISBN 3-935822-34-0
    entsprechen dem englischen Original: Necroscope (1986)


    3 Kreaturen der Nacht ISBN 3-935822-35-9
    4 Untot ISBN 3-935822-33-2
    5 Totenwache ISBN 3-935822-00-6
    entsprechen dem englischen Original: Necroscope II: Wamphyri! (1988)


    6 Das Dämonentor ISBN 3-935822-10-3
    7 Blutlust ISBN 3-935822-37-5
    8 Höllenbrut ISBN 3-935822-46-4
    entsprechen dem englischen Original: Necroscope III: The Source (1989)


    9 Wechselbalg ISBN 3-935822-49-9
    10 Duell der Vampire ISBN 3-935822-62-6
    entsprechen dem englischen Original: Necroscope IV: Deadspeak (1990)


    11 Totenhorcher ISBN 3-935822-65-0
    12 Blutkuss ISBN 3-935822-72-3
    entsprechen dem englischen Original: Necroscope V: Deadspawn (1991)


    13 Konzil der Vampire ISBN 3-935822-86-3
    14 Grabgesang ISBN 3-935822-91-X
    15 Blutsbrüder ISBN 3-935822-92-8
    entsprechen dem englischen Original: Vampire World I: Blood Brothers (1992)


    16 Vampirwelt ISBN 3-86552-016-2
    17 Nestors Rache ISBN 3-86552-019-7
    18 Metamorphose ISBN 3-86552-020-0
    entsprechen dem englischen Original: Vampire World II: The Last Aerie (1993)


    19 Vormulac ISBN 3-86552-041-3
    20 Schlacht der Vampire ISBN 3-86552-042-1
    21 Blutkrieg ISBN 3-86552-043-X
    entsprechen dem englischen Original: Vampire World III: Bloodwars (1994)


    22 Vampire schlafen nie ISBN 978-3-86552-084-5
    23 Hund der Nacht ISBN 978-3-86552-085-2
    24 Verfluchtes Blut ISBN 978-3-86552-086-9
    entsprechen dem englischen Original: Necroscope: The Lost Years Volume One (1995).


    Folgende englische Bände sind bisher noch nicht ins Deutsche übersetzt worden:


    Necroscope: The Lost Years Volume Two (1996)
    E-Branch: Invaders (1998)
    Necroscope: Defilers (1999)
    Necroscope: Avengers (2000)
    Necroscope: The Touch (2006)



    Auf der Feste-webside gibt es diesen Hinweis


    Die Paperback-Ausgaben 1 bis 10 sind nicht mehr lieferbar. Die gesamte Necroscope-Serie wird in gebundener Form nachgedruckt.
    Die Bände 1 bis 24 ergeben 9 gebundene Ausgaben. Band 10 der gebundenen Ausgaben trägt den Titel VAMPIRZORN.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ok, dann schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Anschrift. :knuddel1 :wave


    Und du sagst uns dann ob das Bücher für uns Mördereulen sind, okay. :grin

  • Ach du liebstes Bisschen, hier blick ich jetzt grad nicht mehr durch...
    vielen Dank erstmal für die Rezension, allerdings erschließt sich mir die Bandaufteilung grad so gar nicht, ich geh dann mal bei heyne gucken..



    verwirrte Grüße von Elbereth :wave



    edit: Bodo, seit wann fährst Du denn mit einer Lok spazieren!?:wow

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()