Schattennacht - Dean Koontz

  • Da wir gerade in einem anderen Thread auf die Odd Thomas - Bücher gekommen sind, fiel mir auf, daß es auch zu Schattennacht noch keine Rezi gibt - kann das wirklich sein? :gruebel


    Auch bei diesem Band kann ich nichts zur deutschen Übersetzung sagen.



    Dean Koontz. Brother Odd (Schattennacht)



    Inhaltsbeschreibung:
    Odd Thomas kann Geister sehen und manchmal ist er in der Lage, ihnen zu helfen. Manchmal aber macht er auch schreckliche Erfahrungen, trotz oder gerade wegen seiner besonderen Fähigkeit. Um zur Ruhe zu kommen, hat er sich als Gast in ein abgelegenes Kloster zurückgezogen und tatsächlich findet er Frieden bei den Mönchen. An dieses Kloster ist eine Abtei angeschlossen, in dem geistig und körperlich behinderte Kinder durch Nonnen betreut werden und besonders die Mutter Oberin ist klug und sympathisch. Umso erschütterter ist Odd, als er eines Tages auf dem Klostergelände "Bodachs" sieht - schattenhafte Wesen, die nur bei Katastrophen und Todesfällen auftauchen. Aber welche Katastrophe steht dem Kloster und den Kindern bevor?



    Allgemeines:
    Um Odd Thomas sind bislang vier Romane erschienen:


    1. (Odd Thomas) Die Anbetung
    2. Forever Odd (Seelenlos)
    3. Brother Odd (Schattennacht)
    4. Odd Hours (Meer der Finsternis - erscheint auf deutsch 2009)


    Außerdem gibt es einen Comic:
    In Odd we trust, der ein Prequel zum ersten Band darstellt.



    Beurteilung:
    Ein einsames Kloster, unerbittliche Feinde und ein Schneesturm - sind das nicht die Grundzutaten für einen spannenden Thriller?
    Tatsächlich ist für eine spannende Atmosphäre gesorgt und die Charaktere sind überaus sympathisch dargestellt. Ob nun Odd selbst, die Mönche, die Nonnen oder die Kinder, alle sind unglaublich liebenswert (ein Hund ist übrigens auch wieder mit dabei :D ). Dabei kommt auch in den dunkelsten Situationen der Humor nicht zu kurz, wenn z.B. Bruder Salvatore von seiner Mafia-Vergangenheit erzählt oder wenn die Brüder sich kurz vor dem Kampf fragen, ob der Abt wohl ihre Baseballschläger (ihre einzigen Waffen) segnen würde. :grin
    So rundum gelungen das auch alles klingt, gibt es doch zwei Punkte, die mich gestört haben: zum einen wird immer nur angedeutet, um was für einen Feind es sich handeln könnte, aber bis weit über die Mitte des Buches hinaus bleibt es bei bloßen Andeutungen. Das hat mich nach einiger Zeit sehr genervt! Zum anderen gefiel mir die Auflösung der Geschichte nicht. Sowohl die Auflösung selbst, als auch das Ende des Buches ließen zu wünschen übrig. Zu überstürzt wurde alles aufgeklärt, was zuvor mühsam über lange Seiten hinweg aufgebaut worden war und einige Fragen blieben dabei offen.
    Insgesamt bleibt daher bei mir der Eindruck einer zwar soliden, aber nicht überragenden Geschichte und ich hoffe, daß er nächste Teil um Odd Thomas mir wieder besser gefällt!




    deutscher Titel: Schattennacht
    Kategorie: Thriller / Horror / Mystery
    Bantam Books
    Taschenbuch
    430 Seiten
    ISBN: 9780553841053


    Edit: deutsche ISBN ergänzt. LG JaneDoe

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Irgendwie mag mir zu dem Buch nichts einfallen ausser dass es mir wirklich viel Spass gemacht hat, es zu lesen. Die Stimmung die übermittelt wird und auch das ganze Setting (Schneesturm, Kloster) hat mir viel mehr zugesagt als der Vorgänger (Wüste). Von mir 8 Punkte, denn selten hat mir ein an sich "gruseliges" Buch so ein wohliges Gefühl beim Lesen vermittelt. Lesespass pur :)

  • In den letzten Tagen kam ich dazu, den dritten "Odd Thomas" - Band "Schattennacht" zu Ende gelesen. Wie auch in den Vorgängerbänden, erklärt Koontz auch hier recht viel, anstatt die Details in die Handlung einzubauen. Insbesondere am Anfang des Buches. Selbst während (!) der Actionszenen lässt er Odd viel nachdenken, so dass zum Beispiel die Verfolgsjagd durch den Schnee ziemlich ermüdend wirkt. Manche Dialoge sind genauso lang wie sinnfrei. Als hätte Dean Koontz nicht gewusst, wie er die Personen sonst die Handlung fortführen lässt. Vor allem bei den Unterhaltungen mit Rodion Romanovich war das der Fall. Nichtsdestotrotz gefiel mir dieser Band besser als der zweite Teil der Saga, der mir bisher als der schwächste der Reihe erscheint. Während des Lesens von "Schattennacht" spürte ich jedenfalls, dass es diesmal um mehr gehen könnte. Das mit dem gesichtslosen Dämon machte mich durchaus neugierig. Nur schade, dass das koontztypische Ende da nicht mithalten konnte und ebenso unspektakulär wie kurz daher kam. Da hatte ich irgendwie mit mehr gerechnet.
    Inzwischen habe ich mit dem vierten und bisher letzten auf Deutsch erschienenen Band "Meer der Finsternis" begonnen. Mal schauen, wie es dort weitergeht.