Judith Liere ~ Probezeit

  • Kurzbeschreibung
    Endlich fertig mit dem Studium! Voller Begeisterung schreibt Cobra Bewerbungen, kassiert aber jede Menge Absagen. Nur ein vielversprechender Brief ist dabei: von einem lokalen Fernsehsender, der ihr ein Volontariat in Aussicht stellt, allerdings erst nach einem dreimonatigen und so gut wie unbezahlten Praktikum. Hochmotiviert erscheint Cobra zu ihrem ersten Arbeitstag, doch dann stellt sich heraus, dass außer ihr noch zwanzig andere Praktikantinnen und Praktikanten anfangen, und nur eine oder einer von ihnen wird hinterher das Volontariat bekommen. Natürlich sind Intrigen und Zickenkrieg angesagt und nicht nur während der langen Arbeitstage, sondern auch nach Feierabend regiert bei Cobra das Gefühlschaos. Ist der Chef wirklich so attraktiv, der Mitpraktikant nur nett oder der Exfreund immer die bessere Alternative? Ein turbulenter Roman über die Arbeit und das restliche Leben.


    Meine Meinung:
    "Probezeit" ist der Nachfolger von "Hit Single" (also die Bücher nacheinander lesen ;)
    In "Probezeit" hat sich Cobra (Cornelia Brandt) von Pekka (ihrem finnischen Ex-Mitbewohner getrennt) und lebt nun mit Claas (bankkarrieremachender kiffender Skateboarder), Laura (verlobtes Heimchen am Herd) und Hannah (Australienverliebte Globetrotterin) in einer Chaoten-WG. Sie hat ihr Studium in der Richtung "brotlose Zukunft" abgeschlossen und will nun um alles in der Welt Karriere machen... Leider will sie keiner - bis sie einen Klischeepraktikantenvertrag bekommt - low budget, over houred. Ob das Praktikum Cobras Leben und ihrer Karriere gut tut - lest selbst.
    Das Buch erinnert mich entfernt an "Der Teufel trägt Prada".


    Fazit: Ein kleines Nebenbeibüchlein, ohne viel Anspruch, aber mit einer guten Portion Unterhaltung.

  • Danke für die Rezi. "Hit-Single" hab ich schon gelesen und auch wandern gelassen. Ich fand das Buch sehr amüsant. "Probezeit" würd ich auch gern lesen, es wandert auch schon seit Monaten, aber es gehört leider zu den Büchern die bisher verschwunden sind :rolleyes


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

  • ui, klingt ja interessant... gerade wo ich auch an so einer Station in meinem Leben bin: Studium abgeschlossen, will demnächst ein Praktikum machen... bin mal gespannt auf die Bücher *beide auf die wunschliste setz* :chen

  • Svajone - Wenn Du Teil 1 schon lesen möchtest, "Hit-Single" hab ich wieder daheim. Ich könnte das Buch zu Dir wandern lassen. Bei Interesse schick mir einfach PN mit Deiner Adresse, dann bring ich es zur Post.


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

  • habe diese Woche nun beide Bücher in einem Rutsch durchgelesen, bin begeistert :chen was sie über das Studentenleben schreibt, kam mir stellenweise seeehr bekannt vor... und auch in die Sache mit der Jobsuche konnte ich mich gut reinfühlen - auch wenn es zum Teil übertrieben klischeehaft ist, sind die Bücher köstlich, schön zu lesen, wunderbare leichte Lektüre für zwischendurch :grin