Fragen an Kerstin Gier

  • Hallo :wave ich bins nochmal,


    jetzt hab ich eine Frage (oder auch mehrere) zu den Seiten 105 und 265.
    ein paar Antworten hab ich schon gefunden; zum einen ist die Dur-Tonleiter bzw. der Quintenzirkel aufgezeichnet; spielt hier die Musik eine wichtige Rolle? und wenn ja, welche?
    Die Reihenfolge der Tonleiter ist aber nicht die Reihenfolge der Zeitspringer - :gruebel - das heisst die "Wichtigkeit" der einzelnen Personen ist hier dargestellt, oder? Der Smaragd hat die V, d.h. er ist die Basis; und der Rubin die Zahl XII, also auch die II - :gruebel - was ist so an der Zahl II so wichtig? war das nicht Anfang und Ende? Aber die Basis ist doch Anfang... :gruebel; oje jetzt komm ich ganz durcheinander...
    Haben die Steine auch eine bestimmte Bedeutung? Wenn ja, welche? Wenn man die Steine als Heilsteine betrachtet, seh ich da keine Bedeutung, oder ich überseh was; und wenn man nach den 12 Grundsteinen der Hl. Hildegard v. Bingen geht; verliere ich total den Faden;....
    :-(


    edit: jetzt hab ich doch tatsächlich was vergessen; was bedeutet eigentlich Distillatio etc? - wenn ich jetzt Distillatio google dann kommen haufenweise Seiten über das destillieren....und ich denke mal mit Whisky hat das alles nichts zu tun, oder? - :-( und nun seh ich überall das: Fermentatio-fermentieren?; Extractio-extrahieren?; Digestio-digestion?-verkosten? - :gruebel - ich denke ich bin auf dem Holzweg....

  • Hallo, hier bin ich wieder.


    Zu euren Fragen


    AnjaBellaEdward und die Klappentexte


    Klappentexte zu schreiben ist wirklich schwer. Ich kann das selber nicht besonders gut und bin immer froh, wenn mir das Lektorat das abnimmt. Man hat als Leser - ich ja auch - ziemlich oft das Gefühl, der Klappentext stimmt nicht wirklich mit dem Inhalt überein, aber wie gesagt: Es ist schwer, einen guten, treffenden und nicht zuviel verratenden Klappentext zu schreiben.


    Zumindest ist das mit der Liebesgeschichte aber zutreffend, wenn man die anderen beiden Bände mit einbezieht. Es wird noch richtig romantisch und dramatisch und... ähem.


    WaterPixie


    Ich habe für den Kreis der Zwölf so ungefähr alle 12-er Systeme aufgeboten, die ich kannte. Den Quintenzirkel kann man in dem Zwölfstern auf Seite 265 gut nachlesen, wenn man den Sternlinien von C-Dur an folgt. Die Zuordnung der zwölf chemischen Prozesse zur Gewinnung des Stein der Weisen (hier habe ich mich mit Freuden auf die Quellen gestüzt, die dazu genau zwölf Schritte belegten, andere brauchen nur fünf oder sieben oder neun :-)) - ist daher in der gleichen Reihenfolge gewählt. Wenn du "Stein der Weisen, Alchemie" googelst, kannst du auch schon im Internet eine Vielzahl von (zum Teil sehr dubiosen) Seiten finden, die sich mit der Herstellung und Beschaffenheit des Steins der Weisen beschäftigen.


    Was die Tiere angeht: Tatsächlich habe ich jedem Zeitreisenden ein Tier zugeordnet (außerdem hat jeder eine Pflanze/Baum bekommen) und lange gegrübelt, welche ich da nehmen soll. Gerade diese Krafttierdeutungen sind sehr unterschiedliche, je nachdem, aus welchem Kulturkreis sie stammen. Obwohl ich sie sehr mag, habe ich daher keine Totems der nordamerikanischen Indianer gewählt, sondern Tiere aus der keltischen Mythologie, die hoffentlich ganz genau passen.


    Bei den Edelsteinen war ich weniger genau, da habe ich einige - darunter den Schwarzen Turmalin - ausschließlich wegen des Namens genommen :chen und sozusagen meine eigene Mythologie dazu erfunden.


    Ich muss sagen, dass mir dieses Erschaffen der mystisch-magischen Grundlage des Buches einen Riesenspaß gemacht hat, wie überhaupt das ganze Drumherum sehr plastisch konstruiert wurde. Ihr solltet die Berge von Papier und Zeichnungen sehen, die ich dafür brauchte. Auch das Haus in Mayfair habe ich Etage für Etage aufgemalt, Grundrisse und Ansichten, Geheimtüren, sogar die Verschnörkelung der Reling auf der Dachterrasse. Ich arbeite noch daran, meinen Mann (Modellschreiner) zu überreden, mir eine Art Puppenhaus zum Buch zu bauen.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    jetzt ist mir doch noch mal ne Frage eingefallen: Irgendwo wurde ja diskutiert, dass der Untertitel "Liebe geht durch alle Zeiten" etwas irreführend ist. Haben die beiden Folgebände denn den gleichen Untertitel? Dann wäre es ja mehr als treffend...

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Ich arbeite noch daran, meinen Mann (Modellschreiner) zu überreden, mir eine Art Puppenhaus zum Buch zu bauen.


    Die Idee ist klasse. :-] Falls das Überreden klappt, wären Fotos super :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha


  • Ich wurde übersehen.... :cry

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo Kerstin


    Ich habe da mal ne frage: Wird Robert noch eine größere Rolle bekommen? Sozusagen als Spitzel für Gewn? Ich finde dieses Kerlchen einfach nur putzig und herzig und süß und auhc eine traurig angehauchte erscheinung. Einfach toll! :-)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Lese Maus!! Entschuldige bitte. Ich habe dich wirklich übergangen.


    @ Ja, ich will unbedingt noch mehr Jugendbücher schreiben. Ich mag diesen Hauch von Magie in Geschichten so sehr.


    @ Ich glaube schon, dass Smaragdgrün dann auch irgendwie ein grünes Cover bekommt, aber wissen kann man es nicht.


    @ Chamäleons sind tolle Tiere, aber ob sie als Haustiere in einem Terrarium glücklich sind, wage ich zu bezweifeln, außerdem sind sie sicher kompliziert zu halten, oder? Ich glaube, ich hätte nicht gern eins. Mag lieber Tiere mit Fell, am allerliebsten Katzen, weißt du ja.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • deny


    Robert wird eine sehr kleine Nebenfigur bleiben. Aber in den nächsten Büchern werden die Geister alle einfach wichtiger für die Handlung werden... (Ich musste immer heulen, wenn ich die Szenen geschrieben habe, in denen Robert und Dr. White vorkamen. Das ist so traurig, schnief.)


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Nordstern


    Das ist eine gute Frage. Eigentlich könnte man den Untertitel so lassen, da sich ja der "Farbtitel" jedesmal ändert. Aber man könnte auch jedesmal einen anderen ähnlichen Untertitel finden, mit Liebe und Zeiten... Mal sehen...


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Danke für die Antworten, Birnbaum! :wave
    Schön, dann freue ich mich auf weitere fantastische Jugendromane von dir, ich bin schon so gespannt!! :chen
    Könnte auch mal ein Vampirroman dabei sein?


    Mit dem Cover lasse ich mich einfach mal überraschen.


    Hm, ich glaube, es hängt auch von der Chamäleonart ab. :gruebel Auf jeden Fall sind sie einzeln zu halten. :-)


    Danke schön nochmal!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter


  • Hauptsache, er darf weiter mit dabei sein.
    Ich mag den kleinen Kerl auch so gern.

  • johanna machst du auch mit bei der Euleninizative
    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"


    (ja mir war langweilig und ja ich mag den sehr gerne... )
    Er kann ja für Gewn spionieren... sieht ja keiner :lache


    Kerstin. Es spricht ja nur für deine Geshcihcte, wenn schon so eine "kleine" Figur solche Aktionen hervorruft! :-)


    Und Kerstin du hast ja erzählt, dass Gewn voher Saphir war und die Reime da viel schöner waren. Möchtest du uns nicht ne kleine Kostprobe geben?

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Hallo Kerstin :wave


    erstmal Danke für deine Antworten. Und da werden doch gleich wieder neue aufgeworfen :-] - könntest du vllt. verraten, welche Tiere und welche Bäume/Pflanzen, du den einzelnen Zeitreisenden gegeben hast :grin - oder ist das noch ein Geheimnis?

  • Rettet Robert!! :rofl :rofl :rofl :rofl Ich schmeiß mich weg. Mal sehen, was sich da machen lässt.


    Waterpixie: Ich kann die einzelnen Zuordnungen noch nicht verraten, weil ich sie noch für diverse Prophezeihungen und Visionen benötige, die möglichst kryptisch klingen sollen. :grin
    Bei den Bäumen habe ich mich ebenfalls wieder bei den Kelten bedient.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Original von deny
    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"


    (ja mir war langweilig und ja ich mag den sehr gerne... )
    Er kann ja für Gewn spionieren... sieht ja keiner :lache


    Kerstin. Es spricht ja nur für deine Geshcihcte, wenn schon so eine "kleine" Figur solche Aktionen hervorruft! :-)


    Ja, dafür bin ich auch...!
    und ich musste auch immer fast heulen als ich Szenen mit Robert und Dr. White gelesen habe...:-(


    EDIT: Achso, wie heißt denn das Buch mit dem Drachen?
    Die mit dem Teufel und Kati (so heißt sie doch oder?) hab ich schon gelesen :-)

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisa91 ()

  • Einfach nur Klasse.
    Ich habe allerdings den ersten Minuspunkt an diesem Buch gefunden:
    Bis 2010 ist noch sooooo lange hin, wie sollen wir das denn aushalten?

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • @ kuschelhundchen & Pouna: Wir lernen einfach bis dahin "Rubinrot" auswendig und gehen zu "Wetten, dass...?!" =) Sagt Bescheid wenn ihr Interesse habt xD


    An dich, liebe Kerstin möcht ich hier mal ein gaanz großes Lob aussprechen. Meine Mum und ich kriegen uns immer ein bisschen in die Köppe wer das neue Buch von dir zuerst lesen darf ;-) Und bitte, bitte schreib noch einen vierten Teil über Constanze, die ist einfach so goldig <3