'Die Nonne und die Hure' - Seiten 301 - Ende

  • Ich habe die letzten Seiten gelesen, da ist noch sehr viel geschehen.
    Mir war es fast zuviel.


    Celina meint sie muß alleine im Palazzo übernachten und wird prombt überfallen.


    Ihre Eltern leben also noch und sie muß den Palast verkaufen um zu Geld zu kommen.


    Dann fährt sie nach Konstantinopel. Ich verstehe ja nicht, warum ihr Vater nicht versucht hat, selber Geld für die Heimfahrt zu verdienen. Wollten sie immer Gäste des Sulaman Reischi bleiben?


    Und zurück ist ihr Palazzo natürlich verkauft, verstehe ich da was falsch, das alle so erstaunt sind?


    Der Vater ist müßte doch Freunde oder so haben, die ihm helfen könnten, immer muß Celina alles in die Hand nehmen.


    Christoph und Hans betätigen sich währendessen mit der Suche nach dem Abt


    Dann erfahren wir wer hinter der Totenmaske steckt.


    Mir hat das Buch ganz gut gefallen.
    :wave

  • Zitat

    Original von DeichgräfinUnd zurück ist ihr Palazzo natürlich verkauft, verstehe ich da was falsch, das alle so erstaunt sind?


    Das ist wirklich ein Fehler, der bei einer nächsten Auflage geändert werden müsste! Darauf ist bisher niemand gekommen! Vielen Dank, Deichgräfin! Sie müsste also anders zu Geld kommen. Oder sie wollen sich Geld leihen, um den Palast zurückzukaufen und sehen, dass Breitnagel ihn sich unter den Nagel gerissen hat


    Zitat

    Der Vater ist müßte doch Freunde oder so haben, die ihm helfen könnten, immer muß Celina alles in die Hand nehmen.


    Ich habe mir um das Schicksal der Eltern viele Gedanken gemacht. Wie sie wohl reagierten, asl sie auf dem Sklavenmarkt verkauft wurden. Vielleicht wäre es deutlicher geworden, wenn Celina sie gefragt hätte, warum sie sich keine Arbeit gesucht hätten und zurückgekommen wären. Dann hätten sie sagen müssen, dass sie das in dem fremden Land nicht durften und deshalb bei ihrem Herrn geblieben sind.


    Zitat

    Mir hat das Buch ganz gut gefallen.


    Danke für deine Einschätzung! :wave


    Christa

  • Ich habe das Buch auch gerade beendet. Mir war es am Schluss zu oft, dass Celina gefangen genommen wurde und sich immer wieder retten konnte. Wie kann man alleine in der damaligen Zeit als Frau in dem Palast der Eltern schlafen, danach dann wieder rumrennen, als wenn nichts wäre.


    Insgesamt gefiel mir das Buch ganz gut, aber es war mir ein bisschen zu viel von der Heldin Celina, die alles super schafft und fast alleine durchzieht. Auch, dass man ihr im Zehnerrat immer alles glaubt, wenn sie ne Anklage macht, ist doch etwas ungewöhnlich für die Zeit. Es ist schwer auszudrücken, aber mir war es gerade in diesem Kapitel alles zu sehr glatt gelaufen...

  • Zitat

    Original von PrimaveraIch habe das Buch auch gerade beendet. Mir war es am Schluss zu oft, dass Celina gefangen genommen wurde und sich immer wieder retten konnte. Wie kann man alleine in der damaligen Zeit als Frau in dem Palast der Eltern schlafen, danach dann wieder rumrennen, als wenn nichts wäre.


    Danke für deine Einschätzung, Primavera! Und, du wirst es glauben oder nicht, es entspricht genau dem Gefühl, das ich auch beim Wiederlesen hatte. Aber ich konnte es nicht mehr ändern, weil mir die Zeit nicht reichte.


    Zitat

    Insgesamt gefiel mir das Buch ganz gut, aber es war mir ein bisschen zu viel von der Heldin Celina, die alles super schafft und fast alleine durchzieht. Auch, dass man ihr im Zehnerrat immer alles glaubt, wenn sie ne Anklage macht, ist doch etwas ungewöhnlich für die Zeit. Es ist schwer auszudrücken, aber mir war es gerade in diesem Kapitel alles zu sehr glatt gelaufen...


    Ich habe in letzter Zeit öfter Stimmen gehört, dass "Die starke Frau" in historischen Romanen eigentlich eher Wunschdenken moderner Frauen sei ... :-( Und eigentlich sollte Celina eine Anti-Heldin werden-nun ist sie doch zu stark geraten.
    Auf jeden Fall freue ich mich, dass zwei von euch das Buch ganz gelesen und sich so intensiv damit auseinandergesetzt haben! Ganz herzlichen Dank! Wenn eine von euch mal Zeit hat, könnte ich sie sehrgut als Testleserin brauchen! :lesend


    Liebe Grüße
    Christa

  • Ich hatte das Buch schon nach 2 Tagen durch, ich habe mich nur etwas zurückgehalten, da ich hier keinen in Zugzwang bringen wollte. Auf jeden Fall spricht es dafür, dass ich mit dem Schreibstil überhaupt keine Schwierigkeit hatte. Leider habe ich doch so einige Kritikpunkte.


    Ich habe auch lange überlegt, ob ich hier diese weiter erläutern soll. Ich bin mir sicher, liebe Christa, du hast viele Stunden und auch Herzblut in „dein Baby“ investiert, sodass es dir wie auch anderen Autoren bestimmt nicht leicht fällt, Kritik einfach wegzustecken. Andrerseits hilft es dir sicherlich auch nicht weiter, wenn ich mich nicht weiter dazu äußere. Du hast so viel Potential, daher bin ich mir sicher, wenn du den ein oder anderen Fehler künftig noch ausmerzen kannst, dass wir dann bestimmt noch viele schöne Bücher von dir lesen werden.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in dieses 400 Seiten-Buch viel zu viel hineingepackt wurde, dadurch wurde das ein oder andere nur angerissen und ich so das Gefühl bekam, ich hätte etwas verpasst. Als Beispiel möchte ich hier nur die Reisen von Celina und Christopher anführen, die eigentlich für mich beide nicht unbedingt notwendig waren und nur zu Irritationen führten, sie hatten wenig Einfluss auf die Geschichte. In Rom ist weiter nichts passiert, sie hatte lediglich eine Empfehlung, dass ihr Nonnen-Status aufgehoben werden sollte, der Papst hatte dies ja abgelehnt. Dazu kann man noch anführen, dass sie durch den Kapitän nun endgültig über die Schandtaten ihrer Verwandten aufgeklärt wurde, aber das war eigentlich auch schon vorher klar. Am Ende ihrer Reise hatte sie im Prinzip immer noch dieselben Probleme. Witzigerweise hat das Celina dann auch noch selbst angesprochen, dass die Reise nicht viel gebracht hat.
    Wie hier schon angesprochen, ging mir auch vieles viel zu glatt, wie auch bei der Entführung, als sie ihr Tuch zurückgelassen hatte. Da wurde sie auch ruckzuck ohne größere Probleme befreit, was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte.


    Bei mir steht und fällt eine Geschichte mit den Figuren, ich will mit ihnen lachen und weinen können, also die ganze Gefühlsskalen mit ihnen durchleben. Leider konnte ich mit Celina und Christopher nicht recht warm werden. Anfangs hatte ich noch gehofft, mich mit ihr doch noch anfreunden zu können, aber da war ihr Verhalten doch zu widersprüchlich, sie hat für meinen Geschmack manchmal doch sehr dumm oder vielleicht besser gesagt naiv reagiert. Christopher ist dann auch immer brav ihren Ideen und Einfällen gefolgt, als sie ohne groß zu überlegen, wieder mal vorwärts stürmte. Ich denke da auch am Ende an diesen Schlossbesuch, das hätte normalerweise böse ins Auge gehen können, die richtig bösen Buben hätten die Beiden sicherlich ratzfatz erledigt.


    Gefreut hätte ich mich auch über die ein oder andere überraschende Wendung, da eigentlich vieles von Anfang an klar war. Ich sage dazu nur, Eltern, Onkel und Tante, kirchliche Oberhäupter, da fehlte mir einfach noch so ein Überraschungseffekt.


    Liebe Christa, nun kann ich nur hoffen, dass du mir nicht allzu böse bist und mich nicht gleich ungespitzt in den Boden rammen willst. :schlaeger


    Liebe Grüße
    sassenach

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Zitat

    Original von sassenachLiebe Christa, nun kann ich nur hoffen, dass du mir nicht allzu böse bist und mich nicht gleich ungespitzt in den Boden rammen willst. :schlaeger


    Nein, Sassenach, das ist eine ehrliche und kompetente Analyse. Ich verstehe es auch so, dass du mir Hinweise geben möchtest, wie ich das in Zukunft verbessern kann-und da habt ihr mir alle schon wichtige Infos gegeben.
    Ganz herzlichen Dank also auch dir! :knuddel


    Christa

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet. Und schon mal vorneweg: es hat mir sehr gut gefallen! Es war spannend, teilweise überraschend und auch das Thema war sehr gut gewählt. Einzigster Kritikpunkt von mir (wurden aber schon genannt): es war mir teilweise zu viel Handlung (z.B. Celina wird mehrfach entführt, entkommt aber immer oder wird befreit). Schön die Charaktere des Buches, besonders Andriana :grin.


    Vielen Dank auch für die Erklärung, warum Celina's Eltern nicht alleine nach Venedig konnten - ich habe auch nicht verstanden, warum sie nicht in Konstantinopel arbeiteten.


    Alles in allem ein spannendes Buch, daß für wunderschöne Lesestunden gesorgt hat! Vielen Dank dafür, liebe Christa und für Deine Begleitung bei dieser Leserunde! :knuddel1

  • Zitat

    Original von bibliocatIch habe das Buch gestern Abend beendet. Und schon mal vorneweg: es hat mir sehr gut gefallen! Es war spannend, teilweise überraschend und auch das Thema war sehr gut gewählt. Einzigster Kritikpunkt von mir (wurden aber schon genannt): es war mir teilweise zu viel Handlung (z.B. Celina wird mehrfach entführt, entkommt aber immer oder wird befreit). Schön die Charaktere des Buches, besonders Andriana :grin.


    Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass jemandem mein Buch gefallen hat!
    Zu Adriana noch Folgendes: Ursprünglich wollte ich einen Roman über eine Frau wie sie schreiben, wovon mir mein Agent abgeraten hat. Durch die Hintertür ist sie einfach wieder hineingeraten! :-]


    Zitat

    Alles in allem ein spannendes Buch, daß für wunderschöne Lesestunden gesorgt hat! Vielen Dank dafür, liebe Christa und für Deine Begleitung bei dieser Leserunde! :knuddel1


    Ganz herzlichen Dank für deinen aufbauenden Kommentar! :knuddel
    Das macht mir Lust aufs Weiterschreiben. :wave


    LG
    Christa

  • Ich bin heute auch mit dem Buch fertig geworden.


    Eine komplexe Handlung, in die mir jedoch manchmal zu viel reingepackt wurde, besonders im letzten Abschnitt, als sich die Ereignisse überschlagen.


    Ich wurde leider nicht so fließend durch das Buch geführt, als dass ich stets folgen konnte. Die offenen Fragen wurden dann aber von der Autorin mit Bravour beantwortet.


    Charaktere die man mag, obwohl - oder vielleicht gerade weil - sie nicht so ganz dem Mainstream entsprechen. Dumme und naive Menschen hat es damals wie heute gegeben und kommen auch in Romanen immer wieder vor.


    Als starke Frau habe ich Celina nicht gesehen, hat sie sich doch hinter der platonischen Liebe sehr gut versteckt gefühlt.


    Christoph ist von allen Charakteren am schwächsten gezeichnet. Er blieb weit hinter Celina und den anderen Frauen zurück. Man erfährt sehr wenig über ihn.
    Liebe Christa vielen lieben Dank für Deine Leserundenbegleitung :knuddel1

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Auf Seite 330 gibt es in meinen Augen einen sachlichen Fehler ( vielleicht meinst du den ja, Christa ;-) ):


    Auf der Seite oben buchen die beiden eine Passage auf einem Schiff, welches orientalische Gewürze, Wein und Öl nach Indien bringt.


    Am nächsten Tag fahren sie dann mit einem Handelsschiff los, welches in Zadar Marmorsteine für Konstantinopel laden wird. :gruebel


    Irgendwie passt das nicht zusammen.

  • Zitat

    Original von RosenstolzAuf Seite 330 gibt es in meinen Augen einen sachlichen Fehler ( vielleicht meinst du den ja, Christa ;-) ):


    Nein, der war es nicht :-)
    Ich habe heute übrigens gehört, dass die Neuauflage wahrscheinlich schon in Druck ist, aber ich kann die Ungereimtheiten, die ihr entdeckt habt, verbessern und an meinen Lektor schicken.


    Grüßle
    Christa


  • Ich habe die Korrekturen schon vorgenommen (danke noch mal an alle!)
    und hierzu folgenden Satz gefunden:


    "Es sollte Zwischenstation in Zadar machen und dort Marmorsteine aufnehmen, die für herrschaftliche Bauten in Konstantinopel gebraucht wurden."
    Als es losfuhr, hatte es Wein, Gewürze usw. für Indien an Bord, in Zadar nahm es Marmorsteine für Konstantinopel auf. :-]
    "Meinen" Fehler habe ich auch gerade korrigiert. Scheint so, als ob ihn niemand findet! :lache


    LG
    Christa

  • Gerade habe ich das MS mit den Korrekturen weggeschickt. Danke nochmal allen für die Aufmerksamkeit!
    Dann werde ich jetzt auch "meinen" Spezialfehler nennen: Vor der Flucht über das Dach des Dogenpalastes sagt Andriana, dass es in der Nacht Vollmond geben werde. Als sie dann schließlich fliehen, steht ein Halbmond am Himmel. :-]
    Das ist für mich ein Beispiel dafür, dass eben auch vieles überlesen wird.


    Ciao :wave
    Christa

  • Holla, also da muss ich gestehen, das ist mir nicht aufgefallen. :grin Klar, wird vieles überlesen, auch von uns. Ich denke mal, je öfter man einen Text hintereinander lesen muss, um so mehr besteht die Gefahr, dass man etwas übersieht. Das geht jedenfalls mir so, mit etwas Abstand fallen mir dann irgendwann meine Fehler auf.


    Hier scheint nun nicht mehr allzuviel los zu sein, daher werde ich mich nun von dieser LR verabschieden und möchte mich nochmals recht herzlich bei dir für die kompetente LR-Begleitung bedanken! :knuddel


    Liebe Grüße
    sassenach

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Nachdem ich den ganzen Urlaubstag mit diesem Buch verbracht hab, bin schon durch! :wow


    In diesem letzten Abschnitt passiert noch einmal viel, wie schon in den vorangegangenen. Mit dem Ausgang bin ich sehr zufrieden.
    Mit einigen bisher aufgeführten Kritikpunkten gehe ich zwar konform, aber letztlich fallen sie für mich nicht so ins Gewicht, da mich die vielen politisch-sozialen und philosophischen Anätze im historischen Kontext so überzeugt haben.
    Die Wiederholungen, die mich im ersten Abschnitt gestört hatten, sind später nicht mehr aufgetaucht, daher kann man von einer kontinuierlichen Steigerung sprechen.


    Celina und Christoph haben es geschafft, am Ende ein Paar zu werden, nehme ich jedenfallls an, dass es dauerhaft wird. Sie passen gut zusammen, auch wenn sie weniger leidenschaftlich oder romatisch sind als manch andere Paare in historischen Liebensromanen. Das würde in einem gesteigerten Ausmaße auch nicht zu ihnen passen.
    Auch der Freundeskreis wird bleiben. Das freut mich irgendwie! :-]


    In kürze werde ich dann auch eine Rezension einstellen, damit die schöne Rezension von Leseratte87 nicht so alleine ist. :-)