'Der Turm' - Seiten 001 - 093

  • Wow ich hab im ersten Teil schonmal nichts gecheckt :-) also ich meine die Ouvertüre. Gut vielleicht klärt sich das ja für mich im Laufe des Buches... ich hoffe es zumindest. Vielleicht habt ihr ja hier auch schon was dazu geschrieben, aber das habe ich noch nicht gelesen, weil ich den Abschnitt ja noch nicht durch habe. Ich bin gespannt, ob ich denn im ersten Kapitel was verstehe...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Die Ouvertüre habe ich auch 2-3 mal gelesen, aber sie muss so sein - auch ohne Punkt!


    Die Zwillinge tauchen übrigens später so am Rande wieder auf.
    Ob sie so wichtig sind? :gruebel

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Ich glaube, dass ich die Ouvertüre auch nach dreimaligem Lesen nicht verstehen würde :-) es mangelt mir aber auch an dem Willen sie überhaupt ein zweites Mal zu lesen. Das war mir einfach ein Stück zu hoch. Ich mach mich lieber schnell ans eigentlich Buch.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe mich durch den ersten Abschnitt gekämpft und ich habe ganz stark das Gefühl die Hälfte des Buches nicht zu verstehen... 1986 tief im Westen geboren. Die Namen, die in den politischen Diskussionen auftauchen, dagen mir zum Großteil gar nichts und das gibt so langsam das Gefühl, dass ich zu dumm für das Buch wäre :-) (bis hin zum Sandmännchen :grin), aber die die ich kenne, tauchen hier nicht auf. Mich verwirrt das Buch mehr, als dass es mir Spaß macht es zu lesen. Ich war auch noch nie zu Besuch in der Ecke da im Osten... und so ist mir das alles etwas fern. Dann noch 1000000 Fremdwörter und ich habe keine Lust beim Lesen zu googeln oder nach zu schlagen. Unterhaltungsliteratur soll für mich nicht zur Arbeit werden. Den Unterschied zwischen Westrom und Ostrom hab ich auch noch nicht so richtig durchblickt, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich gehe fest davon aus, dass mir 99% der Anspielungen in diesem Buch komplett verloren gehen.
    Der Schreibstil schreckt mich jetzt nicht unbedingt ab, aber er lockt mich auch nicht besonders. Dennoch hat das Buch irgendwas fesselndes. Manchmal ist mir die Sprache aber einfach zu ausschweifend und die Beschreibungen manches mal einfach zu viel.
    Sehr negativ finde ich, dass direkt am Anfang des Buches soooooo viele Personen auftauchen, die ich alle durcheinander gebracht habe... und dann gibt es nichtmals ein Personenverzeichnis.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das ist schade, Dany-Maus.
    Die links (wikipedia und das Interview von Tellkamp) helfen aber schon ein wenig.
    Ich selbst habe mir ja einen Zettel bereitgelegt, wo ich mir die Namen, die nicht auf dem Lesezeichen stehen, aufschreiben kann.
    Halte noch ein wenig durch, vielleicht kommst du ja noch rein. ;-)


    Sicher wäre es für die Leserunde gut gewesen, wenn jemand, der gebürtig aus dem Osten ist und auch älter, mit dabei gewesen wäre.

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Ja ich halte ja weiter durch...
    Ich denke, dass es bestimmt hilfreich ist sich die Namen zu notieren, aber da hab ich beim Lesen keine Lust zu, denn das stört für mich ständig den Lesefluss. Zudem liege ich beim Lesen auch noch in meinem Bett und das erschwert das nebenbei Schreiben auch noch.
    Was für ein Lesezeichen??? Ich habe kein Lesezeichen...
    Ganz ehrlich habe ich auch nicht die große Lust mir zum Verständnis eine Buches noch Sekundärliteratur durch zu lesen. Es reicht mir, dass ich das ständig für die Uni machen muss.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Du hattest kein Lesezeichen? :-(Das war bei mir beim Kauf mit dabei.
    Dort sind alle 5 Häuser (Karavelle, Tausendaugenhaus, Abendstern, Italienischeds Haus, Haus Wolfsstein mit dem "Fagott") aufgeführt, mitsamt den Bewohnern und deren Funktion.
    Normalerweise mache ich mir auch keine Notizen beim lesen, nur bei einer Leserunde.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Ich weiss nicht, ob beim Kauf eins dabei war... ich hab das Buch von meinem Freund ausgeliehen und es kann sein, dass das zusammen mit dem Umschlag bei ihm zu Hause liegt. Da muss ich ihn am Sonntag mal nach fragen, denn das ist bestimmt schon eine kleine Hilfe.
    Ich mache mir auch bei Leserunden keine Notizen, was manchmal dann schon ärgerlich ist, weil ich wichtige Gedanken wieder vergessen, aber ich verliere den Spaß an einem Buch, wenn ich nebenbei noch was aufschreiben muss.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Conor
    Du hattest kein Lesezeichen? :-(Das war bei mir beim Kauf mit dabei.
    Dort sind alle 5 Häuser (Karavelle, Tausendaugenhaus, Abendstern, Italienischeds Haus, Haus Wolfsstein mit dem "Fagott") aufgeführt, mitsamt den Bewohnern und deren Funktion.


    Ich habe auch kein Lesezeichen, aber die Bewohner der Häuser sind bei mir zum Glück im Einband aufgeführt.
    Habe aber auch die Büchergilden-Ausgabe und nicht die "normale", von daher erstaunt es mich auch nicht, dass ich kein Lesezeichen habe. Nach der Lesung als ich mir mein Buch habe unterschreiben lassen, hat Tellkamp übrigens gesagt, dass ich die "schöne" Ausgabe habe ... :grin

  • Zitat

    Zitat buzzaldrin:
    Ich habe auch kein Lesezeichen, aber die Bewohner der Häuser sind bei mir zum Glück im Einband aufgeführt. Habe aber auch die Büchergilden-Ausgabe und nicht die "normale", von daher erstaunt es mich auch nicht, dass ich kein Lesezeichen habe. Nach der Lesung als ich mir mein Buch habe unterschreiben lassen, hat Tellkamp übrigens gesagt, dass ich die "schöne" Ausgabe habe ... Grinsen


    :wow
    da könnte man glatt neidisch werden, vor allem wegen dem Signieren des Buches. :-)
    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Bin auch neidisch wegen des nicht vorhandenen Lesezeichens. ?(


    Habs auch gebraucht bei Amazon gekauft. Keine Ahnung, ob der Verkäufer mir das vorenthalten hat oder ob es grundsätzlich von Anfang an nicht dabei war.


    Fehler Seite 83/84: Es ist kurz nach 7 Uhr im Dezember als Christian morgens nach der Geburtstagsfeier seines Vaters erwacht. Angeblich "kauerte das Morgengrau im Fenster"


    Definitiv ist es im Dezember morgens um diese Uhrzeit noch stockfinster. Und als er auf Seite 84 das Fenster aufreißt, in den Garten schaut, sieht er dort Tierspuren im Schnee und der Autor beschreibt noch andere Dinge, die im Garten vorhanden sind.
    Wenn ich im Dezember aus meinem Wohnzimmerfenster morgens in den Garten schaue, kann ich die Hand vor Augen nicht sehen. Alles schwarz. Und ich sehe nichts.
    Um diese Uhrzeit sieht man auch noch keinen Vogel weit und breit. Die erscheinen erst immer bei Sonnenaufgang und bei einer Schneedecke und im Winter bestimmt auch später.


    Ruhrmaus :wave

  • Das Lesezeichen liegt sicher bei meinem Schatz zu Hause... gut da hab ich jetzt nix von, aber besser als wenn es gar nicht da gewesen wäre.


    @ Ruhrmaus: Bedenke, dass Schnee liegt und dass es den Mond gibt, der sehr hell sein kann (weiss ich von meinem Jäger :-)). Das Licht des Mondes spiegelt sich noch auf dem Schnee und dann kann es ganz schön hell sein. Mein Freund hat mir davon erzählt, dass die Nächte besonders bei Vollmond im Schnee extrem hell sind und man kann meterweit alles sehen. Ich würde also nicht sagen, dass es sich hier um einen Fehler handelt.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo Dany,


    also wenn der Mond geschienen hätte, dann hätte der Autor das bestimmt auch schön ausgeschmückt beschrieben. Die Einleitung dieses Abschnittes beginnt ja mit "das Morgengrauen kauerte im Fenster"
    Und da ist definitiv die Dämmerung mit gemeint. Und um diese Uhrzeit im Dezember gibt es halt noch keine Dämmerung. Zumindest in meinen Breitengraden nicht . Ich weiß nicht, ob das in Dresden anders ist.


    Ruhrmaus :wave

  • Nochmals zu den Zwillingen Kaminski:
    Man könnte es so deuten, dass die raue Wirklichkeit in das Idyll, die in sich geschlossene Welt der Turm-Villa, einbricht.

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conor ()