Wochenendleserunde

  • Mir kam gerade der Gedanke, ob ein gemeinsamer Event " Wochenendleserunde" hier auf Zustimmung stoßen würde.


    Es gibt doch immer wieder auch ein paar literarische Werke, die sich , mitunter auch mangels Umfangs, nicht für eine großangelegte Leserunde eignen, aber durchaus lesenswert sind.


    Man könnte demnach Samstagsabends die ersten Eindrücken diskutieren und Sonntagsabends dann dieses Event gemeinsam in einer Diskussion abrunden.


    Was haltet ihr davon?


    Quasi als kleines Schmankerl zwischendurch ....


    ;) Via

  • @Via:


    Die Idee an sich finde ich super. Wie genau hast Du Dir das vorgestellt? Die Diskussionen abends mal im Chat oder hier im Forum?


    Und hast Du schon spezielle Werke im Sinn?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hey,


    ich weiß nicht in wie weit es da Möglichkeiten gibt, aber vieleichtkönnte man Kurzgeschichten als Lesestoff nehmen. Vieleicht gibts die im Internet auch als Download??? Extra Geld ausgeben für kleine Werke, darauf werden vieleicht einige keine Lust haben? !

  • @Via


    So'n Schmankerl zwischendurch, gute Idee. Ich würde mitmachen. Allerdings, wie schon LadyM angemerkt hat: Bitte mehr Details... z.B. Chat oder Forum?


    Schnullerbackes Idee mit den Kurzgeschichten find ich gut. Die wären auch 'was für so'ne Kurzzeit-Leserunde. Allerdings weiß ich nicht, ob man Kurzgeschichten downloaden kann. :gruebel

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • @via


    Find ich eine gute Idee!
    vom Lesestoff her könnte man vielleicht auch kurze Geschichten von den Leuten aus dem Forum nehmen. Wie ich lese, schreiben hier einige. Ansonsten könnte man abwechselnd auch eine Kurzgeschichte abtippen, wenn sie jemanden gut gefällt und dann diskutieren!


    Bye
    Immi

  • Erst einmal: Vielen Dank für euer Interesse!


    Wie nun könnte so eine WE-Leserunde ablaufen bzw. wie lautet das Konzept?


    Grundsätzlich: Ja, es sollte sich um "kurze" Geschichten, also im Zeitraum eines WE lesbares Material handeln.


    Dieses Material kann also aus Kurzgeschichten oder aber aus Kapiteln (gewissermaßen in sich abgeschlossenen Kapiteln) eines Gesamtwerkes bestehen.


    Einfach mal so als Brainstorm:


    Für ein Wochenende X wird im Forum ein Motto/Thema angeboten. Z.B. Humor.... (oder z.B. aus dem Buch Bildung, was Tonio empfohlen hat, ein bestimmtes Kapitel) etc.pp.


    Der Text/das Material müsste natürlich allen zugänglich sein, ohne dass dies zu sehr ins Portemonnaie greift.
    Wie dies umsetzbar ist (ggf. hier als pdf-Datei im Forum einstellen), darüber bin ich mir noch nicht ganz einig.
    Über die Möglichkeiten müssten wir hier noch befinden. :rolleyes


    Zu einem vereinbarten Zeitpunkt sollten dann unter der WE-Leserundenrubrik entsprechende erste Eindrücke verfasst sein (z.B. SA bis 17 Uhr), so dass man sich dann z.B. um 18 Uhr im Chat treffen könnte, um "live" darüber zu befinden. Sonntags würde man sich dann abschließend, also nach erbrachter Lektüre, zur Abschlussbesprechung meeten.


    So eine WE-Leserunde stellt lediglich ein Event dar und könnte auch diejenigen, die nicht an den großangelgten Leserunden teilnehmen, ermuntern einzusteigen.


    So weit für heute,
    Via

  • Ich habe diesen Thread mal in den Bereich der Leserunden zu "Informationen + Fragen" verschoben. Hier ist er glaube ich ganz gut aufgehoben... :]


    Hätte denn einer schon eine Idee oder einen Gedanken, wie man das realisieren könnte, dass für die Leute die teilnehmen nicht so hohe Kosten entstehen würden?


    Oder gibt es schon jemanden, der ein bestimmtes Buch für diese Wochendleserunden vorschlagen möchte?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also ich würde jetzt für unsere erste Leserunde das Buch ""Die Germanistin" von Patricia Duncker vorschlagen. Wolke hat das Buch hier schon einmal vorgestellt und es klingt zum Einen sehr interessant und zum Anderen wäre es auch von der Seitenzahl her (198 Seiten) gut geeignet.


    Was meint Ihr dazu?


    Wann wollen wir so eine Leserunde einmal starten? Ich würde vorschlagen, dass wir das Anfang bis Mitte März in Angriff nehmen, da ja vorher auch noch Karneval ist.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Auch ein Buch für die Wochenendleserunde wäre ein Vorschlag von Via. Sie hat hier das Buch Der irdische Amor vorgeschlagen.


    Vielleicht wäre das auch was für uns?


    Übrigens gibt es da Buch bei Amazon.de gebraucht auch für 7,90 EUR.... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Ladies,
    da wir heute abend feststellen mussten, dass es den "Irdischen Amor" nur noch für sagenhafte € 19,90 gibt, stimme ich für die Germanistin...


    Anfang März? Wäre mir Recht... Allerdings, da ich ein ausgesprochener Karnevalsmuffel bin, hätte ich auch nichts gegen das Karnevalswochenende...


    Also, wie ihr wollt, Mädels...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Also ich wäre auch eher für DIE GERMANISTIN zu haben.


    Wie sieht es mit den anderen aus? Überhaupt weiter Interesse? Und was wäre mit Anfang März?


    @Via:
    Du hattest da ja schon super Vorschläge zum Ablauf so einer Wochenendleserunde gebracht. Magst Du das Ganze nicht ein bißchen begleiten und leiten?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • :write
    In Anbetracht der traurigen Tatsache, dass der "Irdische Amor" mittlerweile wieder einen ganz "unirdischen" und in keinster Weise einen "liebenswerten" Preis trägt, schließe ich mich an und votiere für die "Germanistin".


    Morgana
    Sofern möglich (geistiges Limit): Gerne


    ;) Via

  • @Via:
    Wunderbar :]


    @All:
    Und was sagen die anderen? Was haltet Ihr von dem Buch Die Germanistin und dem Startzeitpunkt?


    Wie das dann genau ablaufen soll, werden wir im Einzelnen dann noch besprechen... Ich fand Vias Vorschlag eigentlich sehr gut, dass man über Tag in einen entsprechenden Thread seine Eindrücke posted und sich abends im Chat trifft, um sich dort weiter zu besprechen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wunderbar... Dann sind es zur Zeit schon folgende Mitleser, die das Buch Die Germanistin Anfang bis Mitte März mitlesen würden:

    [list=1]
    [*]Tonio_Treschi
    [*]Viabene
    [*]Morgana
    [/list=1]

    Was ist mit den anderen, die Ihr Interesse an diesen Wochenendleserunden bekundet haben? Wollt Ihr dieses Buch zu dieser Zeit auch mitlesen wollen?


    Sonst noch jemand der Lust hat bei diesem 'Event' mitzumachen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo,


    leider habe ich momentan keine Zeit, bei einer Leserunde mitzumachen.


    Dennoch bin ich aber sicher bei "Die Siedler von Catan" dabei. Bin bei diesem Buch besonders kritisch, weil es ja mehr mit Fiktion als mit historischen Fakten zu tun hat. Deshalb wird die Diskussion um so interessanter werden.


    mfg

  • Es tut mir Leid, dass ich euch nun eine Absage :hau geben muss, aber das Buch die Germastin findet sich leider nicht in meiner Bib. :bonk Sonst hätte ich es sehr gerne mitgelesen. Durch viele im Moment erfolgte Buchkäufe und Geburtstage, habe ich auch leider nicht das Geld es mir zu kaufen, ganz nach dem Leitspruch: "Ich bin jung und brauche das Geld!" :help


    Bye, Immi!