Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn - Markus Heitz

  • Klappentext:
    Die Albae sind gefährlich, grausam und scheuen keinen Krieg. Ihre Feinde fürchten sie, und ihre Sklaven folgen ihnen bedingungslos. Doch die dunklen Geschöpfe bergen ungeahnte Geheimnisse und ihre Macht ist nicht unbegrenzt. Das Reich der Albae ist bedroht, und die ungleichen Krieger Sinthoras und Caphalor erhalten den Auftrag, einen mächtigen Dämon für ihr Volk zu gewinnen. Es stellt sich aber schnell heraus, dass jeder der Albae eigene Pläne verfolgt. Der Kampf um Ehre, Leidenschaft und Macht bringt sie in höchste Gefahr - und das Schicksal ihres Volkes steht auf dem Spiel...


    Über den Autor:
    Markus Heitz, geboren 1971, lebt als freier Autor in Zweibrücken. Seine Romane um die Zwerge wurden in acht Sprachen übersetzt. "Das Schicksal der Zwerge" stand, wie alle seine Bücher, monatelang auf den Bestsellerlisten. Markus Heitz gewann sechsmal den Deutschen Phantastik Preis. Wenn er nicht schreibt, erfindet er köstliche Backrezepte.


    Meine Meinung:
    Der Plot ist insgesamt sehr stimmig und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Entwicklung der Charaktere ist interessant, wobei ich die von Sinthoras leicht unglaubwürdig bzw. too much finde. Dafür waren einige Nebendarsteller sehr gelungen, besonders die Fflecx, ein Volk von Giftmischern, fand ich wirklich genial.
    Die Albae hätte ich mir insgesamt manchmal etwas finsterer und noch bösartiger gewünscht. Sicher, sie foltern genußvoll so ziemlich alles, was ihnen unter die Finger kommt und ihr Kunstgeschmack läßt sich nur mit morbide umschreiben. Aber manchmal musste ich schmunzeln, weil sie mich irgendwie an verzogene kleine Kinder erinnerten.
    Jedoch ist das nur als kleines Manko anzusehen.
    Für eine Steigerung nach oben ist für die Fortsetzungsbände also noch Platz, ich kann das Buch aber getrost empfehlen und vergebe 8 von 10 Punkten.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Vielen Dank für die Rezension!


    Wie blutig bzw. grausam sind die geschilderten Kämpfe?
    Geht das in Richtung "Die Zwerge" oder ist hier die Schilderung etwas mehr entschärft worden?



    interessierte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich habe es abgebrochen, als schon am Anfang einer Sklavin die Augen ausgestochen wurden, aber bei sowas bin ich wahrscheinlich ein Weichei.


    du hast abgebrochen? mein mann ist ganz wild auf dieses buch, gibst du es ab????

  • Vielleicht lässt es ja jemand wandern..


    Ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mit geschildeter Grausamkeit, wenn sie allerdings als Stilmittel an den Haaren herbeigezerrt wird, weil der Autor sonst keine Möglichkeiten sieht, Spannung zu erzeugen, langweilt sie mich eher..



    abgebrühte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Belle :
    Ja, hat er :-]
    und heute hab ich ne Versandbestätigung von ama erhalten, da hab ich meine sämtlichen großen und kleinen Gutscheine zusammengekratzt :lache


    Zitat

    Original von Elbereth


    Wie blutig bzw. grausam sind die geschilderten Kämpfe?
    Geht das in Richtung "Die Zwerge" oder ist hier die Schilderung etwas mehr entschärft worden?


    Ne, nicht entschärft, manches stellt man sich besser nicht zu bildlich vor.
    Aber als Stilmittel für Spannung würd ich es nicht bezeichnen. Wenn das nicht wäre würden die Albae vielmehr als Witzfiguren rüber kommen.


    Edit: Hier gibts ne Leseprobe, da ist auch das mit den ausgestochenen Augen zu lesen, kann man sich selbst ein Bild machen

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • Nein, definitiv nicht. Im Schlußwort steht zwar, wer die Zwerge gelesen hat, weiß was aus Caphalor und Sinthoras wird, aber entweder steht das nicht in Band 1 oder ich habs erfolgreich verdrängt

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Nein, definitiv nicht. Im Schlußwort steht zwar, wer die Zwerge gelesen hat, weiß was aus Caphalor und Sinthoras wird, aber entweder steht das nicht in Band 1 oder ich habs erfolgreich verdrängt


    also ich fände es schade (falls man die Zwerge doch lesen will) vorher die Albae zu lesen, weil das Buch sie ein wenig entgruselt.

  • Bin mir noch ziemlich unsicher ob ich das Buch kaufen soll oder nicht.
    Klingt doch eigentlich ziemlich vielversprechend.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • *lach* Sinthoras fand ich herrlich, mit dem könnte man sich stuuuuuuuuuuuundenlang angiften!


    Und über die Fleischdiebin musste ich so lachen, wie verliebt sie war... hab nur nicht verstanden, warum die ihr nicht rechtzeitig das Licht ausgeblasen haben. Caphalor ist da einfach noch zu weich.


    Ich fand es interessant, wie gegenläufig sein und Caphalors Leben verlaufen ist, wie sie sich dadurch verändern und einander ähnlicher werden, jeder bekommt irgendwo was er anfangs nicht wollte, da hat Samusin sich wirklich ein paar Scherze erlaubt!

  • Ja, der Fleischdiebin hätte ich auch früher das Fell über die Ohren gezogen :gruebel
    Die Entwicklung von Caphalor konnte ich nachvollziehen, aber Sinthoras

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Na, wir werden sehen. Bin ja noch völliger Heitz-Neuling. Hier stehen "Kinder des Judas", "Ritus" und "Sanctum" zum Anfixen bereit. Mit Zwergen und so habe ich es nicht wirklich. *seufz*