Thriller der heutigen Zeit

  • Zitat

    Original von violet
    Hallo liebe Eulen,


    Heute habe ich einen sehr interessanten Bericht über Thriller und im speziellen über deren Autorinnen gelesen. Leider gibt es von dieser Zeitschrift keine Onlineausgabe, sonst könnte ich den Link posten. Falls es das Thema bereits gegeben hat, bitte ich einen der Moderatoren die Threads zusammenzufügen bzw. zu verschieben.
    Interviewt wurden für diesen Artikel: Mo Hayder, Karin Slaughter, Patricia Cornwell und eine österreichische Autorin, deren Namen ich leider vergessen habe. Im Wesentlichen ging es um die Frage, warum Thriller immer brutaler werden. Im speziellen ging es eben um Thriller, die von Frauen geschrieben wurden. Nichts geht mehr ohne brutale Vergewaltigungen und grausame Details von Obduktionen. Ist euch das auch schon aufgefallen?? Ich habe mir selbst bereits vor dem Artikel diese Fragen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Werden Thriller (nicht nur von Frauen geschrieben) immer grausamen? Wieso ist das so??


    Glg, Violet :wave


    Mir ist das noch nicht aufgefallen, aber das mag daran liegen, welches Genre man liest.
    Im Krimibereich gibt es nun einige Unter-Genre. Und mein Interesse geht eher in Richtung Whodunnit, Cozymystery oder Romantic Suspense. Und da ist eigentlich alles beim Alten. Es gibt mal ein paar blutigere Szenen, vor allem im letzteren, aber nicht mehr als vor einigen Jahren.


    Das es insgesamt so scheint, als nehme die Brutalität zu, könnte daran liegen, dass es eben anderen Untergenre sind, die gerade angesagt. Mit Patricia Cornwell begann der Hype der Gerichtsmediziner Thriller.
    Und in dem Zuge gibt es dann mehr und mehr.
    Wenn irgendwann mal ein Cozy so einen Hype auslöst, gibt es plötzlich massenweise kuschelige, unbrutale Krimis.


    Ich glaube, es hängt immer davon ab, welches Untergenre gerade mal angesagt ist und einen Bestseller aufweist, auf den dann alle versuchen anzuspringen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()