Gesucht:Lesestoff für Senioren

  • Zitat

    Original von licht
    ein Muß in der Arbeit mit Senioren ist für mich diese Mappe ... nicht ganz billig aber in jedem Fall preiswert. Es gibt von der Autorin auch Bücher selben Titels... bei Amazon in die Suchmaschine Franziska Stengel eingeben, dann erscheinen sie


    Das Buch ist aber kein Buch zum vorlesen, sondern zum Gedächtnistraining mit Übungen gedacht - das nur als Hinweis. ;-)

  • @ Boppers, ich kenne die Mappe und nutze sie regelmäßig ;)
    Ich finde es herrlich, zu erleben, wie ältere Menschen auf diese Weise angesport werden. Sie haben kleine aber wertvolle Erfolge, sie werden auf das angesprochen, was sie können und kommen - wenigstens ab und zu - aus der Rolle bloßer Konsumenten in die Situation, aktiv am Gelingen eines Nachmittags beteiligt zu sein.
    Das ist oft sehr sehr wichtig für die Älteren, die es meist gewohnt waren, aktiv sein zu müssen und zu dürfen.

  • @ Savanna: Ich würde solche Geschichten nicht überspringen. Die Themen Krankheit und Tod gehören zur Lebenswirklichkeit älterer Menschen. Sie werden schon viel zu oft einfach ausgeblendet, damit man sich nicht damit beschäftigen muss... und das meist von Jüngeren, die Angst haben vor diesen Themen. Nur wird die Angst nicht kleiner und die Themen werden nicht obsolet, je mehr man sie verdrängt. Die Gefahr besteht jedenfalls, dass die Angst durch die Verdrängung wächst.
    Ich halte es für wichtig, immer wieder auch über diese Themen mit älteren Menschen ins Gespräch zu kommen, damit Ängste ausgesprochen werden können, damit Sorgen aufgenommen werden können. Vielleicht kann manches Zerrbild gerade gerückt werden. Jedenfalls sind es Themen die dran sind für ältere Menschen. Sie wollen (natürlich auch nicht immer, aber ab und an) darüber reden, weil es sie beschäftigt.
    Und ich für mich halte es für klüger, solche Gespräche zu fördern und in gute Bahnen lenken zu können als sie den wilden Meinungsmachern oder - noch schlimmer - dem einsamen Grübeln zu überlassen.


  • kein konkreter Vorschlag, mehr eine Idee: gibt es bei euch alte Legenden, Sagen usw. die die Stadt oder die Region betreffen?

  • Zitat

    Original von savanna
    Bei mindesten einer der Geschichten (direkt die erste, denke ich) geht es um Krankheit und Tod, die würde ich überspringen, aber den Rest habe ich in guter Erinnerung!


    Ich kann mich hier lichts Meinung anschließen. Gerade dieses Thema sollte mit aufgegriffen werden, da es bei den meisten älteren Menschen im Kopf Thema ist, aber eben tabuisiert wird, was das Geschehen Tod und Sterben noch beängstigender macht. Ich arbeite momentan im Hospiz und habe mehrfach festgestellt, wie schwer es den sterbenden Menschen fällt Abschied zu nehmen, deren Angehörigen sich einfach absolut nicht mit dem Thema befassen wollen und teilweise erschrocken von der Direktheit der Betroffenen sind. Da sind Aussagen wie ,,Ich will jetzt endlich sterben, es ist genug" nicht selten und viele können mit solch einer direkten Auseinandersetzung mit dem Tod nicht umgehen.


    Da Demenzkranke ja häufig gut auf ihre Erlebnisse in jungen Jahren anzusprechen sind und dadurch gut in Gespräche gelockt werden können, finde ich es schwierig, pauschal Buchempfehlungen zu geben, da eben jeder Mensch andere Erlebnisse hatte und demnach auch andere Interessen.

  • @ ximox04: Meld dich doch mal, wenn du die ersten Versuche gestartet hast, egal mit welchen von den Büchern hier...würd mich mal interessieren wie das alles bei den älteren Leuten ankommt =)



    Und an alle: Ich finde auch, dass es vielleicht gar nicht so verkerht wäre, mal den Tod direkt anzusprechen. Ich finde nur, dass hier eine Geschichte nicht reichen wird....aber als Einstieg in dieses Thema gäbe es doch sicher nichts besseres.

  • Danke Ihr Lieben für Eure Zahlreichen Antworten.


    Ich hatte ja nun gestern die erste Lesestunde mit meinen Senioren.
    Und da ich meine Frage hier etwas kurzfristig gestellt hatte, habe ich spontan ein Buch aus dem Bestand des Wohnheims genommen.


    Siehe unten.


    Die Lesestunde war ein voller Erfolg. Es waren alles kurze witzige Geschichten und Gedichte übers Alter und das älter werden.
    Die Bewohner haben teilweise Tränen gelacht und sich sehr gefreut.



    Von Euren Vorschlägen habe ich mir auch schon einige rausgepickt und werde in den nächsten Stunden damit anfangen.