Geschichten zum Vorlesen

• Ich arbeite ehrenamtlich im Altenheim und habe mehrmals im Monat eine Vorlesestunde. So langsam gehen mir die Geschichten aus. Vielleicht könnt Ihr mich Tips geben.

Es sollten kurze Geschichten sein, welche auch zum Teil lustig sein sollten und vor allem leicht verständlich sein. Ich habe immer ca. 1 Stunde und lese dann ca 2 kleine Geschichten vor und einige Gedichte. Auch sind wir oft ein Lied. Falls mir jemand etwas empfehlen kann würde ich mich freuen. Oft ist es auch so, daß ich zwar Bücher habe, aber leider dann nur 1 oder 2 Geschichten in Frage kommen. Auch muß ich mir die Bücher selber beschaffen/kaufen, wie bekannt, haben die Heime ja dafür kein Geld. HAbe auch schon bei e-bay was ersteigert. Ich danke für Eure Informationen bereits im voraus . betina

• Ich weiß nicht, ob das in die von Dir gewünschte Richtung geht und es sind auch leider keine Einzelgeschichten - aber die Autorin mag ich sehr gerne. Von ihr könnte es eventuell auch Büchlein mit Kurzgeschichten geben, da bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher.

Kurzbeschreibung
    Das Alter kommt früher als man glaubt und später als man denkt!
    Ilse Gräfin von Bredow schreibt anschaulich und mit bissigem Witz neue Geschichten und heitere Betrachtungen rund um das Thema Alter - teils, wie früher damit umgegangen wurde und wie man es als Kind wahrnahm, teils aus heutiger Sicht, in der es für die Gesellschaft anscheinend nur ein Ziel gibt: so alt wie Methusalem zu werden.
    Trotz zunehmender gesundheitlicher Beschwerden, die sich naturgemäß im Alter verstärken, ist die 87-jährige Autorin der Meinung, es gebe auch Vorteile. Zwar hat der inzwischen launisch und unberechenbar gewordene Körper nun das Kommando, aber vieles, was man früher schon nicht wusste, lässt sich jetzt gut mit dem »Gedächtnisschwund« tarnen: Ja, ja die Akropolis, überhaupt ein wundervolles Land dieses Spanien ... Außerdem rät die Gräfin: »Machen Sie sich, vor allem wenn Sie unterwegs sind, älter. Benutzen Sie dazu die magische Zahl hundert. Dann wird man Ihnen sofort den Vortritt lassen und Respekt sowie Bewunderung sind Ihnen sicher.«

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Batcat,

danke für Deine Antwort. Die Bücher von Ilse Gräfin von Bredwo kenne ich und habe auch daraus schon vorgelesen. "Deine Keile kriegst noch" handelt von Geschichten Mädchenerinnerungen, da kann man einzelne Kapitel lesen. Dann lese ich auch aus dem Buch von Karl Valentin nette kleine Streitgefechte, Dialoge usw. Muss nur ab und zu etwas übersetzen. Auch gibt es im Zeitgut - Verlag nette Bücher mit kleinen Geschichten 2morgens wenn der Hahn kräht. So werden erinnerungen aufgefrischt. Auch gedichte von W. Busch usw. Schön dass Du geantwortest hat, leider bekomme ich auf meine Anfragen in verschiedenen Foren / Internetseiten kaum Rückmeldungen. Scheinbar gibt es wenig Interessenten hierfür. Auch in de nBibliotheken haben ich wenig Erfolg. Herzliche Grüße betina

• Hallo betina - kennst du dieses Buch schon? Es sind zwar keine Kurzgeschichten, aber man kann ja einige Kapitel extra daraus vorlesen. Es ist ein sehr humorvolles und warmherzig geschriebenes Buch, das einen oft schmunzeln lässt.

• betina, hast Du die Klassiker schon durchprobiert?
    Die Geschichten sind nicht unbedingt kurz, aber man beim Lesen ein wenig kürzen oder eine Pause machen und dann in der zweiten Hälfte der Stunde weiterlesen.

Hier mal Schnurre

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Dieses empfiehlt sie auch.

Amazon:
    "Virginia Ironside hat ihren Lesern mit diesem Buch ein wundervolles Geschenk gemacht. Es nimmt sich der großen Fragen an - nach dem Leben, der Liebe und dem Tod - und zwar direkt, liebevoll und klug. Eine perfekte Lektüre für (fast) jeden."

• Von Strittmatter, Pony Pedro.
    Nein, es ist nicht ausschließlich ein Kinderbuch. Es läßt sich auch vorlesen, man muß sich allerdinsg an einen etwas anderen Rhythmus gewöhnen, da Strittmatter sich Ziet läßt beim erzählen.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Danke, so viele Vorschläge, das ist ja ganz toll. Ja, ich werde erst einmal in de Bücherei schauen, ob von den Vorschlägen etwas vorhanden ist. Dann versuche ich es bei e-bay, da ich ja nicht so viel Geld ausgeben kann. Das ALtenheim hat ja bekanntlich dafür kein geld und alles kaufen kann ich nicht. Hühnersuppe für die Seele kenne ich auch schon, ansonsten werde ich mich jetzt einmal schlau machen. Die Bücher scheinen aber schon passend zu sein. Ich danke euch allen ganz herzlich betina