Suche sowas wie Nelson Demille

  • Ich hätte gerne einen 2. Nelson Demille, nur für jüngere Menschen.
    Ich lese gerade "The Gate House" und merke: Irgendwo ist das zu alt für mich. Ich mag den Wortwitz und die Story baut sich gerade auf S. 80 ca. auch sehr nett auf, aber die Sache mit dem Altersunterschied ... lässt mich bisschen zu sehr distanziert lesen.


    Dabei ist "The Gate House" auch eher die 2. Schiene von Nelson Demille, die ich nur mit viel Muße lesen kann. Dann geht es aber auch. Immer geht bei mir der Krimi-Spion-sonstwas Bereich.
    Also falls es einen Autor gibt, der wie Nelson Demille schreibt und bei dem es nicht nuuur um Familiendrama, Vererbungen usw. geht und vor allen Dingen die Charaktäre bei 20-40/50 rumdümpeln: Her damit! :)


    (Habe ich hier im Forum überhaupt den Thread richtig angesiedelt? Habe keine Ecke für Empfehlungen oder Büchertipps gefunden...)

  • Mir ist nicht ganz klar, was Du willst. Eher action-reiche Thriller (also wie DeMille), aber mit einem jüngeren Helden?


    Guck Dich doch mal im Unterforum für Krimis und Thriller um - HIER - da müsstest Du eigentlich was finden.


    Mir wird bei Amazon ständig ein Autor namens Vince Flynn empfohlen, wenn ich Nelson DeMille kaufe. Kenn ich nicht, aber vielleicht ist der was für Dich :zwinker

  • Ich bedanke mich auch für die Literaturlandkarte, Tom. :grin


    Nathan, Du liest ja anscheinend auch Englisch OV. Vielleicht sind diese Autoren was für Dich:


    Beat the Reaper von Josh Bazell!


    Charlie Huston


    Don Winslow


    Sean Chercover


    Brian Haig


    Michael Connelly (Harry Bosch ist zu Beginn Ende 30)


    Brent Ghelfi


    Nick Stone


    Dan Fesperman (sehr gut, ist aber nicht action-lastig)


    David Levien


    Glenn Meade


    Stephen Hunter


    Andy McNab


    Das erste Buch mit John Sutter, In der Kälte der Nacht, gefiel mir vor zehn Jahren ganz gut, aber The Gate House reizt mich auch nicht besonders.


    Zitat

    ... und vor allen Dingen die Charaktäre bei 20-40/50 rumdümpeln: Her damit! :)


    Wie alt darf Dein Actionheld denn idealerweise sein? ;-) Ich habe nicht ganz verstanden, ob er UNTER 20 sein soll? :gruebel


    Wenn bis Ende Dreißig / Anfang 40 nicht noch jung genug ist, ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt. :rolleyes

  • Zitat

    Original von uert
    Mir ist nicht ganz klar, was Du willst. Eher action-reiche Thriller (also wie DeMille), aber mit einem jüngeren Helden?


    Guck Dich doch mal im Unterforum für Krimis und Thriller um - HIER - da müsstest Du eigentlich was finden.


    Mir wird bei Amazon ständig ein Autor namens Vince Flynn empfohlen, wenn ich Nelson DeMille kaufe. Kenn ich nicht, aber vielleicht ist der was für Dich :zwinker


    Danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken.
    Wegen "was ich will": Kurz gesagt hast Du das richtig verstanden. :)
    Lang:
    Es muss nicht diese Art von action-reichem Thriller sein, es geht auch die andere Schiene von Demille. Der Held bei Demille ist -so kam es mir bisher vor- immer ein gestandener Mann mit quasi fertigem Werdegang und bisher war das alles tiptop, nur jetzt bei "The Gate House" ist mir mal aufgefallen dass Demille bei mir das Gefühl auslöst, dass mir das nicht reicht. Nicht dass ich zu 100% mich mit dem Helden / Hauptcharakter des Romans identifizieren möchte (tu ich allgemein nie), aber das ist mir bisschen zu "weit weg", wenn der Hauptcharakter dieses und jenes erlebt hat und schon so quasi-weise ist.
    Demille ist ja auch nun was älter als bei "The Gold Coast" und ich merke das nun zunehmend dass ich mal mit 20-40jährigen sowas wie bei Lion's Game oder Up Country "erleben" möchte. :)
    (Ich lese immer auf Englisch.)


    Zitat

    Original von Tom
    Bei solchen Suchanfragen hilft zuweilen die Literaturlandkarte weiter:


    http://www.literaturlandkarte.de/nelson+demille.html


    Was ist dat denn...?!? Ist ja mal geil. :D
    Danke für die Antwort. Muss ich mal bisschen rumpielen. :P


    edit:
    Uta, danke, die Liste ist ja lang. :) Um die Liste werde ich mich die Tage mal kümmern und wieder reinschauen.
    Der Tip mit dem "Reaper"-Buch spricht mich gerade direkt schon an ... .

  • Also, wenn es kein Action-Thriller sein muss, dann empfehle ich mal ganz konkret "Dawn Patrol" (auf Dt. "Pacific Private") von Don Winslow (hatte Uta ja oben auch schon erwähnt). Ich verlinke mal die dt. Ausgabe (war mein Monatshighlight im Juni, deswegen mache ich vermehrt Werbung :zwinker):


    Von Amazon:
    Boone Daniels lebt, um zu surfen. Nebenbei übernimmt er als Privatdetektiv ein paar Jobs, doch nie so viel, um nicht rechtzeitig bei Tagesanbruch am Strand zu sein, wo er mit seinen Kumpels die großen Wellen erwartet. Doch gerade, als Riesenbrecher auf Pacific Beach, Kalifornien zurollen, wie sie nur alle paar Jahre vorkommen, wird er in einen Fall verwickelt, der auch ein dunkles Kapitel seiner Vergangenheit betrifft.


    Boone Daniels ist Ende 20 :zwinker