'Glas' - Seiten 628 - 775

  • Endlich treffen die drei auf die anderen und eine regelrechte Schlacht beginnt. Roland und seine beiden Freunde haben Glück und viele der Männer um Depape und Lengyll verdrücken sich. Alle die geblieben sind, werden von den Dreien getötet. Roland nimmt die Glaskugel an sich. Leider kann er aber nicht in die Kugel sehen, sondern er ist in der Kugel. Er ist ein Teil von dem, was in der Kugel geschieht. Und er sieht den Turm in der Kugel. Seitdem scheint er besessen zu sein und hört immer wieder die Stimme der Schildkröte. Schildkröte? Kam die schon mal vor? Das sagt mir irgendwie gar nix. Roland sieht auch, dass Susan in Begriff ist von Sheemie gerettet zu werden und er entscheidet sich, nicht zu ihr zu gehen. Er entscheidet sich für den Turm und gegen Susan.


    Unterdessen ist Susan bei der Schwester des Bürgermeisters in Gefangenschaft. Sheemie ist ihr aber gefolgt und Olive will ihm sogar helfen, sie zu befreien. Sie glaubt nicht daran, dass Susan etwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun hat. Gleichzeitig ist Rhea in der Stadt unterwegs und hetzt die Leute gegen die Revolvermänner und Susan auf. Sie gibt ihr die Schuld an allem, weil sie den Dreien geholfen hat. Die Meute lässt sich nur zu leicht von diesem Wahn anstecken und sie richten ihren Hass gegen Susan, die von ihnen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Diese Szene empfand ich als so real, dass ich fast den Schwefel riechen konnte. Arme Susan. Wie kann ihre eigene Tante da mitmachen? Wieviel Hass und Neid muss in ihr stecken? Sie geht sogar hin und zündet als erste den Haufen an. Unglaublich!


    Roland beobachtet das alles in der Kugel und wird für Angst und Trauer ohnmächtig. Hoffentlich kommt der arme Kerl wieder zu sich. Aber ich kann mir vorstellen, wie er sich fühlt. Er hat sich gegen Susan entschieden. Vielleicht hätte er ihr helfen können. Ich kann das eh nicht verstehen. Warum ist der Turm so wichtig? Wenn man das erste Mal verliebt ist, gibt es doch gar nix Wichtigeres oder? So wichtig, dass Roland über Leichen geht. Die Männer, die er in die Schwachstelle gelockt hat, sind auch alle gestorben. Fast wären die Drei dabei sogar draufgegangen. Ich bin sehr gespannt, ob wir noch irgendwann erfahren, was es mit diesem Turm auf sich hat. Jetzt geht es erst mal an den Endspurt!

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich kann das eh nicht verstehen. Warum ist der Turm so wichtig? Wenn man das erste Mal verliebt ist, gibt es doch gar nix Wichtigeres oder? So wichtig, dass Roland über Leichen geht. Die Männer, die er in die Schwachstelle gelockt hat, sind auch alle gestorben. Fast wären die Drei dabei sogar draufgegangen.


    Stell mir mal vor, du guckst in diese Glaskugel und merkst vielleicht, dass ganze Welten zerstört werden, weil der Turm so langsam in sich zusammenfällt. Dir als einzigster wird diese Vision gezeigt. Damit wird auf Rolands Schultern eine Verantwortung gelastet, die man, denke ich mir, nicht so leicht abschütteln kann. Was bringt es ein paar Jahre mit Susan dann zu haben, aber die ganze Zeit die Schuld zu verspüren, dass man den Tot und die Ausrottung von Welten auf dem Gewissen hat.
    Roland wurde denke ich mal ausgesucht und er ist sich seiner Verantwortung bewusst, weil er der einzige ist, der durch das Ka befohlen wurde zum Dunklen Turm zu reisen.


    Habe übrigens auch gerade angefangen den Turm zu lesen und bin jetzt am Anfang von Wolfsmond.

  • Nee, ich verstehe das trotzdem nicht. Vielleicht bin ich auch zu egoistisch dafür. Aber ich würde nicht die Welt retten. Ich würde mich für die Liebe entscheiden.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ja, ich auch Cathrine!
    Und vor allem: er kann ja auch noch ganz kurz warten, Susan retten und danach nach dem Turm suchen. Ob er jetzt die Ölwägen vernichtet hätte oder nicht spielt glaub eh keine so große Rolle!
    Naja, ich finds iwie bescheuert, dass er auf so eine Art und Weise Susan verloren haben soll :fetch


    Aber jetzt noch schnell das Ende..

  • Ich denke nicht, dass Roland sich gegen Susan entschieden hat. Er dachte meiner Meinung nach, dass sie in Sicherheit ist und er hat die Stimmung in der stadt falsch eingeschätzt, ein schrecklicher Fehler, aber keine Absicht oder bewusste Entscheidung!

  • Nun hatte ich die ganze Zeit gehofft, dass es mit Susan doch ein gutes Ende nimmt, aber das war ja nun nicht so. Dass Roland fast den Verstand verliert, als er seinen Irrtum bemerkt, ist nur zu verständlich. Welche Last muss er mit 14 schon tragen.