'Glas' - Seiten 189 - 362

  • Dieser Abschnitt erinnert mich total an einen historischen Roman. Die arme Susan, die ein Versprechen gegeben hat, dass sie halten muss, sich aber zwischenzeitlich in den edlen Ritter Will Dearborn / Roland verliebt hat. Ihre böse Stiefmutter (in diesem Fall die Tante) besteht natürlich auf ein Einlösen des Versprechens, weil sie ja das Geld für den Handel kassieren will. Aber Susan ist auch ein Mädchen von Anstand und will das Versprechen sowieso einhalten, auch wenn es ihr sehr schwer fällt. Roland und sie haben sich schon mehrmals geküsst und Roland weiß auch, dass sie die Nebenfrau vom Bürgermeister ist. Er hat aber versprochen, dass er auf sie wartet. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Lage hier noch entwickelt.


    Gleichzeitig ist dieser Teil auch ein kleiner Western. Die drei Revolvermänner sind angeblich nur nach Seafront gekommen um zu zählen. Netze, Boote, Pferde usw. Im Bezug auf die Pferde ist ihnen aufgefallen, dass sie angelogen worden sind. Es sind weit mehr Pferde vorhanden, als die Leute in Seafront zugeben. Warum lügen die Einwohner in Bezug auf die Anzahl? Was haben sie mit den Pferden vor? In einer Kneipe kommt es zu einer Auseinandersetzung, weil der "Narr" Sheemie die Stiefel von Roy Depape besudelt hat. Dieser war natürlich sauer und wollte dass Sheemie die Stiefel sauber leckt. Dies können die Revolvermänner nicht mit ansehen und treten für Sheemie ein und es kommt zu einer kleiner Rangelei. Roy ist natürlich am Ende stinksauer und forscht nach. Er erfährt, dass Roland und seine zwei Gefährten Revolvermänner sind und nicht wie ursprünglich angenommen, zum Zählen gekommen sind. Hier bin ich auch gespannt, was sich noch ergibt und wie sich Roy an den Dreien rächen will.


    Was mich auch noch sehr beschäftigt, ist diese Schwachstelle. Erstens mal: Warum heißt das Ding Schwachstelle? Was schwächt sie? Und warum ist sie so unangenehm laut und hat irgendeine Macht über die Menschen? Fast wäre Alain in den Tod gestürzt und er war irgendwie hypnotisiert. Komisch.


    Bisher find ich das Buch sehr gut. Es liest sich einfach nur so weg.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich bin nun endlich auch hier angekommen :)


    Ja, arg viel kann ich eig nicht hinzufügen...
    Ehrlich gesagt versteh ich nicht, dass Susan immer noch ihr Versprechen einhalten will. Sie könnte doch einfach mit Roland durchbrennen? Sie hasst ihre Tante und Thorin und kann eig niemanden richtig leiden. Außerdem tut ihr Thorins Frau Leid. Und so wie ich das sehe, kann es gut sein, dass sie nix von den Pferden und dem Land nachher hat -.-
    Doofe Susan! Das endet bestimmt noch böse und dann bin ich wieder traurig :(


    Oki. Die 3 sind also nicht dort um zu zählen. Dieser "Zählgrund" hat sich eh ziemlich unlogisch angehört, finde ich... Wir zählen mal alles was da ist. Aha. Was wollen sie wirklich dort?
    Dürfen sie wirklich keinen Alkohol trinken wegen der Strafe? Oder damit sie immer nüchtern sind?


    Mich würde auch interessieren, warum da so viele Pferde sind...
    Jonas hat irgendwas gelabert von wegen, wenn die anderen kommen... Vll kommt ja ne Art Armee dorthin? Und dafür brauchen sie die Pferde?


    Ich hoff ja, dass sie nicht Probleme kriegen, wenn sie ihre Revolver immer in diesem Haus lassen... Jetzt wo Jonas und Co bald alle wissen, dass sie Revolvermänner sind.


    Was, wenn mal eine Taube abgefangen wird?

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Was wollen sie wirklich dort?


    Rolands Vater wollte seinen Sohn vor allem aus Gilead raus und vor marten in Sicherheit bringen, Cuthbert und Alain wurden als Begleiter mitgeschickt. Die angebliche Strafe diente nur als Vorwand und zur Erklärung.
    Es konnte ja niemand ahnen in was für Schwierigkeiten die drei geraten :yikes

  • Ich hab den Abschnitt zwar noch nicht ganz durch, aber es scheint nicht mehr viel zu passieren.


    Die Situation im Saloon war schon brenzlig und das sie dadurch neue Feinde haben, macht ihren Aufenthalt in der Gegend nicht grad sicher.


    Das sie sich ohne Revolver wehren können, haben sie ja eindrucksvoll bewiesen, aber ich hege auch die Befürchtung, das es ihnen zum Nachteil wird, ohne die Revolver rumzulaufen.


    Das mit Susan wird wohl tragisch enden,irgendwie ist Roland ja traurig wenn er an sie denkt ( vor der Rückblende ).

  • So ich habe es auch mal wieder geschafft ein wenig weiterzulesen.


    Ich finde as Buch bislang sehr spannend und wenn ich mal ein bißchen Zeit habe fleigen die Seiten nur so dahin.


    Ich denke auch, dass das mit Susan ein böses Ende nehmen wird.


    Jonas und seine Leute werden bestimmt auch noch ärger machen, die Blamage die ihnen da bereitet wurde, als sie von 3 Jüngligen vorgeführt wurden lassen sie bestimmt nicht auf sich sitzen.

  • Tja, das die Geschichte zwischen Roland und Susan nicht gut ausgehen kann, wird ziemlich schnell klar. Nicht nur, dass sie dem Bürgermeister "versprochen" ist, sie tauscht sich auch mit Roland über die zu vielen Pferde aus und wird sicher noch weiter in die Sache hineingezogen werden. Wieviel wußte ihr Vater davon?!? Und die Tante ist ja der Horror...


    Das Highlight dieses Abschnitts war für mich aber die Szene in der Kneipe. Toll, wie die Jungs Sheemie beistehen, leider verraten sie sich so vor Jones und seinen Helfern.

  • Ich habe diesen Abschnitt heute auch beendet, schön, dass ich nicht alleine so hinterherhinke.
    Mit diesem Abschnitt bin ich viel besser in das Buch hineingekommen und ich konnte kaum aufhören zu lesen.


    Ich bin auch gespannt, was es mit den ganzen Geheimnissen auf sich hat und ich denke auch, dass die Sache mit Susan schlecht ausgeht.
    Diese Schwachstelle finde ich auch sehr mysteriös, anscheinend sind es im Laufe der Zeit ja mehr geworden, wie Roland ja zu Eddie und Susannah sagte.