'Glas' - Seiten 001 - 188

  • So, dann mach ich mal den Anfang:


    "Glas" fängt da an, wo "Tot" aufgehört hat. Mir haben schon im letzten Teil die vielen Rätsel unheimlich Spaß gemacht und so ging es mir auch in diesem Buch. Allerdings hab ich gemerkt, dass man mit dem Lesen nicht vorwärts kommt, wenn man nach jedem Rätsel eine Pause zum Nachdenken einlegt :-) Blaine, der Mono, will die Gefährten in seinem Zug umbringen, wenn sie kein Rätsel finden, dass für ihn unlösbar ist. Jeder der Gefährten hat auch seinen kompletten Schatz an Rätseln vorgetragen und Blaine hat alle gelöst. Letztendlich hat der "dumme" Eddie Blaine reingelegt und dadurch sind sie mit dem Leben davon gekommen.


    Blaine hält dann an und die Gefährten landen in Kansas. Laut Roland gibt es in seiner Welt kein Kansas, also muss es sich um das Kansas aus unserer Welt handeln. Leider ist Kansas total ausgestorben. Sie finden keine Menschenseele, nur Leichen. Dann stoßen sie auf einen Zeitungskasten und lesen, dass es eine Art Grippe gegeben hat, der ganz Topeka / Kansas zum Opfer gefallen ist. Klingt sehr gruselig. Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.


    Im dritten Teil des ersten Abschnittes erzählt Roland von Susan. Ich bin mir noch nicht sicher, wer Susan ist. Wir wissen nur, dass sie ein Mädchen ist, die für Thorin ein Kind austragen soll, weil seine Frau nicht schwanger wird. Thorin möchte aber, dass Susan zuerst zu Rhea (einer ekelhaften alten Hexe) geht und den Ehrbarkeitstest an sich durchführen lassen soll. Was nichts anderes ist, als der Test ob Susan noch Jungfrau ist. Dieser Teil war für mich ein bisschen abstoßend. Ich konnte mich total in die arme Susan reinversetzen als die ekligen Finger der Alten sie angefasst haben! Boah, Stephen King kann echt grausam sein :-) Den Test hat Susan aber bestanden und ich gehe davon aus, dass sie Thorins Kind austragen wird. Aber sie hat laut Rhea noch ein bisschen Zeit, bevor sich der alte Bürgermeister mit ihr vergnügen kann.


    Apropos Kind: Susannah hat sich auch nach der Fahrt mit dem Mono den Bauch so gehalten. Ich hoffe doch, dass dem Kind nix geschehen ist. Oder soll man eher hoffen, dass ihm was geschehen ist? So ein Kind vom Dämon bringt bestimmt nix Gutes mit sich. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Und diese magische Kugel, die Rhea bei sich hatte, spielt bestimmt auch noch eine große Rolle.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Hm...
    also ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Das mit den Rätseln hat sich schon etwas hingezogen, find ich. Aber letztendlich haben sies ja geschafft :)
    Die Szene, in der Jake Blaine zurechtweist, weil die eine genannte Frau keine echte Frau war, sondern nur der Name einer fiktiven Person, fand ich recht amüsant! :D


    Zitat

    Blaine hält dann an


    Naja, er wird eher angehalten^^ Aber lassen wir das.


    Das mit dem Kansas ist ganz schön gruselig! Alle Menschen tot... Das erinnert mich an den Film "I am Legend"...
    Scheint irgendwie ein Kansas aus einer anderen Welt, vll einer Parallelwelt zu sein. Solls ja geben. Immerhin sind ein paar kleine Sachen anders.


    Eddies Traum fand ich furchtbar. Roland würde doch nie seinen Weg zum Turm beenden und seine Freunde verraten, oder? Die arme Rose! Die spielt bestimmt auch noch eine Rolle! Irgendwie muss sie beschützt werden...


    Ja, Rhea war richtig widerlich. Konnte mich sehr gut in Susan reinversetzen. Was Rhea Susan wohl eingetrichtert hat, was sie tun soll??
    Und ob die Männer auf den Pferden, die Rhea in der Kugel gesehen hat, wohl Roland und seine Freunde waren? Irgendwann muss Susan ja wohl Roland begegnen... Vor oder nach Thorin?
    Diese Kugel war auch irgendwie unheimlich... Rosa Licht *igitt*


    Keine Ahnung, was mit dem Kind in Suzes Bauch ist.. Ob daraus auch ein Dämon wird? Ob er Susannah wehtun wird?

  • Toller Kniff, Blaine mit Scherzfragen zu überlisten und schön zu sehen, dass wieder alle ihren Teil dazu beigetragen haben.
    Was mich aber am meisten fasziniert hat, war die Vorstellung, in einem Zug mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren, dessen Wände und Decken transparent sind :wow.


    Momentan scheint die kleine Gruppe recht harmonisch zu sein, fast schon familiär. Bin gespannt, was es da noch für Konflikte geben wird...Eddies Traum war sicher schon ein Hinweis.


    Rhea ist ja nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, sie scheint aber eine Menge zu wissen und versteckt eine rätselhafte Kugel (vielleicht eine Art Kristallkugel für die Zukunft?). Der Aufschub, der Susan von ihr gewährt wurde, hat bestimmt auch noch eine Bedeutung (lernt sie vorher Roland kennen und lieben?)


    Insgesamt ein spannender Einstieg, der mich sofort wieder an die Geschichte gefesselt hat.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Eddies Traum fand ich furchtbar. Roland würde doch nie seinen Weg zum Turm beenden und seine Freunde verraten, oder? Die arme Rose! Die spielt bestimmt auch noch eine Rolle! Irgendwie muss sie beschützt werden...


    Jake hat er auch schon mal verraten. Ich würde mich da auf nix verlassen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Zwergin
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Roland jemals den dunklen Turm verraten würde, seine Gefährten ja, aber niemals den Turm!


    Das glaube ich auch.


    Ich fand den ersten Abschnitt gut. Man ist sehr schnell wieder drin, obwohl ich die Zugfahrt auch etwas langatmig fand.


    Der Abschnitt in Kansas hat mir am besten gefallen, sehr gruselig und auch verwirrend. Es scheint eine Paralellwelt zu sein und es deutet immer mehr darauf hin, das es schon viel früher Menschen gab, die zwischen den Welten reisen konnten. Beispiel der echte Charlie Tschuff-Tschuff.


    Das Ganze über Rhea und Susan war eklig, finster und unheimlich, aber so richtig hat es mich da nicht gepackt. Ich will wieder zu Roland und den anderen :cry

  • Zitat

    Original von Gissi


    Das Ganze über Rhea und Susan war eklig, finster und unheimlich, aber so richtig hat es mich da nicht gepackt. Ich will wieder zu Roland und den anderen :cry


    Oh je, das dürfte ne Weile dauern :-) Ich fand das total spannend.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • So ich wollte mich auch einmal kurz melden. Irgendwie hatte ich die letzten Tage nicht wirklich Zeit zum Lesen. Aber gestern Abend habe ich das Buch angefangen und nun hoffe ich, dass ich jetzt auch ein wenig vorwärets kommen werde.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Oh je, das dürfte ne Weile dauern :-) Ich fand das total spannend.


    Mittlerweile ist es OK. Wer ist Will????


    Werde erst im nächsten Abschnitt posten, wenn ich den durch hab. Und das kann dauern :rolleyes

  • Die Zugfahrt fand ich recht schleppend und ich bin da nicht gut reingekommen.
    Die Vorstellung der durchsichtigen Wände fand ich auch fies und die Wasserfälle müssen furchtbar laut gewesen sein.
    Ich bin schon gespannt, was es mit diesem Glaspalast auf sich hat, aber nun kommt erstmal Susans Geschichte. Die Begegnung mit Rhea fand ich auch recht eklig, was sie Susan wohl geflüstert hat zum Schluss?

  • So der erste Abschnitt wäre nun geschafft.


    Mir hat es gut gefallen, dass Glas genau da weitergeht, wo Tot aufgehört hat.


    Die Rätsel haben mir gut gefallen und wie Eddie Blaine dann reinlegt. :lache


    Ich bin schon mal gespannt, was mit Sussanh und der eventuellen Schwangerschaft wird.


    Susan tat mir richtig leid, als Rhea den Test der Ehrbarkeit bei ihr durchgeführt hat. Ich glaube ich hätte das nicht so einfach über mich ergehen lassen.