'Illuminati' - Seiten 144 - 240

  • Nun sind wir also in Rom gelandet. Dieser Leseabschnitt beinhaltet viele sachliche Informationen rund um die Stadt, den Vatikan, die Rangordnung der Kirche, die Wahl eines neuen Papstes, die Schweizergarde und so weiter und so fort... Auch hier glaube ich Dan Brown die Fakten einfach mal so wie es geschrieben im Buch steht. Ich mag einfach nicht alle Details nachschlagen.


    Die fast ehrfürchtige und heldenhafte Beschreibung der Schweizer Garde hat mich amüsiert. Ich meine ich bin ja Schweizer aber ich habe die Schweizer Garde nicht gerade als Elitetruppe im Gedächtnis. Es gibt ja auch das ein oder andere Skandälchen und Gerüchte um diese Formation. Für mich ist eher Tradition der Grund für ihr Bestehen, oder kann sich jemand vorstellen Barack Obama wird von einer Truppe die mit Hellebarden bewaffnet sind beschützt und nicht von Leibwächtern in schwarzen Anzügen? :groehl


    Das die Papstwahl kein mediales Ereignis erster Klasse sein soll schiebe ich auf die überhebliche amerikanische Sicht der Dinge. Der Vatikan ist in Europa also ist dies per se nicht so wichtig. *Kopfschüttel*


    Erstaunlich wie einfach Robert Langdon und Vittoria Vetra zuerst zum Chef der Schweizer Garde gelangen und dann zum Camerlengo. Anschliessend sogar in die Bibliothek das Vatikans. Aber für den Verlauf der Geschichte muss dies wohl so sein.


    Apropos Geschichte ich finde die Erklärung über die Illuminati und wie sie sich an der Kirche rächen wollen genial aufgebaut. Es klingt durchaus sehr plausibel und könnte so geplant sein. Was ich weniger realistisch finde ist das vier Kardinäle einfach so aus dem gut gesicherten Vatikan verschwinden bzw. entführt werden können. Es sind schliesslich nicht beliebige Kardinäle sondern die Favoriten der Papstwahl! Spannend!

  • Ja, jetzt sind wir in Rom. Wenn ich an die letzte Papstwahl denke, kann ich Dan Brown nicht zustimmen: Hier in Deutschland waren die Zeitungen davon voll, erst von der Krankheit, dann von der Beisetzung und zuletzt vom der Conclave (aber in den USA war es bestimmt nur ein Randthema, wie alles, was in Europa passiert).


    Über die Schweizer Garde wusste ich bisher nicht so viel - außer, daß ihre Uniform sehr bunt ist (und dies wurde auch durch die Bilder in meiner Ausgabe bestätigt...).


    Langdon kommt ja wirklich herum - erst lernt er den Chef von CERN in der Schweiz kennen, dann steht er im Vatikan erst vor dem Sicherheitschef und kurz danach vor dem Camerlengo. Und als Höhepunkt darf er alleine in das streng gehütete Archiv (sehr unwahrscheinlich). Aber ich gebe Sapperlot recht - ohne dieses Detail würde die Handlung wohl einschlafen... :gruebel


    Mortati gefällt mir auch sehr gut - er wirkt (wie der Camerlengo) sehr sympathisch und menschlich! :wave

  • Ganz schön arrogant, dieser Sicherheitschef. Man kann ihn sich gerade zu bildlich vorstellen, wie er auf Vittoria herabschaut und versucht sie einzuschüchtern ( wie kann sie aber auch in Shorts nach Vatikanstadt reisen :nono , wo sogar Marmorstatuen entmannt wurden :grin. Lustig fand ich Langdons Gedankengänge ob des Verbleibs der fehlenden Teile :lache).

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ganz schön arrogant, dieser Sicherheitschef. Man kann ihn sich gerade zu bildlich vorstellen, wie er auf Vittoria herabschaut und versucht sie einzuschüchtern ( wie kann sie aber auch in Shorts nach Vatikanstadt reisen :nono , wo sogar Marmorstatuen entmannt wurden :grin. Lustig fand ich Langdons Gedankengänge ob des Verbleibs der fehlenden Teile :lache).


    Ob wirklich irgendwo eine Kiste lagert? :lache Man tut es doch nicht in den Müll, oder?

  • Der zweite Abschnitt las sich nun viel leichter. Wenn man erst mal drin ist, denn fesselt es einen doch ganz schön.


    Für mich als permanenten Nachrichten-Verdränger ist es sehr informationsreich. Ich habe zwar die Papstwahl mitbekommen, aber das ganze Prozedere drum herum und der ganze Ablauf nach dem Tod des alten Papstes bis hin zur Wahl des neuen Papstes, hatte ich voll verdrängt. Ich kann mich nur noch auf das Warten auf den weißen Rauch erinnern. :wow Hier hat Dan Brown es geschafft meine große Wissenslücke rund um das Konklave zu füllen. DANKE


    Zitat

    Original von bibliocat


    Ob wirklich irgendwo eine Kiste lagert? :lache Man tut es doch nicht in den Müll, oder?


    Das erinnert mich an eine Kunststunde zu Abi-zeiten. Wir sollten den David von Michelangelo malen. Am längsten habe ich für sein bestes Stück gebraucht. Leider habe die Bleistiftzeichnung nicht mehr. Aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass er auf meinem Bild etwas "zu" bestückt war.:rofl Man hätte es aber einfach rausradieren können.


    Noch mal zurück zum Buch. Sehr spannend finde ich, dass die Illuminati nun die Medien informieren. Großes Thema heutztage. Wo doch jeder auf seinen guten Ruf bedacht ist.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ganz schön arrogant, dieser Sicherheitschef. Man kann ihn sich gerade zu bildlich vorstellen, wie er auf Vittoria herabschaut und versucht sie einzuschüchtern ( wie kann sie aber auch in Shorts nach Vatikanstadt reisen :nono , wo sogar Marmorstatuen entmannt wurden :grin. Lustig fand ich Langdons Gedankengänge ob des Verbleibs der fehlenden Teile :lache).


    Die Stelle mit den Mamorfiguren hat mir auch sehr gut gefallen.
    Wenn ich irgendwann nach Rom Reise und dieses Figuren zu Gesicht bekommen sollte, kann ich mir bestimmt das grinsen nicht verkneifen :lache

  • Auch der 2. Abschnitt war so flüssig geschrieben wie der 1. und genauso gut zu lesen, trotz der ganzen Sachinformationen rund um den Vatikan, der Papstwahl und den Illuminati. Diese waren nämlich so gut verpackt und in die Handlung eingebaut, dass es spannend und interessant war sie zu lesen, v.a. die Informationen zu den Illuminati, die auch alle sehr logisch und vorstellbar klingen (auch wenn es vielleicht erfunden ist?) :-)


    Der Camerlengo und Mortati wirken wirklich sehr symphatisch. Der Sicherheitschef der Schweizer Garde wirkt zwar arrogant, aber ich finde ihn nicht unsymphatisch, weil ja alles sehr durcheinander ist (für ihn) und er nur seinen Job erledigen will.


    Ich finde es auch unrealistisch, dass Langdon und Vittoria so schnell in den Vatikan kommen, zum Camerlengo durchgelassen werden und Zutritt zu den Archiven erhalten, aber wie ihr schon gesagt habt: es gehört halt zur Handlung und ansonsten würde es wahrscheinlich Probleme geben in dieser.


    Ich bin mal gespannt, wie es nun weitergeht :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend