'Der Name der Rose' - Sechster Tag

  • Ich habe jetzt den sechsten Tag durch und frage mich immer noch, warum dieses Buch "Der Name der Rose" heisst. Erst dachte ich, dass die Übersetzung des Titels nicht so optimal gelungen sei, musste aber feststellen, dass das Buch in Italienisch genau so heisst. Vielleicht finde ich ja noch eine Antwort auf den letzten 40 Seiten oder so.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Eco geht in seiner Nachschrift zum Namen der Rose auf diese Fragen ein:
    <Spoiler>
    Der Roman endet mit den Worten: „Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus.“ (Bernard de Morlay, 12.Jh. De comtemptu mundi, dt. „Die einstige Rose besteht [nur noch] dem Namen nach, wir behalten bloße Namen.“)
    Eco behandelt in der Nachschrift diese sonderbaren Zeilen sehr ausführlich.

    </Spoiler>
    Die Nachschrift ist die perfekte Ergänzung zur Lektüre; sie bietet viele wertvolle Informationen ohne eine feste Interpretation vorzugeben.

  • ich habe jetzt auch nur noch den 7. Tag vor mir.


    Gestern habe ich mir gedacht, ich hätte mir vielleicht auch noch den Nachtrag besorgen sollen. Hätte ich schon früher drauf kommen können :-) Möglicherweise hätte ich das Buch dann besser verstanden. Somit habe ich ja einen Grund dieses Buch in einigen Jahren noch einmal zu lesen.


    Was mir am 6. Tag sprachlich supergut gefallen hat, waren die extremen Aufzählungen:

    Zitat

    ... Lazarus auf einem Tisch, Jesus am Rande des Brunnerns, Zachäus im Gezweig eines Baumes,...

    (6. Tag Tertia)


    Außerdem fand ich die Beschreibung der Edelsteine sehr gut.

  • Hallo Zusammen,


    Also ich habe mich auch lange gefragt, warum das Buch "Der Name der Rose" heisst. Und im letzten Satz wird es einem dann klar.


    Iris :
    Lohnt sich denn diese Nachschrift ? Was steht denn da noch so alles drinn ? Ich wusste nicht mal, dass soetwas existiert.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )