Wladimir Kaminer

  • Anlässlich der Ankündiung in meiner Lieblingsbuchhandlung:


    Wladimir Kaminer kommt am Freitag, 29.10.2004. Ab 20.15 Uhr liest er in unserer Buchhandlung aus seinem neuen Buch "Ich mache mir Sorgen, Mama".
    Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren und studierte am dortigen Theaterinstitut Dramaturgie. Seit 1990 lebt er mit seiner Familie in Berlin, wo er u. a. eine wöchentliche Sendung namens "Wladimirs Welt" beim SFB4 hat. Bekannt wurde Wladimir Kaminer durch seine Bücher "Russendisko" und "Die Reise nach Trulala". Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro.


    Frage ich mich, wieso ich "Russendisko" und "Militärmusik" hier als Mängelexemplar liegen habe, aber in keines mehr als einen kurzen Blick geworfen habe. Wollte ich nur "haben"? Oder ist Kaminer doch nichts für mich? Ich habe gerade keinen Bock meine Nase in eine dieser Bücher zu stecken.


    Hat von euch schon jemand was von ihm gelesen?

  • Ich habe vorgestern "Die Reise nach Trulala" ausgelesen.


    Ich fand es ganz interssant und stellenweise zum schießen komisch. :lache


    Aber hin und wieder habe ich mich auch dabei ertappt wie ich mich gefragt habe was daran jetzt komisch sein soll.
    Irgendwie fasst man sich ja schon an den Kopf wenn man bei Kaminer liest was alles so in unserer Welt geschehen kann. Schlicht unglaublich.


    Als eine lustige kurze Lektüre zwischendurch kann ich Kaminer auf jeden Fall empfehlen.
    Und hin und wieder sollte man auch mal was für die Lachmuskeln tun.


    De Reise nach Trulala ist auf jeden Fall lesenswert. !!!


    Viel Spaß!

  • "Russendisco" habe ich vor ein paar Tagen so "zwischendurch" gelesen. Da es aus einzelnen Episoden besteht, kann man mal ein oder zwei davon als "Betthupferl" lesen oder in der U-Bahn oder so ...


    Kurios sind die Geschichtchen durchaus, die Kaminer da erzählt, aber es gab nur eine Stelle, die mich zum Lachen brachte und wenige zum Schmunzeln - entweder habe ich den falschen Humor für dieses Buch oder Kaminers Witz wurde werbewirksam überbewertet.


    Ich habe nicht bereut, es gelesen zu haben - hätte mich aber geärgert, dafür Geld ausgegeben zu haben.
    (brauch mich nicht ärgern - war geborgt :-) )

  • Zitat

    Original von katharina
    Kurios sind die Geschichtchen durchaus, die Kaminer da erzählt, aber es gab nur eine Stelle, die mich zum Lachen brachte und wenige zum Schmunzeln - entweder habe ich den falschen Humor für dieses Buch oder Kaminers Witz wurde werbewirksam überbewertet.


    :write
    Das war die Stelle, die schon als Klappentext angegeben war. Ich dachte, es würde mehr Anekdoten dieser Art geben, wurde aber leider enttäuscht.
    Ich habe das Buch nicht ganz zu Ende gelesen. Ich denke auch, dass ich dafür nicht den richtigen Humor habe und wahrscheinlich auch zu wenig Ahnung über die Schwierigkeiten eines Russen, der nach Deutschland auswandert.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Ich habe die "Reise nach Trulala" gelesen und köstlich gefunden, aber besonders begeistert hat mich dann das Hörbuch von"Russendisko". Die Geschichten mit seinem eigenen Akzent gelesen zu hören ist ein Genuß!
    Unbedingt zur Lesung gehen!

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Zitat

    Original von rennilady
    Aber hin und wieder habe ich mich auch dabei ertappt wie ich mich gefragt habe was daran jetzt komisch sein soll.


    So ging es mir auch, als ich "Russendisko" gelesen habe. Sehr leichte Kost für zwischendurch und auf keinen Fall nachhaltig im Gedächtnis - aber ich würde nicht davon abraten. Auf seinen Lesungen muss er ein echter Entertainer sein!

  • Mittlerweile habe ich die Bücher gar nicht mehr, interessanterweise bin ich aber immer noch der Meinung, ich müsste die mal lesen!


    Oft ist es ja so, dass einem ein Buch dann eines Tages doch irgendwann zusagt, aber wenn ich an "Russendisko" denke und wie zäh es mir vorkam, dann lasse ich es doch immer wieder lieber.

  • Ich hab ,,Die Reise nach Trulala" auch auf meinem SUB. Ich glaub die werd ich dann mal als nächstes lesen.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Da Kaminer mein Lieblingsautor ist habe ich auch alle bisher erschienenen Bücher von ihm und fast alle gelesen.
    Meiner Meinung nach ist es ein absolut grandioser Autor und die Geschichten sind sehr sehr unterhaltsam und kurzweilig.
    Doch ich kenne auch Leute, die seine Bücher ansolut nicht gerne lesen und es langweilig finden.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Hallo


    ich lese Kaminer auch sehr gerne


    zur Zeit lese ich die Reise nach Trulala


    empfehlen kann ich noch die Russendisco
    und eine wunderbare Geschichte über Bücher! gibt es in
    Schönhauser Allee
    die Hörbücher sind auch zu empfehlen, denn Wladimir Kaminer
    liest wirklich seine Bücher am Besten :lache


    Grüsse
    Eva


    evalitera2
    bei BT

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera