Anne Holt Die Wahrheit dahinter Band 7 um Hanne Wilhelmsen

  • Kurzbeschreibung
    Vier Leichen, Hanne! Mutter, Vater, Sohn. Und dann noch einer, von dem wir nichts wissen ... Ein ebenso bizarrer wie rätselhafter Vierfachmord hält die norwegische Öffentlichkeit in Atem. Eine Familientragödie? Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen glaubt nicht daran. Wer ist der unbekannte Tote, und was suchte er bei der berühmten Reederfamilie? Das unerklärliche Verhalten ihres neuen Vorgesetzten erleichtert Hannes Suche nach dem Mörder auch nicht gerade ...


    Über den Autor
    Anne Holt, geboren 1958 in Norwegen, arbeitete nach ihrem Jurastudium als Journalistin, Polizistin und Anwältin, bevor sie 1996 für kurze Zeit norwegische Justizministerin war. Seit 1993 veröffentlicht sie psychologische Kriminalromane. »Blinde Göttin«, »Selig sind die Dürstenden«, »Das einzige Kind«, »Im Zeichen des Löwen«, »Das achte Gebot«, »In kalter Absicht« und »Das letzte Mahl« avancierten zu internationalen Bestsellern und wurden mit den wichtigsten Krimipreisen ihres Landes ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihr auf deutsch »Die Wahrheit dahinter«. Mit ihrer Frau und Tochter lebt sie in Oslo und Südfrankreich.


    Meine Meinung:
    Für mich ist dies der letzte der Hanne Wilhelmsen Krimis, da ich damals mit dem tatsächlichen letzten Band der Reihe (Der norwegische Gast) begonnen hatte.
    Fast ein bißchen wehmütig habe ich mich von Hanne und Billy T. Silje und auch Hakon verabschiedet.
    Zwar gab es in dieser Lesebeziehung durchaus Hochs und Tiefs, aber grundsätzlich wurde ich immer gut unterhalten.
    So auch diesmal, das Schöne ist ja vorallem, daß sogar ich, die eigentlich immer sehr rasch weiß, wer der Täter ist, bei Holt in der Lage bin mit zu rätseln und mir nicht sofort ins Auge springt, wer hier der Bösewicht ist.
    Hier verrät der Klappentext zwar ein bißchen viel, so daß ich recht schnell auf der richtigen Fährt war, aber es blieb dennoch spannend.
    Gut geschrieben, dazu echte und gute Figuren, ein zumeist realistischer Blick auf Polizeiarbeit und keine abgedrehten Ideen und Szenen.
    Solide Krimiunterhaltung... ich persönlich hoffe ja auf einen 9. Band um Hanne und ihren Anhang.
    Irgendwie kann es das nicht gewesen sein. :cry


  • Hanne Wilhelmsen spielt noch eine Rolle im Band "Die Präsidentin", der eigentlich zu einer anderen Reihe von Anne Holt gehört- dort werden die Lücken gefüllt.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen

    :lesend Morten König Die Ohrringe der Zeit. :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

  • Zitat

    Original von beowulf
    Hanne Wilhelmsen spielt noch eine Rolle im Band "Die Präsidentin", der eigentlich zu einer anderen Reihe von Anne Holt gehört- dort werden die Lücken gefüllt.


    Ah... das wußte ich nicht, aber die nächste Reihe wollte ich sowieso lesen, das ist ja fein... Dank dir.

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Ich find das Ende richtig traurig, und ich hoffe auch auf einen weiteren Band.


    Naja, es gibt ja bereits einen weiteren Band, das hier ist also nicht der letzte, nur hatte ich den ja bereits gelesen...


    (Der norwegische Gast)

  • Bisher hatte ich von Anne Holt nur "Der norwegische Gast" gelesen. Dabei hat es mich nicht gestört, dass ich die vorherigen Bände nicht kannte. Genau dies hat mich bei diesem Teil der Reihe aber dann doch etwas ausgemacht. So einige Hintergrundinformationen fehlten mir, um die Geschichte, besonders um das Umfeld von Hanne richtig zu verstehen.


    Darüber hinaus hat der Krimi mir aber gut gefallen und wird bestimmt auch nicht der letzte Teil sein. Vielleicht sollte ich halt nur am Anfang der Reihe anfangen. ;-)
    Eine spannende Geschichte über eine genauso interessante und wie gestörte Familie, die um die Weihnachtzeit spielt.
    Nun ja und das Ende war schon sehr krass.