Kurzbeschreibung
Vier Leichen, Hanne! Mutter, Vater, Sohn. Und dann noch einer, von dem wir nichts wissen ... Ein ebenso bizarrer wie rätselhafter Vierfachmord hält die norwegische Öffentlichkeit in Atem. Eine Familientragödie? Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen glaubt nicht daran. Wer ist der unbekannte Tote, und was suchte er bei der berühmten Reederfamilie? Das unerklärliche Verhalten ihres neuen Vorgesetzten erleichtert Hannes Suche nach dem Mörder auch nicht gerade ...
Über den Autor
Anne Holt, geboren 1958 in Norwegen, arbeitete nach ihrem Jurastudium als Journalistin, Polizistin und Anwältin, bevor sie 1996 für kurze Zeit norwegische Justizministerin war. Seit 1993 veröffentlicht sie psychologische Kriminalromane. »Blinde Göttin«, »Selig sind die Dürstenden«, »Das einzige Kind«, »Im Zeichen des Löwen«, »Das achte Gebot«, »In kalter Absicht« und »Das letzte Mahl« avancierten zu internationalen Bestsellern und wurden mit den wichtigsten Krimipreisen ihres Landes ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihr auf deutsch »Die Wahrheit dahinter«. Mit ihrer Frau und Tochter lebt sie in Oslo und Südfrankreich.
Meine Meinung:
Für mich ist dies der letzte der Hanne Wilhelmsen Krimis, da ich damals mit dem tatsächlichen letzten Band der Reihe (Der norwegische Gast) begonnen hatte.
Fast ein bißchen wehmütig habe ich mich von Hanne und Billy T. Silje und auch Hakon verabschiedet.
Zwar gab es in dieser Lesebeziehung durchaus Hochs und Tiefs, aber grundsätzlich wurde ich immer gut unterhalten.
So auch diesmal, das Schöne ist ja vorallem, daß sogar ich, die eigentlich immer sehr rasch weiß, wer der Täter ist, bei Holt in der Lage bin mit zu rätseln und mir nicht sofort ins Auge springt, wer hier der Bösewicht ist.
Hier verrät der Klappentext zwar ein bißchen viel, so daß ich recht schnell auf der richtigen Fährt war, aber es blieb dennoch spannend.
Gut geschrieben, dazu echte und gute Figuren, ein zumeist realistischer Blick auf Polizeiarbeit und keine abgedrehten Ideen und Szenen.
Solide Krimiunterhaltung... ich persönlich hoffe ja auf einen 9. Band um Hanne und ihren Anhang.
Irgendwie kann es das nicht gewesen sein.