Bücher zum Thema Tanz

  • Hey,


    Ich hab jez das Forum schon ein bisschen durchforstet und finde leider nichts zum Thema :(
    Ich bin eine leidenschaftliche Tänzerin (wenn ich mich so nennen kann :lache) und versuche natürlich so viel wie möglich darüber zu finden. Ich liebe Tanzfilme und auch Bücher in denen es ums Thema gibt. Nur leider sind solche Bücher unter dem Begriff "Tanz" schwer zu finden. Ich suche auch keine Anleitungen oder rein Wissenschaftlichen Bücher sondern einfach nur Romane in denen das Thema ein bisschen behandelt wird. Zum Beispiel weil die Hauptperson Tänzerin ist oder so *g* Ein Buch hab ich schon gefunden, allerdings noch nicht gelesen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein paar Büchertipps geben :)

  • Hier steht Ballett im Mittelpunkt:


    Der Tänzer - Colum McCann


    Ich habe das Buch aber nicht gelesen und kann daher nicht sagen, ob es im Zusammenhang mit dem Thema Tanz wirklich empfehlenswert ist.


    Klappentext:
    Dieses Buch nähert sich einem berühmten Mann: dem Tänzer Rudolph Nurejew, Lichtgestalt des modernen Balletts, kaum sichtbar in all seinem Glanz. Die Lebensdaten sind bekannt, doch McCann interessieren sie nur am Rande. Er lässt den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit erstehen: diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs. Kalter Krieg und Erstarrung auf der einen, rauschendes Kultur- und Partyleben auf der anderen Seite. Wie in einem lyrisch choreographierten Tanz nähert McCann sich Nurejew, entfernt sich wieder, um ihn erneut zu finden, zu berühren.

  • Wow super, so schnell hätte ich nicht mit Antworten gerechnet. Danke für die Tipps ich werde die Bücher auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen und dann evtl. bzw. sehr wahrscheinlich auf meine Wunschliste setzen.

  • Wolfram Fleischhauers Buch Drei Minuten mit der Wirklichkeit hat viel mit Tanz zu tun.
    Leider habe ich es nicht gelesen, kann daher keine Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen.



    Kurzbeschreibung:
    Eine angehende Tänzerin an der Berliner Staatsoper - und ein junger Tangostar aus Argentinien. Eine traumhafte Liebesgeschichte - und bald darauf ein Alptraum. Denn Damißn ist plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Die einzige Spur, die er Giulietta hinterlässt, ist sein rätselhafter Tanzstil. Und sie, die ihm Hals über Kopf nach Buenos Aires folgt, gerät Schritt für Schritt in ein teuflisches Labyrinth, das sie zurückführt zu den vergangenen Tragödien dieser Stadt.


    "Eine ungewöhnliche Mischung aus brisantem Polit-Thriller und dramatischer Liebesgeschichte. Und ganz nebenbei der Beweis, dass auch deutsche Autoren hoch spannend erzählen können!" Brigitte


    "Wolfram Fleischhauer ist ein grandioses Buch gelungen, sprachlich auf der Höhe der Zeit, voller bewegender Bilder. Solche Autoren, die literarisch niveauvoll und zugleich spannend unterhalten können, sind selten." Neues Deutschland

  • Ein wunderbares Buch, in dem die Leidenschaft (ob nun klassisches Ballett oder feuriger Tango) fürs Tanzen wirklich gut rüberkommt!


    Kurzbeschreibung
    Eine angehende Tänzerin an der Berliner Staatsoper - und ein junger Tangostar aus Argentinien. Eine traumhafte Liebesgeschichte - und bald darauf ein Alptraum. Denn Damißn ist plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Die einzige Spur, die er Giulietta hinterlässt, ist sein rätselhafter Tanzstil. Und sie, die ihm Hals über Kopf nach Buenos Aires folgt, gerät Schritt für Schritt in ein teuflisches Labyrinth, das sie zurückführt zu den vergangenen Tragödien dieser Stadt.


    Edit: Doppelt hält besser und spricht für das Buch :grin

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Wow... Dank euch finde ich in 5 Minuten mehr Bücher zum Thema als in meinen Stundenlangen Eigenrecherchen *g* Ich hoffe dieser Thread hilft nicht nur mir weiter.


    Edit:


    Habe das Buch inzwischen gelesen. Rezension hier

  • Zitat

    Original von Bella
    Wow... Danke euch finde ich in 5 Minuten mehr Bücher zum Thema als in meinen Stundenlangen Eigenrecherchen *g* Ich hoffe dieser Thread hilft nicht nur mir weiter.


    Mach Dir darüber mal keine Sorgen, unsere Wunschlisten werden durch solche Threads immer länger und länger :grin

  • Hüstel ... ja, ich habe dieses Buch vor langer Zeit gelesen, und wenn ich mich recht entsinne, fand ich es sehr bewegend. Dieser Tipp ist aber ohne Gewähr!
    (Du gehst aber auch kein großes Risiko ein, die Gebote bei amazon starten nämlich bei einem Cent plus Versandkosten – und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Tante das Buch noch im Schrank stehen hat, ist ebenfalls hoch. War seinerzeit ein ziemlicher Verkaufsschlager.)


    Edit: Es gibt sogar eine Eulenrezi!


    Die goldenen Schuhe - Vicky Baum

  • Zitat

    Original von Bella
    Bei diesem bin ich mir nicht so ganz sicher ob das nicht eher nur eine Schnulze ist.


    Och Mann, immer diese Threads ... Meine Wunschliste wächst und wächst ... :grin


    Bei dem Buch bin ich jetzt aber auch neugierig - hat das denn schon jemand gelesen? Ist es leicht schnulzig oder so? Mir gefällt das Cover nämlich ... :grin


  • Dieses Buch wollte ich dir auch empfehlen. Es ist wirklich sehr schön und spannend. Ich habe es schon einige Mal gelesen und werde es auch sicher wieder tun.


    Lg, Lilia

  • Vielleicht das hier:




    Kurzbeschreibung
    Einen Film über die Geschichte des Tangos drehen? Nur allmählich kann sich die junge Pariserin Ana mit dem Gedanken anfreunden, bedeutet das doch, sich mit ihrem Geburtsland Argentinien auseinanderzusetzen und mit der unrühmlichen Vergangenheit ihrer herkunftsstolzen Familie. Anas Recherchen führen sie ans Ende des 19. Jahrhunderts, als in Buenos Aires Hunderttausende Einwanderer von Bord der Schiffe gehen und der Tango, diese neue, selbstbewußte Musik, auf den Tanzböden Menschen unterschiedlichster Herkunft vereint - und Familien spaltet.
    Nach ihrem Weltbestseller Mein Name ist Luz erzählt Elsa Osorio nun im berauschenden Rhythmus des Tangos die Geschichte zweier Familien und eines ganzen Landes.


    Über den Autor
    Elsa Osorio wurde 1952 in Buenos Aires geboren. Die heute vorwiegend in Madrid lebende Argentinierin arbeitet als Journalistin, Dozentin und Drehbuchautorin für Film und Fernsehen.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Wie wär`s damit? Sicher eher leichtere Unterhaltung...


    Lucy Dillon "Tanz mit mir!"
    Wenn es im Leben an Zauber fehlt, kann Tanzen wahre Wunder bewirken. - Davon ist Angelica überzeugt, und entschließt sich daher, nach dem Ende ihrer Karriere als Profitänzerin noch einmal voll durchzustarten, und eine Tanzschule zu gründen. Ihr Motto scheint auch für die Paare aus ihrem Kurs zu gelten: schon bald werden beim Foxtrott neue Freundschaften gebildet, beim Walzer tiefe Blicke ausgetauscht und beim Tango neue Leidenschaften geweckt - und die Schüler lernen, dass ein Wiegeschritt manchmal mehr sagt als 1000 Worte ...

  • Oder das?


    Dave Boling "Der Tanz der Freiheit"
    Spanien 1935: Nach einer Auseinandersetzung mit der Guardia Civil flieht der junge Baske Miguel nach Guernica. Hier findet er nicht nur ein neues Leben, er trifft die Liebe seines Lebens. Die junge Miren ist eine elegante, charismatische Tänzerin, die, obwohl von allen jungen Männern begehrt, bald nur noch Augen für den geheimnisvollen Miguel hat. Doch in Spanien tobt der Bürgerkrieg und beschwört eine Tragödie herauf, die das junge Glück bedroht ...