Amazon.de Umsatzzahlen usw.?

  • Hi,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin gerade auf der Suche nach den Umsatz- und Gewinndaten etc. von Amazon.de (Deutschland). Leider finde ich nur die Annual Reports von Amazon.com, aber das hilft mir gar nicht. Ich schreibe momentan eine Hausarbeit über Amazon.de und da sollen natürlich auch Umsätze und Gewinne ausgewertet werden. Die neusten Informationen bezogen sich auf das Jahr 2007. Mich interessieren aber eher die von 2008 und den ersten 3 Quartalen von 2009. Also falls jemand da einen Tipp hat, würde mir das sehr sehr sehr helfen. Dann könnte ich meine Hausarbeit nämlich etwa innerhalb der nächsten 2 Stunden abschließen.
    Veröffentlichen muss Amazon.de diese Daten doch eigentlich, oder?


    Vielen Dank!


    Dani

  • Hallo, Daniliesing.


    Amazon.de sitzt in Luxemburg. Deshalb gilt die Veröffentlichungspflicht der Bilanzen nach dem deutschen Bilanzrichtliniengesetz nicht.


    Aber sie betreiben eine Pressestelle, die auch Auskünfte erteilt. Einfach mal anmailen. Ob und was sie antworten werden, weiß aber nur: der Geier. :grin

  • Ja, wie konnte ich das nur vergessen. Habe ich bestimmt schon zig mal erwähnt, dass der Sitz in Luxemburg ist. Na darauf hätte ich dann wohl selbst kommen können. Ich frage wirklich einfach mal bei der Pressestelle nach. Den Verweis darauf hatte ich gerade gefunden. Vielen Dank :-)


    Falls dennoch jemand irgendwo Infos findet, freue ich mich natürlich sehr. Auch auswertende Artikel sind ja immer interessant.

  • Ich entsinne mich, vor einiger Zeit im Wirtschaftsteil der Zeitung einen Bericht über die Amazon-Zahlen gelesen zu haben. Dort stand aber, wenn ich mich richtig erinnere, daß nur die Gesamtzahlen bekannt gegeben werden, nicht die für einzelne Länderseiten bzw. -gesellschaften. Den Artikel habe ich nicht aufgehoben, und jetzt online auch nicht gefunden. Es würde mich interessieren, ob Amazon antwortet.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ramona, das ist eine gute Idee. Wenn ich die Zahlen für Deutschland nicht bekomme, nehme ich die von Amazon.com und schreibe es einfach dazu. Amazon.de ist ja immerhin ein Tochterunternehmen.
    Sollte ich eine Antwort erhalten, gebe ich hier nochmal bescheid.
    Vielen Dank, dass ihr so fleißig mit schaut.

  • Zitat

    Original von Daniliesing
    Ramona, das ist eine gute Idee. Wenn ich die Zahlen für Deutschland nicht bekomme, nehme ich die von Amazon.com und schreibe es einfach dazu.


    Ähm, in diesem Artikel des Handelsblattes sagt Herr Kleber (GF Amazon Deutschland), daß die deutsche Seite über 10% des Gesamtumsatzes beitrage. Allerdings ist das von 2006.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Vor einigen Wochen hatte ich eine Statistik vor mir, in der Amazon.de's Marktanteil am Internetbuchhandel mit rund 60% (glaube ich) angegeben wurde. Daraus folgte - wenn ich mich richtig erinnere ein Buchumsatz von etwa 600 Mio. EUR. Wenn man dann noch den Anteil des Buchumsatzes am Gesamtumsatz wüßte... :-)


    Börsenblatt, Buchreport und Co. sind die richtige Richtung. Von irgendwo dort kam diese Statistik. Mit der Kombination der richtigen Zahlen dürfte sich näherungsweise der Gesamtumsatz ermitteln lassen. Die Frage ist halt nur, wie zuverlässig derartige Statistiken sind. Viel Glück. :wave

  • Das ist echt blöd, dass mir die Quelle nicht mehr einfällt. In dem Artikel wurden die einzelnen Segmente des Buchmarktes nach Größe (absolut) aufgegliedert. In einem Nebensatz stand, dass auf Amazon rund 60% Marktanteil entfallen würden, damit war der Rest klar. ;-)


    Ich hoffe, Du findest noch etwas Konkretes. Wenn ich den Artikel finde, melde ich mich.

  • Hi,


    eben kam die Antwort von Amazon.
    Da die Amazon.de GmbH ein 100%-iges Tochterunternehmen von Amazon.com ist, werden keine eigenen Zahlen veröffentlicht. Dazu gab es noch einen Verweis zu Amazon.com.
    Dann mache ich es jetzt also so, wie ich es mir überlegt hatte.
    Vielen Dank für eure liebe Mithilfe :wave