Der Jane-Austen-LR-Club

  • Eigentlich wollte ich auch mehr mitlesen :yikes Aber Stress hält mich ab.
    Das nächste Buch im Mai werde ich nicht mehr versuchen :lache Bei Mansfield Park habe ich schon 3x abgebrochen. Das ist nicht mein Ding. Aber ab Juli stehe ich wieder auf die Matte...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Also ich kenne ja Melancholy ein bisschen, und ich glaube sie hat zurzeit viel stress. aber ich denke das sie bald wieder da ist :)


    Das mag ja sein, aber wer fast jeden Tag online ist hier und zudem noch eine PN erhält und diese auch liest, der kann doch schnell eine Erklärung abgeben, finde ich zumindest.


    @ Christine
    Das fände ich super von Dir, wenn Du Dich um die LR kümmern könntest :-)


    und ich freu mich sehr, dass immer noch ein paar dabei sind!

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Also ich kenne ja Melancholy ein bisschen, und ich glaube sie hat zurzeit viel stress. aber ich denke das sie bald wieder da ist :)


    Ich sehe das genau so wie Faraday. Zumal das nun seit Dezember die 3. Leserunde war, die Melancholy angefangen und nicht angemeldet hat. Das ist den anderen Teilnehmern der Runde gegenüber unfair, da diese sich die Termine reservieren.


    Klar, wir alle haben mal mehr, mal weniger stressige Zeiten. Da haben sich alle Verständnis. Aber Melancholy sollte dann zumindest demjenigen, der sie per PN anschreibt bitten, die Leserunde evtl. zu übernehmen.

  • Ich finde diese zweimonatige Pause eigentlich ganz gut. Für Verstand & Gefühl habe ich immerhin 1,5 Monate gebraucht. :lache Ich persönlich lese generell klassische Bücher etwas langsamer, genieße die Sprache und mache mir über das Gelesene einfach mehr Gedanken.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ich sehe das genau so wie Faraday. Zumal das nun seit Dezember die 3. Leserunde war, die Melancholy angefangen und nicht angemeldet hat. Das ist den anderen Teilnehmern der Runde gegenüber unfair, da diese sich die Termine reservieren.


    Klar, wir alle haben mal mehr, mal weniger stressige Zeiten. Da haben sich alle Verständnis. Aber Melancholy sollte dann zumindest demjenigen, der sie per PN anschreibt bitten, die Leserunde evtl. zu übernehmen.


    Ich wusste nicht das sie online war. Habe jetzt nicht nachgeguckt. Ich wollte nur allgemein sagen, dass ich denke das sie stress zurzeit hat.

  • 2 Monate zwischen den Bänden find ich auch gut, brauch da auch etwas länger, da ich wenig Zeit hab und man möchte ja auch mal etwas anderes zwischendurch lesen :-)

  • Wie liest sich Jane Austen eigentlich in Original?
    Kommen recht viele altmodische ungewöhnliche Ausdrücke darin vor, die man nachschlagen muss.
    Wenn es nicht so schlimm ist, dann würde ich gerne "Emma" in Original mitlesen :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • ein paar wenige altmodische Begriffe waren schon dabei, aber das sind nicht soo viele, die fallen dann gleich richtig auf :wave


    *edit* unterscheidet sich glaube ich auch zwischen den einzelnen Büchern.. Emma habe ich mit 15 schon einmal auf Englisch gelesen, das war okay :-)
    Sense & Sensibility fand ich persönlich schwerer. Ging das noch jemandem so?

    ~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

  • Bei mir dauert es immer ein paar Seiten, bis ich mich wieder in die englische Sprache bei Jane Austen eingelesen habe. Das liegt aber für mich mehr an den ellenlangen Sätzen mit ( manchmal ) extrem ausführlichen Beschreibungen, als an den einzelnen Wörtern.


    "Sense & Sensibility" fand ich nicht ganz so anstrengend. Das kann aber auch daran gelegen haben, daß ich den Film kurz vorher gesehen habe. :grin


    Da der Termin für die nächste LR nicht mehr allzu weit ist, habe ich schon mal den Thread für das nächste Buch "Mansfield Park" eröffnet:


    Der Jane-Austen-LR-Club liest: "Mansfield Park" ab 02. Mai 10


    Edit: Gerade habe ich festgestellt, daß erst letztes Jahr im März eine LR zu Mansfield Park stattgefunden hat .... und was soll ich sagen .... ich habe auch noch daran teilgenommen. Ich Depp ! :bonk Der Vorteil ist, daß wir dann keine neue LR beantragen müssen, der Nachteil für mich, daß ich nur als Zaungast teilnehmen würde. :bonk

  • Vielleicht hätte ich den Film auch noch einmal vollständig gucken sollen, der kam ja in den letzten Wochen oft genug :gruebel


    Danke fürs Eröffnen, Christine :wave

  • Eine kurze Frage an die Austen-Fans hier:


    Hat jemand von euch "Die drei Schwestern" oder "Über die Liebe" von Jane Austen gelesen?? Mich würde interessieren ob da eine Sammlung von allen ihren Frühwerken ist und wie die Bücher aufgebaut sind.