Peter Freund: "Ayani-Die Tochter des Falken"

  • Hallo!
    Bei dem hier vorgestellten Buch "Ayani-Die Tochter des Falken" von Peter Freund handelt es sich um den Nachfolger von "Mysteria-Das Tor des Feuers". Es erscheint voraussichtlich am 12. Oktober 2009. Da ich Buchpatin dieses Buches bin, habe ich aber schon ein Vorabexemplar des Romans erhalten und würde es euch jetzt gerne schon einmal vorstellen.


    Kurzinhalt:
    Noch immer leiden die Bewohner Mysterias unter der Gewaltherrschaft des Tyrannen Rhogarr von Khelm. Dem Alwenmädchen Ayani und dem Menschenjungen Niko ist es zwar gelungen, das sagenumwobene Schwert des Königs aus dem Schicksalsstein zu ziehen, doch der Tag des Dunkeln Mondes, an dem sich das Schicksal der Welt hinter den Nebeln zum Besseren wenden soll, ist noch lange nicht gekommen. Darüber hinaus fehlt von König Nelwyn, dem rechtmäßigen König des Nivlands, jede Spur. Gejagt von den Schergen des Tyrannen, versuchen Niko und seine Freund das Rätsel des Königs zu lösen und den Bewohnern Mysterias ihre Freiheit zurückzugeben. Doch Ayani schlägt ihren eigenen, umso gefährlicheren Weg ein. Ist sie die Tochter des Falken, die den Willen der Unsichtbaren erfüllen wird? Dann ist da noch Jessi, ein Mädchen aus unserer Welt, das in Lebensgefahr schwebt, solange es nicht nach Hause zurückkehren kann. Als Niko erkennt, was er für Jessi empfindet, setzt er alles daran, dem Mädchen zu helfen.


    Angaben über den Autor:
    Peter Freund ist seit 1980 in der Film- und Fernsehbranche tätig, zunächst als Leiter und Manager verschiedener Kinos, dann im Filmverleih und seit 1993 als Producer und Autor. Schon seit Ende der 80er-Jahre hat Peter Freund neben Drehbüchern immer wieder auch Romane und Geschichten veröffentlicht. Sein bisher größter Erfolg ist die »Laura Leander«-Reihe, die Kinder wie Erwachsene begeistert, die Bestsellerlisten stürmt und in siebzehn Sprachen übersetzt wurde. MYSTERIA ist seine neue große Fantasy-Welt. (von randomhouse.de)


    Meine Meinung:
    Auch dem zweiten Teil das „Mysteria“-Trilogie fehlt es wie auch schon seinem Vorgänger nicht im Geringsten an Spannung – ganz im Gegenteil. Dadurch, dass die Geschichte in zwei Welten voll fantastischer Geschöpfe spielt, erhält man einen Einblick in die Erlebnisse mehrerer Figuren, auch in jene, die im ersten Teil eher unbedeutend erscheinen. Diese Erzählform aus der Sicht mehrerer Figuren, die selten alles über sich und ihre Vergangenheit preisgeben, verleiht dem Roman natürlich Spannung und eine gewisse Rätselhaftigkeit. Immer wieder erfährt man neues über bisher ungeahnte Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren, wird aber auch vor neue Rätsel gestellt. Ebenso seltsam erscheint die Verbindung zwischen unserer Welt und Mysteria, da man immer wieder von neuen Parallelen erfährt.
    Hierbei von großer Bedeutung erscheint auch ein altes Buch, das anscheinend vor über zweihundert Jahren verfasst wurde und das Buch, das Jessis Vater zur Zeit schreibt und in dem ein Junge namens Niko die Hauptrolle spielt. Beide Bücher scheinen die Geschehnisse in Mysteria zu beeinflussen – zum Guten, wie auch zum Schlechten.
    Mit einem dreiköpfigen Drachen, gefährlichen Atemschlürfern und Krähenmännern erhält die Welt Mysterias neue, dunkle Geschöpfe, die den Helden der Geschichte das Leben nicht immer einfach machen.
    Aber wo es dunkel Geschöpfe gibt, da gibt es auch gute, wie die kleine Lichtelfe, die versucht, Niko die Augen zu öffnen, und Sturmwind, ein prachtvolles Pferd mit Schwanenflügeln.
    Auch tauchten eine Vielzahl neuer, verwunschener Orte auf, die beispielsweise die Insel der Tränen oder dem Schöpferberg, die Heimat der Unsichtbaren – Orte, die allesamt wundervoll beschrieben werden, sodass ganze Welten vor den Augen des Lesers zu wachsen beginnen.
    Vor allem aber die letzten Sätze des Romans treiben das gespannte Erwarten auf den Abschluss der Trilogie in die Höhe!

  • Auch ich bin Buch-Patin des neuen Buches von Peter Freund"Ayani - Die Tochter des Falken". Meine Erwartungen an das Buch hat Peter Freund nicht nur erfüllt, er hat sie sogar noch übertroffen! Das Buch ist so voll Spannung, Magie und Mystik, ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich es zu Ende gelesen hatte.
    Kaum haben die Freunde das Schwert aus dem Schicksalsstein gezogen, müssen Sie mit der Schwarzmagierin Saga darum kämpfen. Hilfe erhalten Sie von einem Falken, der ihr so zusetzt, dass sie nur noch Jessie den magischen Umhang entwendet und flieht. Jessie braucht ihn aber, denn sie kann nicht lange in Mysteria bleiben, da sie nicht genug benötigte Medikamente mitgenommen hat. Daher müssen Niko und Jessie versuchen, den Umhang zurück zu holen, während Ayani andere, gefährliche Wege geht. Die Freunde kämpfen in diesem Buch gegen magische Geschöpfe wie Atenschlürfer, Krähenmänner und NIko muss Ayani gegen einen dreiköpfigen Drachen beistehen. Der Schluss birgt eine Überraschung, die großen Appetit auf den nächsten Band macht.
    Das Buch ist so spannend und mitreißend geschrieben, ich kann es nur weiterempfehlen! Jeder der gerne Fantasy liest, ist damit sehr gut beraten!
    :lesend :lesend :lesend

  • ich bin ein großer fan der "laura" reihe (leider aufgrund von zeitmangel und bücherüberschuss noch nicht durch damit)
    entsprechend habe ich auch schon ein auge auf die neue reihe von peter freund geworfen.


    aber mal eine bescheidene frage, was ist eine buchpatin ?? :gruebel

  • als Buchpatin soll iich die von Peter Freund bzw. dem Verlag erhaltene Leseprobe weitermailen (Anhang), die sollen sie wieder weitermailen usw.usw. Außerdem schreibe ich Rezensionen die ich Herrn Freund maile und bekomme dafür Patenpunkte. Man kann dabei auch noch etwas gewinnen.
    :lesend :lesend :lesend


    Das heißt, ich kann, genau wie Mücke, die Leseprobe weitergeben.

  • Nachdem ich den ersten Band erneut gelesen habe (ich weiß gar nicht, wie ich glauben konnte, es wäre ein Einzelband), habe ich mich dann auch mal an Ayani rangewagt. Und ich muss sagen: Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.


    Ayani ist ein wundervolles Buch mit vielen kleinen Fantasytupfern. Ich finde es toll, dass noch immer diese Verbindung zwischen Mysteria und dem Buch von Jessies Vater besteht (wie sollte es auch anders sein), was mich aber immer noch an Die unendliche Geschichte erinnert.
    Es ist ein großartiges und spannendes Erlebnis, mit Niko, Ayani und Jessi durch Mysteria zu reisen und einen Weg nach Hause zu finden.


    Ich bin absolut begeistert von dem Buch, es ist äußerst spannend, nicht im Geringsten langweilig – wobei ich die Stellen mit Rhogarr am liebsten überflogen hätte – und einfach wundervoll geschrieben!


    Die Umgebung und die Menschen laden wieder mal zum Träumen ein und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Diese Magie, die da herrscht – einfach himmlisch. Wenn ich könnte, würde ich da leben, nur hätte ich dann gerne König Nelwyn als Herrscher und nicht diesen Tyrannen.


    Ein wundervolles Buch einer ebenso wundervollen Trilogie.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Hallo Mairedh,
    freut mich, dass Dir diese Bücher gefallen: Der dritte Band wird
    Sinkkâlion Das Schwert des Schicksals heißen und soll lt. Amazon am 4. Oktober erscheinen. Ich bin auch schon ganz gespannt!
    :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Laut Amazon soll der dritte Band 'Sinkkâlion. Das Schwert des Schicksals' am 9. November erscheinen.
    Nach dem Genuss der Leseprobe bin ich überzeugt, dass dieses Buch genauso spannnend, mystisch und fesselnd ist, wie seine Vorgänger.
    Die Leseprobe war fantastisch und ich freue mich riesig auf das Buch. Bin schon ganz ungeduldig!


    :lesend :lesend :lesend