TIPP: Spoilern

  • [18.01.2006 - Tipp geändert, aufgrund von Neuerung im Forum]



    Hier kurz ein kleiner TIPP, wie man am besten 'spoilert':


    Über dem Eingabefeld, wo Ihr Euren Text reinschreibt, gibt es diverse Buttons, um z.B. den gewünschten Text Fett zu machen, zu zitieren, etc. Dort ist auch der Button fürs Spoilern zu finden: .


    Wenn Ihr auf diesen Button klickt, öffnet sich ein Fenster, in das ihr den zu versteckenden Text schreiben könnt. Dann auf 'ok' klicken und der Text ist im Beitrag nur noch dann zu sehen, wenn man ihn extra mit der Maus markiert.


    Hier ein kleines Beispiel:



    Alternativ könnt ihr den gewünschten Text auch einfach in folgende Befehle verpacken:


    Begin:


    Wir wünschen Euch viel Spaß mit der neuen Funktion... :wave

  • Aha, interessant, mal sehen ob es benutzt wird!


    Will doch mal versuchen, ob ich das auch kann :lache

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koala ()

  • Zitat

    Original von koalabärle
    Aha, interessant, mal sehen ob es benutzt wird!


    Hi Koalabärle,
    klar wird der Spoiler benutzt. Ich habe damals den Tribun vor meinem Urlaub gelesen und wollte nicht anderen den Spaß verderben, also haben Iris und ich damals mit Spoiler geschrieben. Schau mal in den Thread "Der Tribun", da kannst du es sehen. :-)

  • Zitat

    Original von Buechereule
    Wenn man dann mit der Maus den betreffenden Bereich markiert, kann man lesen, was dort geschrieben steht... ;-)


    Innerhalb von Zitaten muß man diesen Code allerdings ändern, und zwar in:

    Code
    1. [color=#ffcc66]Spoilertext im Zitat[/color]


    "Zitat" ist übrigens alles, was zwischen diese Tags gepackt wird:

    Code
    1. [quote]Zitattext[/quote]


    Hier ein kleiner Test-Spoiler im Zitat:

    Zitat

    Ein freudiges Halloooo an alle Eulen dort draußen in den Weiten des Internet-Dschungels... ;-)

  • So lange ich nun auf eine geistige Eingebung warte, die mir den tatsächlichen Sinn dieser Art der Beiträge vermittelt, könnte mir ja auch zwischenzeitlich jemand auf die Sprünge helfen...


    Wenn´s eben nicht jeder lesen soll, schreibe ich ne PN. Das "Spoilern" zwingt mich ja nun schon fast dazu, vor dem Lesen eines jeden Beitrags Strg-A zu drücken... :fetch


    Ja so ein Schwachfug :pille

  • Hmm...


    War ja auch kein Angriff gegen irgendjemanden oder irgendwas, aber ich sehe so oder so keinen Sinn darin.


    Wenns ausschließlich für den von Dir erwähnten Zweck genutzt wird (wurde) ist es ja okay, aber spätestens jetzt wo hier quasi eine Bedienungsanleitung für jeden öffentlich gemacht wurde, ist doch die Luft raus, oder irre ich mich jetzt völlig?


    So oder so, entweder ist das Spoilern überflüssig oder dieser Beitrag hier :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Wenns ausschließlich für den von Dir erwähnten Zweck genutzt wird (wurde) ist es ja okay, aber spätestens jetzt wo hier quasi eine Bedienungsanleitung für jeden öffentlich gemacht wurde, ist doch die Luft raus, oder irre ich mich jetzt völlig?


    Nee, weil es ja keine Geheimhaltungsmasche sein soll, sondern Schnarchnasen wie mir die Möglichkeit erhalten soll, Geschehnisse, die auf noch nicht gelesenen Seiten gedruckt sind, nicht irgendwie irrtümlic mitzulesen. Also eher ein Service der Schnellen für die Langsamen.
    Ich bin froh drum, da ich notorisch - quasi berufsbedingt - neugierig bin, mich aber durch die Tarnung leichter zurückhalten kann.


    Aber auch als leserundenbegleitender Autor würde ich tiefgehende Erläuterungen lieber verdecken, damit andere Leser auch die Gelegenheit haben, sich erst mal ihre eigenen Gedanken zu machen, bevor sie meine Ausführungen als einzig wahre Lesart vorwegnehmen.

  • Danke Iris für den Aha-Effekt :anbet


    Trotzdem befürchte ich irgendwie, das sich das hier eben nicht ausschließlich für diesen Zweck anwenden wird :wow


    Naja, dann laß ich mich mal überraschen, an welchen Ecken der Forums das zukünftig zum Einsatz kommen wird...


    Wäre dann in ferner Zukunft ein Titel für ne Kurzgeschichte:
    Die Buechereulen - oder: Wie die kleine Tastenkombination Strg-A berühmt wurde :lache


    Inso

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Wenn Du den Wettbewerb Oktober gewinnst, Insi, dann hast Du ja schon ein thema für den November: Strg-A :lache


    Davon wage ich nicht einmal zu träumen...


    Bringt mich aber auf eine interessante Idee, muß ich dazu gleich mal was an anderer Stelle posten :-)

  • Hallo Insomnia,
    das Thema "Spoiler" hatten wir hier im Forum vor langer Zeit schon einmal und haben es gestern nur der Übersichtlichkeit noch einmal neu verfaßt. Schau einmal hier:
    Hintergrund war, dass einige das Buch "Der Tribun" vor der offiziellen Leserunde gelesen hatten, da es kurz vor dem Urlaub war. Wir wollten den Leuten, die an der Leserunde mitmachen wollten, den Spaß am Buch nicht nehmen, gerade da Iris unsere Fragen vorab auch schon einmal beantwortet hatte, schau einmal hier: (ab Seite 6 im Thread).


    Nun wurde gestern über ein anderes Buch geschrieben, "Atemlose Stille von Michael Kimball" da hatte Sternchen eine Frage, die sie aber nicht stellen mochte, da evtl. jemand anderes, der das Buch noch lesen möchte, zuviel vom Inhalt erfahren könnte und somit die Lust am Buch genommen bekommen könnte. Schau bitte auch einmal hier:
    Aus genau diesen Gründen setzen wir Spoiler. Die werden nur in Threads rund ums Buch benötigt und haben in anderen Beiträgen nichts zu suchen.


    Ich hoffe hiermit deine Zweifel beseitigt zu haben :-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Danke Iris für den Aha-Effekt :anbet


    Um Himmels willen, laß das Verbeugen schön bleiben!


    Zitat

    Trotzdem befürchte ich irgendwie, das sich das hier eben nicht ausschließlich für diesen Zweck anwenden wird :wow


    Das wäre aber ziemlich dumm, weil den Trick ja inzwischen jeder kenn.


    Zitat

    Wäre dann in ferner Zukunft ein Titel für ne Kurzgeschichte:
    Die Buechereulen - oder: Wie die kleine Tastenkombination Strg-A berühmt wurde


    Machen! :grin
    Viel Erfolg!!! :wave

  • Also, wie Wolke das schon geschrieben hat, ist das überhaupt nichts Neues hier und ich verwende diese Art von Spoiler auch schon immer, wenn es um heikle Sachen geht, die einer, der das Buch noch nicht gelesen hat, nicht wissen will.


    Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn jemand hier das ganze Buch erzählt, welches ich noch lesen will, weil dann ist es für mich uninteressant und ich lese es nicht mehr, was mir auch schon mit ein paar Büchern passiert ist.

  • sorry, ich hab das nicht verstanden. auch nicht, als ich auf den link da geklickt habe, unter dem das schon mal besprochen wurde.
    und zu klein oder zu hell geschriebenes kann ich schon gar nicht lesen.
    woher wiess ich denn, wie die farbe heisst?
    *haarerauf*


    mit ein wenig nachhilfe :anbet im fernauthread hab ichs inzwischen kapiert :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()