Christoph Hardebusch liest am 08.09.09 in der STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM

  • Lesung Christoph Hardebusch am 08.09.09 in der STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM


    Heute berichte ich euch mal aus meiner Sicht als Mitveranstalterin einer Lesung.
    Nach der Arbeit habe ich mit meiner Kollegin für die Getränke und etwas zu Knabbern gesorgt, während meine Chefin im 1. Obergeschoss geholfen hat, die Stühle und den Tisch zu arrangieren, sowie eine kleine Leselampe zu drapieren. Bald kamen dann auch schon ein paar Eulen angetrudelt – Danymaus mit ihrem Freund und mein Schwesterherz Dido. Bis zum Einlass dauerte es zwar noch etwas, doch sie durften sich schon mal ein bisschen in der Bibliothek umschauen und sich ihre Plätze aussuchen. Schwuppdiwupp war die erste Reihe mit drei Eulen + Freund, meiner Chefin, einem Journalisten und einer Kollegin, sowie ihrer Schwester in Beschlag genommen. Ich bin währenddessen nach unten gegangen und schon kam Christoph Hardebusch zur Tür herein. Nach einer kurzen Begrüßung habe ich ihn dann nach oben geführt, wo die Lesung stattfinden sollte und meine Chefin hat ihm dann noch die Bibliothek gezeigt. Danach hat er sich an den kleinen Tisch gesetzt und einen kurzen Mikro-Test gemacht. Nach und nach kamen dann weitere Zuhörer, ich habe ihnen etwas zu trinken und zu knabbern angeboten. Zunächst vernahm man leises Gemurmel, doch bald wurden die Gespräche immer lauter und man merkte: jetzt ist es an der Zeit, dass die Lesung beginnt.
    Nach einigen, sehr philosophischen, Begrüßungsworten meiner Chefin übergab sie dann das Wort an Christoph Hardebusch.
    Als erstes hat er aus seinen beiden Romanen:


    "Sturmwelten"


    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon.de)
    Ein Reich inmitten der Weltmeere, besiedelt von riesigen Meeresschildkröten, feuerspeienden Drachen und schillernden Wassermagiern. Stürmische Ozeane, gepeitscht von Wind und Wellen, befahren von kaiserlichen Armeen, blutrünstigen Piraten und geheimnisvollen Zauberern. Als wie aus dem Nichts ein legendäres Kolonialschiff mit einer magischen Ladung auftaucht, schlägt die Stunde des Freibeuters Jaquento - und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Mit seiner grandiosen epischen Fantasy-Saga vor nautischem Hintergrund prägt der junge Erfolgsautor die neue Generation der Fantasy.


    und "Sturmwelten – Unter schwarzen Segeln" gelesen.


    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon.de)
    […]jagt den Leser in Unter schwarzen Segeln mit einer perfekten Mischung aus Mantel & Degen samt Magie durch einen aufkommenden Sturm mitten zwischen die Sturmwelten.
    […]Fantasy-Welt mit einem faszinierenden Reichtum an Kulturen, Sprachen und Traditionen setzt.
    Nachdem das Schwarze Schiff in der Schlacht von Hequia entkommen konnte, ist Roxane auf dem Weg zurück nach Corbane, um sich vor einem Kriegsgericht zu verantworten und Jaquento sieht sich dort einem sicheren Tod durch den Strick gegenüber. Darüber hinaus hat die Marine von Thaynric den Admiral Thyrane entsand, um die Vorfälle in der Sturmwelt aufzuklären. Doch damit fängt die Geschichte erst an, fahrt aufzunehmen, denn die Sturmelten beregen ein noch größeres Geheimnis als die bisherigen Ereignisse vermuten lassen und der große Sturm, der gegen Corbane zieht, ist erst der Vorbote kommender Gefahren.


    Besonders komisch war dabei die Rattenszene, bei der alle laut lachen mussten (obwohl sie schon sehr eklig war).
    Am dritten Teil der Reihe schreibt er noch.


    Im Anschluss an die beiden nautischen Werke las er aus seinem brandaktuellen Buch "Die Werwölfe", das doch sehr blutig ist.


    Kurzbeschreibung
    Das Mystery-Ereignis des Jahres!
    Europa Anfang des 19. Jahrhunderts: Während sich die Alte Welt von zahllosen Kriegen erholt, kündigen sich tiefgreifende Veränderungen an - die Menschheit steht an der Grenze zur Moderne. Aber noch sind die Traditionen stark und die starren Strukturen brechen nur langsam auf. In dieser Zeit des Wandels schickt sich eine uralte Bedrohung an, die Menschen in den Abgrund zu reißen. Denn in den Schatten der Welt hat etwas überlebt: die Werwölfe
    Er las sehr betont und gekonnt abwechslungsreich.


    Danach gab es eine kurze Pause, in der Getränke und Knabbereien geholt werden konnten.
    Außerdem konnte man sich alle Bücher, aus denen er gelesen hat, sowie seine Trolle-Reihe an einem kleinen Stand unserer ortsansässigen schönen Buchhandlung, den eine Mitarbeiterin dieser Buchhandlung betreut hat, kaufen. (Mein Schwesterchen hat sich übrigens "Die Werwölfe" und ich mir "Die Trolle" gekauft. :-])
    Dies sollte eigentlich nach der Lesung stattfinden, doch wie auf Kommando stürmten alle los und kauften sich reihenweise Bücher zum Signieren. Einige hatten auch schon Werke dabei und stellten sich prompt neben den Tisch, an dem Christoph saß, an und bildeten eine Reihe zum Signieren. War also doch nix mit der Pause! :grin Die Signierstunde war also jetzt erstmal dran. Manche Mädels hatten sogar eigene Notizbücher mitgebracht, in denen der Autor sich verewigen sollte. Das hat er alles bereitwillig über sich ergehen lassen, auch wenn mal ein solcher Notizblock rosa war. :schuechtern
    Vorher hat Christoph uns noch anvertraut, dass er nach langem Signieren immer eine müde Hand bekommt, hat aber dennoch alle Wünsche erfüllt und sogar noch einen Stapel Bücher für die Buchhandlung signiert. Besonders süß war allerdings, dass ein Fan extra ein Paket mit einem ihrer Bücher von Christoph geschickt hat, damit wir ihr es signieren lassen, da sie nicht von so weit her kommen konnte.
    Als letztes folgte dann die Fragephase, in der alle fragen konnten, was sie unbedingt schon immer wissen wollten. Das war doch schon einiges und der Autor stand zu allem Rede und Antwort, auch wenn die Fragen teilweise sehr persönlich waren. Er verriet uns z.B., dass er nie einen bestimmten realen Menschen vor Augen hat, wenn er seine Charaktere beschreibt, wenn schon, dann wäre das unbewusst und unbeabsichtigt. Er hat auch eine besondere Vorliebe für die Epochen und die Zeit, in der seine Romane spielen und kann aufgrund seines Geschichtsstudiums einiges an Hintergrundwissen vorweisen. (Übrigens hat er sehr verschiedene Sachen studiert, was man auf seiner eigenen Homepage nachlesen kann.)


    Zum Schluss hat er einen tosenden Applaus vom Publikum und ein kleines Präsent von meiner Chefin überreicht bekommen. :anfeuer :anbet
    Nachher wurden dann auch noch ein paar Fotos gemacht.
    Alles in allem war es ein sehr schöner und gelungener Abend für den ich mich noch mal ganz herzlich bedanken möchte! :kumpel

  • Ich war auch dabei!!!!!!
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass drei wundervolle Eulen und eine Nicht-Eule danach noch mit dem guten Herrn Autor was trinken waren. Das war wirklich ein sehr schöner und gemütlicher Abend mit einem angenehmen Ausklang in der Kneipe. Sehr schön. Mr. Dany-Maus hat es auch sehr gut gefallen und das obwolh er nachmittags sogar erst noch absagen wollte.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit