Spieletreff Berlin

  • Also wir mögen beide nicht:


    Rote Beete und Blutwurst


    Dirki mag keine Grünen Bohnen, Sauerkraut, Rotkohl und Rahmspinat


    Ich mag keine Pfifferlinge und Kohlrabi


    Anstonsten sind wir ganz pflegeleichte esser ;-) ....



    :winkt

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Ich mag keine frischen Mandeln oder Kokusnuss, Leber und keinen Fleischersatz oder irgendwie verarbeitetes Tofu. Bei Ingwer kommt es auf die Verarbeitung an. - und wo ich Matts Liste sehe: Es darf gern Salzig, Sauer und Süß schein, mit Schärfe kann ich leider gar nicht. :uebel

  • Ich habe gerade in nem anderen thread (Krimidinner für zu Hause) quergelesen und bin begeistert:


    Hier ist ne ziemlich kurze beschreibung, wie das in etwa abläuft.
    http://www.neussgierig.de/dinner/index.html


    Prinzipiell: Das ist eine "spielebox", in der ein Setting (also der Mordfall, die beteiligten und letztenendes auch die schuldigen) beschrieben wird. Jeder bekommt vor dem abend eine Rolle (z.B. "der Gärtner") mit Informationen über die Person (wann war er zur tatzeit, was hat er für interessen,...) , in die er den ganzen abend hineinschlüpft. Einer ist der mörder, der muss entlarft werden.


    Das funktioniert dann so, dass der abend in mehrere "Runden" (jede eine halbe stunde) aufgeteilt wird. Es fängt mit einer vorstellung der personen an, dann kommt ein bisschen "smalltalk" (und unauffälliges sondieren) und irgendwann werden dann anschuldigungen vorgebracht und alle müssen entscheiden, wer verurteilt wird.


    Klingt, finde ich, sehr spannend. Meine Frage: wäre das etwas für euch (alle)?
    Da man sich ja wirklich wie die jeweilige Person verhalten muss steht und fällt die spannung natürlich mit der Motivation aller Mitspieler.


    Wenn ja, wäre es doch mal richtig cool, wenn wir soetwas ausprobieren könnten.

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • *spring spring spring* ich besitze so ein Krimidinner für Zuhause und konnte es bisher noch nicht spielen, würde es aber gerne. :-) (ich weiß also nicht, wer es ist)- Ich nehm es Donnerstag mal von meinen Eltern mit. Eigentlich seltsam, das ich darauf noch nicht gekommen bin, früher hab ich nämlich immer gedacht "Mist, du bekommst so viele Personen nicht zusammen", dabei wir sind dafür ja genug. :-)


    Das Essen ist allerdings ein bisschen aufwendig.


    Und das mit dem Mörder ist kein Problem, vor der letzten Seite weiß niemand, ob er der Mörder ist oder nicht.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Genau, das erfährt man nicht vorher. :-) Auf der letzten Seite steht in etwa "achtung, verhalten sie sich möglichst unauffällig, denn sie sind der Mörder". Das wurde mir damals auf dem Stand, auf dem ich es gekauft habe, gezeigt (mit abgedecktem Namen, außerdem gab es mehrere Versionen).

  • Ihr beiden, sollten wir nicht genug freiwillige finden, würden wir noch ein paar freunde, "verfreiwilligen", die auch total darauf stehen! :-)


    Kurz gesagt: wir bekommen definitiv genug leute zusammen! :-)


    Gibt es zu dem spiel auch ein "Menü", dass man nachkochen soll?


    Viele Grüße,
    Matthias

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Sagt mal, ich muss jetzt schon fragen, zu wievielt sind wir denn am 30.10.?? Ich muss dann nämlich schon an diesem Wochenende anfangen, Tisch und Stühle von meinen Eltern mitzunehmen....


    Mich und Dirki kannst du auf jedenfall einplanen.... :-)


    :winkt

  • Wir sind auch dabei. :-)


    Kurze Info zur mörderischen Dinnerparty:


    - für bis zu acht Spielern
    - Jeder schlüpft in die Rolle eines Verdächtigen (vom Beginn des Abends bis zum Ende) für die es auch jeweils "Kostümvorschläge" gibt. Je mehr sich jeder in seine Rolle findet, um so schöner natürlich. :-)
    - Es gibt für jeden ein Heft mit seiner Person. In diesen Heften darf zu bestimmten Zeitpunkten des Abends weitergelesen werden. Außerdem gibt es eine Dedektiv-CD (ein CD Player muss also vorhanden sein) und 8 Hinweiskarten. Abgespielt und vorgelesen wird immer zu bestimmten Abschnitten des Abends (Darum kümmert sich der Spielleiter).
    - Konstruiert ist die Dinnerparty wie der Name sagt, um ein Dinner drum herum. Es gibt einen Dinnervorschlag, es können jedoch auch einfach Asia-Happen präsentiert werden (meine Version heißt Mord in Shanghai, daher asiatisch. Ich glaub, mit asiatischem Essen vom Service kommt man besser, die Vorschläge klingen aufwendig. Außerdem hat der Gastgeber weniger Stress mit dem Essen und verdirbt nicht durch Hektik die Atmosphäre). Außerdem hilft die pasende musikalische Untermalung ebenfalls für die Atmosphäre.
    - Es gibt auch Einladungskarten, die man normalerweise vor dem Abend an die Gäste verteilt, damit sie sich darauf vorbereiten können (da steht beispielsweise drauf, wer die ganzen Verdächtigen sind)

  • Also ihr lieben, alle bis auf Wiebke haben sich gemeldet. Aber ich hab sie jetzt trotzdem mit eingerechnet.
    Ich hab mir überlegt, dass wir um 16:30 beginnen... für Essen und Trinken ist gesorgt. Kuchen schaffe ich aber nicht zu backen, also wer so was in der Richtung essen möchte... :grin müsste sich einen mitbringen. :lache

  • Verdammt.....war solange nicht mehr hier bei euch drin. :-(


    Ich habe am Samstag eine Baustelle und weiß noch nicht hundertprozentig, ob ich es schaffe zu kommen.


    Ist es okay, wenn ich erst am Samstag Bescheid sagen kann, sonst sage ich lieber gleich ab.

  • Zitat

    Original von JASS
    Huhu :wave


    Wir haben noch keinen neuen Termin. Wie sieht denn eurer Dezember an den Samstagen aus? Oder soll es der Januar werden?



    Na dann mach mal einen Vorschlag, da Ihr an der Reihe seid.....


    Bei uns würde eher der Januar in Frage kommen.....



    :winkt

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Wir sind dran? Ihr könnt gern vorbeikommen, aber mehr als den Fußboden können wir zum Sitzen nicht anbieten, wir haben in unserem einen Zimmer nur einen kleinen Wohnzimmertisch. Ein Tisch für 9 Leute würde hier vermutlich nicht mal reinpassen.


    Ich hab extra nichts vorgeschlagen, weil bei uns meist die wenigsten Wochenenden soweit im voraus verplant sind. Dann schlage ich jetzt einfach den 15.01. vor.