Harry Dresden vs. John Sinclair

• Ich lese gerade die Harry-Dresden-Reihe auf englisch. Mittlerweile bin ich bei Teil 4 angelangt und es ist nett und flüssig zu lesen, aber so richtig mitreißen können mich die Geschichten bislang nicht.
    Mir fehlt irgendwie eine buchübergreifende Handlung glaube ich...

Irgendwo im Netz habe ich beim Recherchieren den Vergleich der Harry-Dresden-Files mit der "Geisterjäger John Sinclair"-Reihe gefunden.

Es würde mich interessieren, was ihr dazu sagt?

Ich selber habe früher (so mit 13, 14) auch gerne JS gelesen.
    Wenn ich die beiden vergleiche, fällt mir momentan von der Grundidee eigentlich kaum ein Unterschied auf, außer die Länge der einzelnen Teile... :gruebel
    Wie gesagt, so ganz überzeugt hat mich Herr Dresden noch nicht...
    Natürlich ist die Handlung eine andere, aber der Grundgedanke... John Sinclair, Oberinspektor bei Scotland Yard, befasst sich mit übersinnlichen Phänomenen; Jane Collins, Detektivin, lebt als latente Hexe und mit einem künstlichen Herzen... Als Gegner: Dämonen, Werwölfe, Vampire.

Ist HD auch "nur" leichte, seichte Unterhaltung? Kann man das überhaupt nicht vergleichen, weil JS der letzte Schund ist? Was unterscheidet die beiden? Der Humor, der Witz?

Habt ihr dazu eine Meinung?

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ich habe die John Sinclair "Groschenheftchen" früher gesammelt und habe einen beachtlichen Haufen im Keller. Heute lese ich nur noch ab uns an ein Heft.

Die Harry Bücher lese ich sehr, sehr....gerne! Ich bin absoluter Harry Fan.

Die einzigen Parallelen sind halt die Gegner, aber das ist ja bei jedem Dämonengegner so. Vom Typ her sind die beiden grundverschieden.

• Vor einigen Jahren habe ich mal ein paar John Sinclair-Sammelbände gelesen und fand sie einfach nur grottenschlecht. Von der Harry Dresden-Reihe kenne ich bislang nur den ersten Teil, den fand ich allerdings richtig gut, sodaß ich die Serie auf jeden Fall weiterlesen werde (wurde bislang verhindert durch meinen SUB, aber kaufen werde ich mir die bislang erhältlichen Teile wohl demnächst einmal). Allein durch den Schreibstil liegen die beiden meiner Meinung nach meilenweit auseinander, aber das ist natürlich subjektiv.

Wer jetzt allerdings die im Eingangsposting erwähnte Jane Collins sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis... :gruebel

• Danke für die Aufklärung, die Dame war in den John Sinclair-Geschichten, die ich gelesen habe, nicht dabei. Aber es war ja auch nur eine kleine Auswahl, die in meinen 3 Büchern abgedruckt waren.