Die Tribute von Panem

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...


    Packend vom ersten Satz an erzählt die Autorin die Geschichte ihrer wunderbar sperrigen Heldin. Die Idee vom Kampf jeder gegen jeden, bis einer übrig bleibt, ist nicht neu. Auch über eine an das alte Rom erinnernde düstere Zukunftswelt samt Brot und Spielen (”panem et circenses”) hat man durchaus schon einmal gelesen. Aber die Autorin macht etwas Besonderes daraus. Sie schafft es, einen sofort in ihre Geschichte hineinzuziehen und für ihre Heldin einzunehmen – und bis zum Ende kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


    Vom Verlag ist dieser Science-Fiction-Roman für alle Altersstufen ausgewiesen, er ist jedoch erst für Jugendliche zu empfehlen. Diese (und auch die erwachsenen LeserInnen) werden mit einer aufrüttelnden Geschichte belohnt, deren zweiter und dritter Teil hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt. -- Gabi Neumayer



    Ich bin begeistert. Die Spiele laufen jetzt seit 2 Tagen und grad fühle ich mich wie bei einer Mischung von Big Brother und Ich bin ein Star..... :rofl
    Wobei ich den TV abschalten würde, täte eine der beiden Sendungen laufen, das Buch mag ich dagegen nicht weglegen.
    Spitzenlesestoff sage ich nur. Hoffentlich bleibt es so gut.


    Es gab doch mal einen SF Film, wo auch Leute in einer Art Arena ausgesetzt wurden. Wie hieß der nochmal. Spielte da nicht Schwarzenegger mit?

  • ich liebe dieses buch :-]
    habe den 2. sogar auch schon gelesen-auf englisch...


    ich finde es so krass die vorstellung das das alles im TV übertragen wird und auch die hunger spiele und die auswahl ansich und das leben der distrikte und....alles einfach super gut geschrieben und war halt auch noch nie da so eine story.


    ich finde sie vereint fantasy mit SF und normalem Roman und das macht es so toll. es gibt im grunde nur menschen, keine orks oder sonstwas...deshalb ist es vielleicht so real??


    ich auf jeden fall hoffe es werden mehr als 2 bücher, denn es gibt finde ich weit mehr zu sagen als nur 3 bände :grin

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Es gab doch mal einen SF Film, wo auch Leute in einer Art Arena ausgesetzt wurden. Wie hieß der nochmal. Spielte da nicht Schwarzenegger mit?


    Das war "Running Man" die Verfilmung basierend auf Kings Roman "Menschenjagd".


    Zitat

    Original von Sabine_DSpitzenlesestoff sage ich nur. Hoffentlich bleibt es so gut.


    Es bleibt so - steigert sich sogar noch weiter.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Ich hab erst ncoh gezögert, ob das was für mich ist... aber wenn es tatsächlich so gut geschrieben ist, dann kauf ihcs mir ganz bestimmt! :-]

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Habs auf Deutsch aus der Bibliothek geliehen - in einem Rutsch durchgelesen. Ein ganzer Sonntag ist dafür flöten gegangen :grin
    Und ich hab jetzt die beiden Bände, die es jetzt auf englisch gibt, bestellt, kanns kaum erwarten.


    Ich fand es sehr spannend. Und es wär guter Stoff zum Verfilmen find ich.


    @ Mondtochter: Lies es auf jeden Fall! Die HC-Ausgabe kostet halt 18€ ... deswegen habe ich das englische TB :-]

    [Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()

  • Och, so tauer? Wie lange muss cih warten, biss es das TB au Deutsch giebt? ich hab zwar auch schon englsiche Bücher gelesen, aber wenns um Fantasy geht bleibe cih bei der Deutschen version, damit cih auch ja jedes noch so kelien Detail verstehe! ^^

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Och, so tauer? Wie lange muss cih warten, biss es das TB au Deutsch giebt? ich hab zwar auch schon englsiche Bücher gelesen, aber wenns um Fantasy geht bleibe cih bei der Deutschen version, damit cih auch ja jedes noch so kelien Detail verstehe! ^^


    Das mit dem TB kann noch ne weile dauern fürchte ich ... ich glaube es ist doch gerade erst rausgekommen :gruebel
    Aber dafür dass es Fantasy sein soll [ich würde es eher in Science Fiction stecken], sind nicht besonders viele "exotische" begriffe drin, ich denke das kriegst du hin ^^

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    ich hab zwar auch schon englsiche Bücher gelesen, aber wenns um Fantasy geht bleibe cih bei der Deutschen version, damit cih auch ja jedes noch so kelien Detail verstehe! ^^


    ich lese nicht viele englische bücher, aber man versteht es echt gut. das einzige was man im grunde an "begriffen" hat ist "mockingjay" (im deutschen diesers vogel an der brosche, der spotttölpel glaub ich?) und "quarter quell" (dafür gibt es keine deutsche übesetzung, bin gespannt wie es die lektoren ins deutsche bringen, aber es erschließt sich aus dem zusammenhang!) der rest an begriffen ist verständlich oder aber eben mal leo.org aufmachen ;)

  • Auch ich hab dieses Buch gerade fertig gelesen und bin absolut beeindruckt. Das Buch ist wirklich der Hammer. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen (ganz klarer Kauftipp)!
    Ein mit Spannung gefülltes Buch der Extraklasse das durchaus zum Nachdenken anregt. Ich freue mich schon auf den 2. Teil

  • Ich mag nicht mehr auf die TB Ausgabe warten! :bonk Aber es ist soo teuer... :cry na ja, vielleicht schenkt es mir ja jemand zu Wiehnachten...? ;-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Dieses Buch ist der Wahnsinn.
    Ich habe es an für sich für meine Schwester gekauft, hab allerdings den Fehler gemacht mal irgendwo in der Mitte reinzulesen. Dumm gelaufen, ich war sofort angefixt und habe es in den folgenden Stunden nahezu inhaliert und nicht mal für einen Gang zur Toilette unterbrochen.
    Unglaublich fesselndes und spannendes Buch, ganz realistisch umgesetzt und glaubhaft, wenn man der Entwicklung der Menschheit ohnehin recht kritisch gegenüber steht. Ich hab dieses Buch hemmungslos vollgeheult und hatte mehrmals das Gefühl, die Autorin wurde Herrin über meinen Herzschlag!
    Das war für mich definitiv DAS Buch 2009!


    Derzeit sitze ich am zweiten Teil, den es bislang leider nur auf Englisch gibt, was bedeutet, dass ich nur sehr langsam voran komme. Aber auch hier: ein unerwarteter Schreckmoment nach dem anderen, sodass ich mich kaum davon losreißen kann, auch wenn schon die Augen bluten.

  • :write


    Meine Meinung zu Panem habe ich ja bereits unter Fantasy geschrieben.... ;-)
    Sags aber nochmals: Unbedingt lesen!!!
    Doch, eins sag ich gleich: Vorsicht Suchtgefahr!!!


    Mulle : Oh, hast dus gut! Ich will sie auch! Wenn ichs bis am 26 nicht geschenkt bekomme, dann geh ich nach Bern in die Buchhandlung und kauf es mir! Zu dumm giebt es in der Buchhandlung hier keine so grosse Auswahl... :-(

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Die Tribute von Panem ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher!
    Man kann sich total in Katniss reinversetzen & wird an vielen Stellen total nervös, wenn es um ihr oder eines anderen Leben geht.
    Allerdings mag ich Peeta nicht so..
    weiß aber nicht weshalb..
    Aber gut!
    Ich freue mich schon auf den 2. Teil!
    Das ist ja ne Trillogie, oder?

  • Zitat

    Original von Glory
    Allerdings mag ich Peeta nicht so..
    weiß aber nicht weshalb..
    Aber gut!
    Ich freue mich schon auf den 2. Teil!
    Das ist ja ne Trillogie, oder?


    Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen: das Buch ist wahnsinnig toll! Spannend und intelligent geschrieben, mit Katniss muss man einfach mitfiebern. Peeta mochte ich aber auch irgendwie nicht so gerne... ich hatte von Anfang an ein etwas merkwürdiges Bild von dem. Ich dachte die ganze Zeit, er wäre ein dicker, etwas tollpatschiger Junge ?( Liegt wohl daran, dass er in einer Bäckerei groß geworden ist ;)


    Trotzdem: auf die folgenden Bände freue ich mich schon sehr. Bin sogar versucht mir die englische Ausgabe zu holen... aber das deutsche Buchcover gefällt mir so gut, dass ich eigentlich die Reihe "einheitlich" in meinem Regal stehen haben möchte ^^

  • Vor ein paar Tagen habe ich es nun auch beendet und muss sagen, ich war doch sehr angetan von der Geschichte. Sie war spannend und an keiner Stelle kamen Längen auf. Ich habe sehr mit Katniss und Peeta gelitten. :-(


    Ich freue mich heute schon auf den 2 Teil der Geschichte. :-)

  • Ich habe das Buch gestern angefangen und liege in den letzten Zügen.


    Was für ein tolles Buch. Ich kann es kaum aus der Hand nehmen. Wow...



    Katniss ist toll, Peeta mag ich auch, ist wohl ein ganz schlauer Fuchs.
    Hach die ganze Geschichte ist einfach nur toll, wenn natürlich auch sehr traurig. Ich bin hin und weg. Bisher ist das wohl mein Jahreshighlight. :-]

  • Hab einiges gelesen über das Buch, habe es bis jetzt aber noch nicht gelesen.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob es in mein Beuteschema passt, weil ich eigentlich nicht so ein Fantasy-Fan bin.


    Aber nach diesen begeisterten Meinungen hier, wandert es erstmal schon auf meine WL.