Bücher für 10jährigen- ähnlich Vorstadtkrokodile

  • Hallo!


    Habe mir die anderen Themen schon durchgelesen, aber irgendwie nichts richtiges gefunden.


    Ich suche Bücher für einen 10jährigen. Die Vorstadtkrokodile sowie Tom Sawyer haben ihm in letzter Zeit sehr gut gefallen.
    Habt ihr noch Tipps?



    Danke!

  • Unser Neffe ist auch 10 und steht voll auf das Magische Baumhaus:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Anne ist sich sicher: da ist ein Monster hinter ihnen her. Zumindest tut die siebenjährige Schwester des älteren Philipp aus Pepper Hill im US-Staat Pennsylvania so, als hätte sie das Untier wirklich gesehen. Die „Flucht“ treibt die Geschwister in einen Wald, in dem sie auf das „höchste Baumhaus der Welt“ stoßen. Es ist voller Bücher, und wenn man eines aufschlägt, dann ist man in der Zeit, in der es spielt. Das erfahren die beiden, als Büchernarr Philipp in einem Buch über Dinosaurier blättert. Schwupp dreht sich das Baumhaus in Windeseile, und zurück geht es ins Land der Echsen, wo Philipp sich eine Menge Notizen über die Gutmütigkeit -- und Gefährlichkeit -- von Urzeitviechern machen kann. Und dann wird ihr Abenteuer richtig gefährlich. Denn plötzlich ist tatsächlich ein Monster hinter Anne und Philipp her ...


    Für heutige Leser mag es merkwürdig erscheinen, dass Philipp und Anne sich über die Magie ihres Baumhauses wundern. Denn der, der Im Tal der Dinosaurier in die Finger bekommt, hat inzwischen vielleicht Der geheimnisvolle Ritter, Gefahr am Amazonas, Im Land der Drachen oder Auf der Fährte des Indianers schon gelesen. So lauten einige der vielen Titel aus der Reihe rund um das magische Baumhaus. Aber Im Tal der Dinosaurier war der erste Band, der die hölzerne Zeitmaschine zum Thema hatte. Mit ihm schuf Mary Pope Osborne eine der beliebtesten Kinderserien der USA -- und nicht zuletzt dank den Illustrationen von Jutta Knipping ist die Reihe auch in Deutschland unter Kids ab acht Jahren fast schon Kult geworden.


    So ist Im Tal der Dinosaurier eine Reise in die Vergangenheit im doppelten Sinn: Einmal, weil sie ins Land der Urzeitechsen führt. Und zum anderen, will man dort erfahren kann, wie mit dem magischen Baumhaus alles begann.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo,
    versuche es mal mit dem Schreckensteinern, die Reihe ist fast so etwas wie Kult und außerdem genau richtig für zehnjährige Jungs, die Abenteuer und Spannung mögen. Obwohl ich weiblich bin, habe ich diese Reihe auch früher einmal gehört, ich kann sie äußerst spannend und sehr lesenswert/hörenswert.
    Ich habe dir die ISBN Nummer des ersten Bandes unten eingefügt. Insgesamt gibt es 27 Stück. Wenn das erste gut ankommt, hast du also erst einmal keine Nachschubprobleme.

  • Das hier ist auch ganz toll. Es ist zwar eine Neuauflage eines Buchs aus den 70ern, aber das merkt man ihm nicht an.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Das ist hier ist ebenfalls äußerst empfehlenswert, ich habe es schon mehrfach verschenkt, auch an Erwachsene. Ist allerdings ein Comic, ähm, ich meine natürlich, graphic novel. :grin


    Rundum schön.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Dieses hier ist auch nicht schlecht für das Alter, eine höchst gelungene Mischung aus Text und Bild und sehr abenteuerlich.
    Ich verlinke das HC, es ist inzwischen auch als Taschenbuch erschienen.


    Eulenrezi findest Du hier

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • wenn es um die Interaktion einer Gruppe von Kindern gehen soll, ist eventuell auch der neue von Sabine Ludwig, Die schrecklichsten Mütter der Welt, geeignet.


    Eulenmeinungen dazu, positiv wie negativ, hier



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Das hier musste mein Bruder in der fünften Klasse für die Schule lesen. Er hat es in der Küche liegen lassen und ich wollte eigentlich nur mal kurz reingucken; habe aber dann den ganzen Sonntagnachmittag lesend am Tisch verbracht. Kann es also wirklich empfehlen :wave.


    Kurzbeschreibung
    Die 13-jährige Isabelle verbringt ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich. Bei einem Ausflug findet sie zusammen mit ihren Vettern und ihrer Cousine den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Darin entdecken die Jugendlichen 20.000 Jahre alte Zeugnisse der Cromagnon-Menschen: Skelette, Werkzeuge und wunderschöne Höhlenbilder. Doch dann geschieht etwas Entsetzliches! Durch einen Erdrutsch wird Isabelle von den anderen abgeschnitten.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Klingt spannend! Ab wie alt ist das Buch denn? Ich weiss nciht, ob ich nicht ncoh zu jung bin! :grin


    *scherz*

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Foer
    Also das Baunhaus hört sich gut an. Es ist ja auch passend für einen 10jährigen, oder?


    Wie gesagt, unser Neffe ist 10 und steht voll drauf. Und der ist sicherlich kein Spätentwickler.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Du kannst ja dann berichten. Tobi bekam am Montag Band 6 - das Geschrei war groß: "Mama, Mama, magisches Baumhaus Teil SECHS!!!!"


    Schön, wenn man Kinder mit sowas begeistern kann!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Foer
    Habt ihr noch Tipps, für Väter und Söhne?


    Also die Mutter sollte nicht so im Vordergrund stehen. Danke!


    'Väter und Söhne' als Thema ist eine echte Lücke im Kinder-Jugendbereich, egal, welche Altersgruppe. Wenn es überhaupt thematisiert wird, sind die Väter vor allem abwesend oder gewalttätig. Ich hoffe, daß sich das demnächst ändert, es gibt erste schwache Anzeichen dafür bei den Bilderbüchern. Nun müssen wir warten, daß das Thema aufwächst, sozusagen. :lache



    Eine Vater-Sohn-Beziehung zum Thema hat auf jeden Fall Keys'Alabama Moon'. Es wird vom Verlag auch ab 10 J. angeboten. Ich finde das ein wenig früh, aber es gibt durchaus reifere Zehnjährige. Die Hauptfigur des Romans ist jedenfalls zehn Jahre alt.
    Eulenrezi

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()



  • Gute Tipp! Muss mal weiter lesen um zu sehen, ob das was für einen 10jährigen ist. Danke!


    Edit: Aber auch hier ist der Vater wieder an der Flasche...

  • Hier noch mal ein Klassiker, zur Frage Krankheit/Behinderung uund Freundschaft (Vorstadtkrokodile), sowie Vater-Beziehung (abwesend, gewalttätig).

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus