Eisskulpturenfestival Brügge

• Ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, also geh ich davon aus, dass es dazu nichts gibt.

Vor paar Tagen hab ich mehr oder weniger zufällig in der Zeitung ein Reiseangebot gesehen und dort ging es um das Schnee- und Eisskulpturenfestival in Brügge (hab nicht so gute Links gefunden, aber vielleicht mal hier kurz was dazu).

War irgendjemand von euch schon da oder hat mal was Ähnliches besucht? Ich bin ja ein Schnee- und Eisliebhaber und ich hab sowas zum ersten Mal gehört/gelesen und war hin und weg. Zum Glück geht es zeitlang, denn ich möchte auf jeden Fall hin. Sieht faszinierend aus :wow

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Vor einigen Jahren war in Oberhausen am CentrO eine Eisskulpturen-Ausstellung, die ich sogar 2 Mal besucht habe. Das war wirklich wunderschön und an den liebevollen Details und der tollen Beleuchtung konnte man sich nicht sattsehen. Es war bergeisternd, was die Künstler dort geschaffen haben.
    Hätte ich die Gelegenheit, würde ich mir jederzeit wieder eine solche Ausstellung ansehen.

Aber eine Warnung möchte ich noch aussprechen: Wenn du die Ausstellung besuchst, ziehe dich extrem warm an (vor allem dicke Stiefel). Es ist unglaublich, wie schnell man dort durchgefroren ist und das trübt den Genuss doch etwas.

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Gummi
    In Quebec City gibt es meines Wissens so etwas in jedem Winter und die, die sich das angesehen haben, waren durchaus beeindruckt - soweit sie das vor Kälte noch äußern konnten. :grin Eindrucksvoll ist es bestimmt.

Hätte ich nichts dagegen, aber Brügge ist doch noch näher :grin (Außerdem muss ich noch ne Freundin in Brüssel besuchen und hab überlegt, es zu verbinden)

Hab jetzt geguckt...das ist dieser Bonhomme Carnaval - sieht toll aus :wow

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Gummi
    In Quebec City gibt es meines Wissens so etwas in jedem Winter und die, die sich das angesehen haben, waren durchaus beeindruckt - soweit sie das vor Kälte noch äußern konnten. :grin Eindrucksvoll ist es bestimmt.

Meine Tochter war letzten Winter in Quebec. Da ist es vermutlich in der Halle wärmer als draußen :grin

• Zitat

Original von Roma
    Meine Tochter war letzten Winter in Quebec. Da ist es vermutlich in der Halle wärmer als draußen :grin

Ich mag Kälte :-]

• Zitat

Original von Gummibärchen

PERVERS!! :lache

Ich hab mal so ein Schneefiguren Ausstellungsdings auf der Seiseralm (Italien / Alpen) erlebt, glaube aber nicht, daß das dort regelmäßig stattfindet, ist auch schon sehr lange her.
    Es war kalt, es war nass, ich bin kein Wintermensch!

• Zitat

Original von Gummibärchen

Welche Halle? :gruebel Ich dachte, das wäre im Freien...

@ Jane
    Kontinentale Kälte ist noch mal etwas anderes als unser Winterwetter. Ich mag dieses kaltnasse Wetter auch nicht. Aber -20°C bei geringer Luftfeuchtigkeit und strahlendem Sonnenschein - das hat was. Leider gibt es so etwas in Deutschland kaum...

• Zitat

Original von Vulkan

Welche Halle? :gruebel Ich dachte, das wäre im Freien...

.

Ach so! Ja, das kann sein. Bei den Außentemperaturen brauchen sie ja gar keine Halle :-)
    Ich habe dabei an meinen Besuch in Oberhausen gedacht :lache

• Zitat

Original von Babyjane

PERVERS!! :lache

Es war kalt, es war nass, ich bin kein Wintermensch!

Hab mich erst neulich wieder mit paar Leuten darüber unterhalten (erstens hab ich auch nen "Wintermenschen" getroffen, zweitens ging es ums Auswandern). Ich bin wohl eher ein Wintermensch. Liegt es daran, dass ich im Januar geboren wurde? (Glaub ich nicht, es gibt viele Menschen, die im Winter Geburtstag haben und Winter hassen). Liegt es daran, dass ich "mit Schnee" aufgewachsen bin? In der Slowakei ist es (oder war es?) schon etwas kälter als in Deutschland, zumindest in der Gegend, wo ich gewohnt habe. Ich kann mich an einen Winter ohne Schnee nicht erinnern. Bei meiner Oma im Dorf gab es noch mehr, aber auch in der Stadt war immer was und Schneemann und Schneeballschlacht war Pflichtprogramm, ebenso wie Eislaufen am See (der immer so gefroren war, dass mein Papa sagte, da könnte ein Auto drauf), Wandern im Wald voller Schnee und Schlittenfahren an einem Berg, an dem ich regelmäßig soviel Angst bekam, dass mein Cousin sich irgendwann weigerte, mit mir zu fahren :rofl
    Ich denke, das prägt einen, wenn man Schnee liebengelernt hat. Ich hab ja dann erst in Bayern gewohnt und da ist auch massenweise Schnee.

Vulkan hat recht, das kommt auf die Art der Kälte an. Gut, ich kann auch mit nasskalt und matschig umgehen (ich finde nass werden nicht schlimm, weil ich ja jederzeit die Möglichkeit habe, in eine warme Wohnung zurückzukehren, Tee zu trinken usw. - es gibt Menschen, die haben es schwieriger), aber natürlich mag ich es mehr, wenn es kalt ist und die Sonne scheint. Das ist mir auch lieber als 40 Grad im Schatten.

Ich mag Sommer natürlich auch sehr. Aber ich bin keiner von den Menschen, die ganzes Jahr lang nur Sonnenschein haben möchte. Kälte kann schön sein. Und es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur die falschen Klamotten ;-)

Übrigens hab ich auch schon paarmal gesagt - wenn ich mal auswandern sollte, dann sicher nicht in die "warmen" Länder. Ich würd eher nach Skandinavien oder - noch lieber - nach Kanada gehen.

• @ Gummibärchen:
    Das Eis- und Schneeskulpturenfestival in Sapporo (Japan) steht noch auf meiner Liste der zu bereisenden Ziele :grin.
    Vor Jahren gab es in Travemünde eine derartige Ausstellung, die aber wieder eingestellt wurde.
    Dann erinnere ich mich noch an eine recht frostige Angelegenheit in der Nähe von Rostock: Karls Hof

Insgesamt sind die Veranstaltungen ein Erlebnis ebenso wie die Temperaturen ;-) und einen Kurztrip wert.

• Wow, sowas gibt es also doch eher öfter bzw. mehrmals. Wusste ich gar nicht. Ich hab das mit Brügge auch nur zufällig gesehen. Aber da Belgien ja Katzensprung von hier ist und ich dort dennoch noch nie war, werd ich das mal in Angriff nehmen.