'Pauschaltourist' - Seiten 285 - Ende

  • Ich habe es inzwischen ein zweites Mal gelesen (o.k., das zweite Mal nur quer gelesen), aber in den letzten Tagen kaum Zeit für Kommentare gehabt. Daher hat es zumindest bei mir etwas gedauert.


    Aber nun:


    Zuerst einmal bin ich froh, dass es kein Ende gab, wie ich Anfangs in Verdacht hatte. Dass Nikolas und Nina zusammenkommen, wäre zu offensichtlich und klischeehaft gewesen. Das hätte ich von einem Tom-Liehr-Buch so nicht erwartet.


    Gibt es tatsächlich die "Orfi-Ehe"? Mein Gott, wie praktisch für den agyptischen Mann :fetch


    Tom, bitte sag uns, was Nikolas zu Silke und Steini gesagt hat. So etwas nicht zu wissen, macht mich immer ganz wuschig...


    Dass Nina ihr Glück gefunden hat, freut mich. Die ist mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen. Nikolas wird auch seinen Weg gehen.


    Der Epilog - na ja. Der gefällt mir nicht so hundertprozentig. Ein wenig "zu lustig".


    Das mit dem iPhone ist mir gar nicht aufgefallen *schäm*


    Alles in allem ein schönes Buch, welches mich gut unterhalten hat und ich bedenkenlos weiter empfehlen kann :-)

  • Ob das tatsächlich Orfi-Ehe heißt, weiß ich jetzt nicht, aber es gibt diese für die Männer so wenig verbindliche "Ehe" im arabischen Raum. Wenn man die Herzdame nicht mehr so mag, kann man einfach den "Vertrag" auflösen und die Lady guckt dumm aus der Wäsche (zumindest die, die sich da vorher nicht so genau informiert haben).

  • Ich möchte jetzt absolut nicht die Sitten anderer Länder verurteilen, aber ein wenig sehr abartig finde ich diese dennoch.


    Beim Stöbern im Internet bin ich ganz erstaunt darauf aufmerksam geworden, dass dies wohl eine ganz gebräuchliche Angelegenheit ist.


    Dabei bin ich auch auf ein, für mich, neues Wort gestoßen: Bezness
    Diese Seite hier fand ich hierzu besonders interessant. Hat zwar wenig bzw. nicht nur mit der Orfi-Ehe zu tun, aber ich habe dennoch aufmerksam gelesen


    Nicht falsch verstehen ;-) So naiv bin ich nun auch nicht, nicht zu wissen, dass es so etwas gibt. Aber dass sich so viele, ich möchte mal sagen aufgeklärte Europäerinnen, darauf einlassen...

  • Zitat

    Original von Türmchen
    Ich möchte jetzt absolut nicht die Sitten anderer Länder verurteilen, aber ein wenig sehr abartig finde ich diese dennoch.


    Na ja, zu so einem Vertrag gehören ja immer noch zwei. Wenn sich die Frauen darauf einlassen, ist das ihre Sache. Kann man blöd finden, aber es gibt offenbar wirklich genug Frauen (Europäerinnen) die sich auf so eine heikle Sache freiwillig einlassen. Die müssen dann allerdings auch die Konsequenzen tragen.

  • Da hast Du recht, es gehören immer zwei dazu ;-). Und dann muss man auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen - wie auch immer die ausschauen.


    Nenene *kopfschüttel*


    Na ja gut, jedem das Seine... Ich meine, wenn man sich die Geschichten auf der von mir verlinkten HP anschaut, hat so jede ihre Vergangenheit und vieles ist bis zu einem gewissen Maße nachvollziehbar. Aber trotzdem... Ich muss es nicht verstehen, das hat jeder mit sich selbst auszumachen.

  • Ich fand es sehr gut und echt, dass Nikolas eben NICHTS mit Nina hat. Das gefällt mir besser also so ein rosa Herzchen-Ende. Es ist ja dennoch ein Happy End.


    Den Epilog fand ich auch nett. Ich mag sowas ja immer bei Büchern: mal nachsinnieren, wie es mit den Protags hätte weitergehen können. Diesmal hat Tom mir die „Arbeit“ abgenommen. :lache


    Allerdings hätte ich mir zu Steini/Nikolas/Silke irgendwie doch ein wenig „mehr“ gewünscht, so war mir das Ende der Drei ein wenig zu wenig.


    Von dieser Art von Verträgen hatte ich übrigens auch schon gehört, allerdings sagte mir der Begriff „Orfi-Ehe“ nichts.


    Alles in allem hat Tom Pauschalurlaube ja schön ganz schön übel wegkommen lassen – das war mir an manchen Stellen eigentlich fast schon zu herb. Auf der anderen Seite habe ich DIESE Art von Urlaub glücklicherweise noch nie selbst erlebt und kann mir schon denken, dass einiges nicht wirklich überzogen dargestellt wurde.


    Wie schon gesagt, für nur 300 EUR inkl. Flug, Hotel etc. kann man eben keinen Gegenwert erwarten, der Hotelbesitzer etc. will schließlich auch von was leben.


    Endlich bin ich fertig mit dem Buch... das verflixte real life ;-) ließ mir aber auch gar keine Zeit zum Lesen, sorry!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vielleicht Tom, hättest du uns Büchereulen darauf aufmerksam machen können, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat und uns die Möglichkeit geben können, das korrigierte Buch dann zu kaufen. Oder sollen wir jetzt froh sein, ein erstes Auflagenbuch zu haben, mit etwas drin, was in den nächsten Auflagen nicht mehr auftaucht?


    Ruhrmaus

  • Also, dieser Fehler - der sicher längst nicht allen auffällt - ist so larifariklein, daß es mir wurscht ist, ob er nun drin ist oder nicht. Ist ja nicht so, daß sich wegen dieses kleinen (und bestimmt ärgerlichen!) Lapsus auch nur ein Jota an der Handlung ändert, oder? :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hätte den Fehler in hundert kalten Wintern nicht bemerkt.


    Als kampferprobter Pauschaltourist weiß ich, dass man da so allerlei erleben kann. Und nicht nur, wenn man billigst reist. Ich hab alles durch, von "Russenbunkern" im damaligen Ostblock bis zu sternenbewehrten Nobelhotels. Manches war natürlich skurril, aber zum Davonlaufen grauslig war es nirgends.


    Ich wollte während des Lesens immer meine geliebten kanarischen Felsbrocken verteidigen. Nein, da isses nicht hässlich. Das gehört so! :grin


    Hab grad ein weiteres Pauschaltourist-Exemplar bestellt um es einem Bekannten zu schenken, der viele Jahre lang als Reiseleiter auf den Kanaren tätig war und auch seine Arien zum Touristenthema schmettern kann.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Vandam,


    das liegt ganz sicher nur daran, daß Du genauso ein Technikbanause bist wie ich.


    Bei mir KLINGELT ein Telefon noch und spielt mir nicht die Hitparade vor ... etc. .... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Sei froh! Ich saß heute in einer nicht ganz einfachen Sitzung, da dudelte ziemlich lautstark "Mission impossible" durch den Saal. Natürlich aus meiner Tasche. Und es war nicht mal mein Handy, sondern das von Mr. Idgie. :cry

  • Hallo, Ruhrmaus.


    Zitat

    Vielleicht Tom, hättest du uns Büchereulen darauf aufmerksam machen können, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat und uns die Möglichkeit geben können, das korrigierte Buch dann zu kaufen.


    Ich verkaufe keine Bücher und kann deshalb auch nicht "die Möglichkeit geben, (...) zu kaufen". ;-) Außerdem ist die zweite Auflage gerade im Druck und erst in der kommenden Woche im Handel. Ich biete Dir aber gerne folgende Möglichkeiten an:


    1. Du schickst mir Dein Exemplar unfrei (also auf meine Kosten), ich streiche das fragliche Wort durch und schreibe das richtige daneben, dann schicke ich Dir das Buch zurück. Auch auf meine Kosten.


    2. Du schickst mir Dein Exemplar unfrei und ich erstatte den Kaufpreis auf ein Spendenkonto Deiner Wahl. Gemeinnützigkeit der empfangenden Organisation vorausgesetzt. Ich schwöre an Eides Statt, das Exemplar restlos zu vernichten.


    3. Du schickst mir Dein Exemplar unfrei und ich sende Dir eines aus der zweiten Auflage, sobald ich die Belege habe. Als Gegenleistung schwörst Du Stein und Bein, nie wieder ein Buch zu kaufen, auf dem mein Name steht.


    Spaß beiseite. Manchmal schleichen sich Fehler ein, die auch drei Korrekturphasen überstehen. Das hat man einfach - bei vielen Büchern übrigens. Gelegentlich wird das in Folgeauflagen korrigiert, aber nicht notwendigerweise immer.

  • Hallo, Batcat.


    Zitat

    Allerdings hätte ich mir zu Steini/Nikolas/Silke irgendwie doch ein wenig „mehr“ gewünscht, so war mir das Ende der Drei ein wenig zu wenig.


    Ich habe lange überlegt, ob ich dazu "mehr mache", aber alles, was mir einfiel, wäre in Richtung Rache, Häme, Blut und Tränen gegangen. Was Nikolas dazu denkt, das weiß man eigentlich an dieser Stelle bereits, und dass er noch immer wütend, traurig und enttäuscht ist, sollte, meine ich, auch deutlich sein. Für ihn aber beginnt an der gleichen Stelle das Leben neu, und diese Chance gibt er auch seinen (ehemaligen) Freunden. Will sagen: Ich empfand es als ausreichend, dass er sie stellt - und tatsächlich auch in gewisser Weise bloßstellt (man kann sich ja ausmalen, wie es zwischen den beiden anschließend noch weitergeht). Mehr wäre in dieser Situation riskant gewesen, fand ich eigentlich. So, wie es ist, hat es nach meinem Dafürhalten eine gewisse weltmännische Eleganz.

  • Zitat

    Original von Tom
    So, wie es ist, hat es nach meinem Dafürhalten eine gewisse weltmännische Eleganz.


    Schick ausgedrückt. :lache


    Wobei ich sagen muß: eine Klischeeszene hätte auch nicht zu Deinem Buch gepasst. Mit "ein wenig mehr" meinte ich auch nichts episches, sondern eine kurze, knackige Bemerkung. Aber klar: in welche Richtung hätte diese stimmig steuern sollen? Zynismus? Nächstenliebe? Weinerlichkeit? Hm..... :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Tom und Guten Morgen,


    wieso denn Spaß? Für Nr. 3 habe ich mich schon lange entschieden. Nicht böse sein, aber deine Bücher gehören nicht zu meinem bevorzugten Lesepensum. Heute und in Zukunft.


    Darf ich dir noch eine Alternative 4 vorschlagen?


    Du schickst mir ein Buch der neuen Auflage mit dem korrigierten Fehler und ich habe dann zwei Versionen von "Pauschaltourist" in meinem Regal stehen.
    Habe ich im letzten Jahr auch schon mal mit einem anderen Autor so gemacht.


    Aber tröste dich. Selbst Bücher aus den TOP 10 der Spiegelbestsellerlisten weisen Fehler auf.


    Dein Vorschlag 2 gefällt mir übrigens auch ausgenommen gut. Werde darüber nachdenken und ggfs. darauf zurück kommen. Das Geld kannst du dann auf das Konto des WWF überweisen.


    :wave Ruhrmaus