Suche Science Fiction Buch (Utopia)

  • Hallo,


    ich suche ein Buch das in der Zukunft spielt, in welcher die Welt quasi ein Utopia ist.
    Soll heißen es soll alles schön und perfekt sein, alles schön sauber etc. Fände es gut wenn da vorallem in der Beschreibung der Städte recht freundlich ausfallen würde (Helle Farben, schöne Bauten etc, meine schwarzen schäbigen Wohn-Silos).


    Von der Handlung her kann es ansich alles mögliche sein (Außer so Horror-Thriller), am liebsten wäre mir einfach die Darstellung eines schönen Lebens.

  • Puhhh, da kann ich nicht weiter helfen.
    Bei mir sind es eher die SFs mit den Kathastrophen und den Missständen, aber eigentlich sollte es bei mir auch einigermasen Gut ausgehen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hm klingt schonmal nicht schlecht, wenngleich ich bei etwas älteren Büchern immer Vorbehalte hab, gerade bei sowas, wo sich die Ansichten und Vorstellungen im Laufe der Zeit ja stark ändern.


    Und ja, schöne heile Welt von übermorgen möchte der Herr :grin
    Wäre auch gut wenn vieles detailreich beschrieben wird, und es geht mir auch weniger um ein gesellschaftliches Utopia, als eines in jedem anderen Aspekt (Bauten, Umwelt etc).


    Gerade ist mir auch ein halbwegs passender Vergleich eingefallen:
    Wie bei den "Jetsons", auch wenn das seltsam klingt.
    Damit meine ich aber nur die Welt in der es spielt, es sollte natürlich eine vernünftige Handlung haben und nicht für Kinder konzipiert sein.


    Und um es lieber mal zu erwähnen: Es sollten schon Menschen sein, ich möchte nicht die Geschichte von Klingonen oder sowas sein ;)

  • Ich wage mal zu behaupten, dass es ein solches Buch überhaupt nicht gibt. Ohne Problem, keine Story. Die meisten direkten Utopien scheinen eher gesellschaftliche Utopien zu sein.


    Am ehesten könnte man vielleicht bei frühen SF-Romanen aus den 50ern (vielleicht gar 40ern) fündig werden, die vielleicht noch etwas naiver in die Zukunft geguckt haben. Ein Jetsons in Romanform scheint heutzutage kaum gefragt zu sein.


    Die neueren Bücher, die mir am ehesten einfallen sind:


    Cory Doctorow - Backup


    amazon.de: Die nahe Zukunft: Die virtuelle Revolution hat ein Utopia erzeugt, in dem es keinen Tod und keine Krankheit mehr gibt - jeder kann seinen Geist abspeichern und ihn in einen neuen Körper laden. Doch es kommt vor, dass diese "Backups" nicht immer dem neuesten Stand entsprechen und Menschen mit veralteten Daten im Kopf herumlaufen. Ein Umstand, den sich so manche kriminelle Organisation zunutze macht ... Das beste SF-Debüt seit William Gibsons "Neuromancer".


    Und Iain M. Banks - Das Spiel Azad


    aus seinem Culture-Zyklus. Das Buch ist auch in dem Band "Das Kultur-Spiel" zu finden.


    Beide Bücher sind ganz gut, leiden aber ein wenig darunter, dass die Protagonisten, quasi Übermenschen mit sehr konstruierten Problemen sind, die eigentlich keine sind. Es ist hauptsächlich Langeweile, die sie antreibt. Vor allem in dem Roman von Banks.

  • Hm, mir fiele das Buch "Schöne neue Welt" bzw. im Englischen "Brave new World" ein.
    Darin geht es um die perfekte Zukunft, die bei genauem Hinsehen aaber eben doch nicht so wundevoll ist, wie alle glauben....weiß nicht, ob as was wär. :-)