Depeche Mode, Tour of the Universe 2009

  • Ich war gestern abend mit meiner Schwester in der SAP Arena beim Depeche Mode Konzert.


    Da wir etwas spät losgefahren sind und erwartungsgemäß um die Halle herum Staus waren, kamen wir ein bißchen spät, die Vorgruppe spielte schon. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Truppe war, ich hatte zwar 2 Mädels gefragt, die wußten es aber auch nicht. Naja, macht nichts, mit dem, was die so gespielt haben, haben sie bei mir sowieso keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Pause, eine gute halbe Stunde, Umbau, naja, warten wir es ab.


    Und dann kommen Depeche Mode. Die Band kommt auf die Bühne, die Fans jubeln, klatschen, kreischen. Dann kommt Dave Gahan und die Fans jubeln, klatschen, kreischen doppelt so laut. Alles, was Martin Gore singt, wird im Laufe des Konzerts begeistert beklatscht, aber ich denke dennoch, Dave Gahan ist Depeche Mode. Er singt fantastisch, er tanzt, er gockelt herum, das Publikum flippt aus. (Ich auch.) Der Mann hat die Leute im Griff. Sollen alle klatschen? Dann klatschen alle. Sollen alle die Arme hin und her schwenken? Dann tun das auch alle. Sollen alle den Refrain von "Walking in my Shoes" singen. Okay Dave, wird gemacht!


    Wir haben Sitzplätze im oberen Rang und manchmal gucke ich nicht auf die Bühne sondern auf die Zuschauer im Innenraum, das sieht klasse aus, wie alle synchron mit den Armen wedeln.


    Und die Band kann halt was. Die Musiker können spielen, Dave und Martin können singen (wobei ich den Gesang von Martin Gore jetzt nicht so sehr mag). Jede Menge Hits werden gespielt, ich bin begeistert.


    Es war ein ganz fantastisches Konzert, nur ein ganz kleines bißchen enttäuscht bin ich darüber, daß mein Depeche Mode Lieblingslied "Everything counts" nicht gespielt wird (beim letzten Mal haben sie's gespielt), aber was soll's? Ich komme ja wieder und dann ist mein Lieblingslied bestimmt auch wieder dabei.


    War jemand von den Eulen da?

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kayenta ()

  • Depeche Mode sind Live für mich immer ein absolutes Erlebnis. Nur dieses mal habe ich wegen dem, in meinen Augen, schlechtem aktuellen Album und den doch langsam unverschämt werdenden Ticketpreisen ausgesetzt :-( :-(


    Haben sie denn viel von der aktuellen Platte gespielt?

  • Von der neuen Platte haben sie gespielt: "Wrong", "In chains", "Hole to feed" und "Miles away/The truth is".


    Die Songs kannte ich garnicht, weil ich die neue CD immernoch nicht habe (weil meine Schwester meinte, die sei eher langweilig). Ich sollte sie mir langsam doch mal anschaffen. :chen


    Unverschämte Ticketpreise: naja, ich hatte die Karte im Mai von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen, Glück muß man haben! :-]

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Ich war da :) in der SAP Arena


    ich bin eigentlich kein großer DM Fan, aber mein Mann und ich wollten hin, weil diese Band einfach doch Kult ist und man sie schon mal gesehen haben sollte. Und wir wurden ganz und gar nicht enttäuscht, war schon sehr beeindruckend was die Herren da aufgefahren haben. Bei den meisten Liedern konnte man ja auch so mitsingen. Ich war nur froh das wir uns damals für nen Sitzplatz entschieden hatten, denn als wir die Karten gekauft haben wussten wir noch nicht das ich im 8. Monat schwanger sein würde ;-). Als DM kamen sind dann ja eh alle aufgestanden, aber vorher musste ich nicht aufm Boden sitzen, das war ganz praktisch.... Uns hats wirkich sehr gut gefallen, ich würd auf jeden Fall wieder hingehen!



    wie die Vorband hieß hab ich auch nicht rausbekommen... die waren ganz okay, mehr aber auch nicht....
    wir waren relativ früh dran, furchtbar nervig waren ja die Techno Kiddies vom Maimarkt Gelände.... meine Güte.... abends um 18 Uhr vor der - äh... Veranstaltung schon stockbesoffen und am rumpöbeln... :bonk :schlaeger



    nochmal edit:
    hm.... die Ticketpreise. Klar sind um die 80€ schon ein Wort, aber welche Band dieser Größenordnung ist denn heute noch billiger zu haben.... ich denke damit muss man leider leben. Wenn dann wenigstens das stimmt was man zurückbekommt dann ist das meiner Ansicht nach wohl nicht mehr zu ändern und die Entwicklung der Dinge.... toll find ichs jetzt allerdings auch nicht...

  • Zitat

    Und dann kommen Depeche Mode. Die Band kommt auf die Bühne, die Fans jubeln, klatschen, kreischen. Dann kommt Dave Gahan und die Fans jubeln, klatschen, kreischen doppelt so laut. Alles, was Martin Gore singt, wird im Laufe des Konzerts begeistert beklatscht, aber ich denke dennoch, Dave Gahan ist Depeche Mode. Er singt fantastisch, er tanzt, er gockelt herum, das Publikum flippt aus. (Ich auch.) Der Mann hat die Leute im Griff. Sollen alle klatschen? Dann klatschen alle. Sollen alle die Arme hin und her schwenken? Dann tun das auch alle. Sollen alle den Refrain von "Walking in my Shoes" singen. Okay Dave, wird gemacht!


    stimmt. Wenn Dave gewollt hätte das alle nen Kopfstand machen hätts wohl auch geklappt. Schon lustig. :grin Ich finde allerdings die Stimme von dem "Blonden" - also Martin Gore halt... schon gigantisch. Die Lieder die er gesungen hat waren schon toll....



    Zitat

    Wir haben Sitzplätze im oberen Rang und manchmal gucke ich nicht auf die Bühne sondern auf die Zuschauer im Innenraum, das sieht klasse aus, wie alle synchron mit den Armen wedeln.


    wir waren Sitzplatz Unterrang, Reihe 2. Das war eigentlich super. Weil man grade so einen Meter über alle Innenraumköpfe weg gesehen hat. Hatte selten so ne geniale Sicht bei nem Konzert.

  • Ich habe zwei Konzerte der aktuellen Tour gesehen, eins in Berlin und eins in Hamburg, beide Male "Innenraum, vordere Absperrung", also Stehplätze direkt vor der Bühne und ohne Gedränge (mit coolen Bändchen am Arm). Wahrscheinlich sehe ich die Kapelle mit der SOTU-Tour im Frühjahr 2010 nochmal in Dänemark.


    DM ist ein wirklich großartiger Live-Act. Die Show hat eine originelle und sehr schöne Dramaturgie, Sound, Licht und Effekte sind sehr angemessen, nie überzogen und meistens mit einer Prise Ironie gewürzt (großartig: Die Nummer mit den Raumanzügen bei "Enjoy The Silence", aber das "Auge" über der Bühne ist auch stark). Natürlich ist Dave Gahan die Rampensau - und über Andy Fletcher muss man eigentlich nicht sprechen. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil der Show liefert aber das Publikum selbst. Auch beim zwanzigsten Mal bekommt man bei "Never Let Me Down Again" noch Gänsehäute, wenn die Massen mitsingen und -winken.


    Viele glauben, DM wären sehr "elektronisch", wenn sie live spielen. Das ist mitnichten der Fall - alleine das sehr treibende Schlagzeug macht eine Menge aus, und Martin Gore ist zwar immer noch ein miserabler Gitarrenspieler, aber er tut es wenigstens. Natürlich fühlt sich das in Stadien alles eine Nummer zu groß an (für mich ist bei 20.000 Zuschauern eigentlich Schluss), aber in dieser Größenordnung gehören DM zu den besten Live-Shows dieser Zeit.

  • Ich habe Karten für den zweiten Abend in Düsseldorf. Eigentlich wäre es gewesen, wurde aber wegen Daves Erkrankung verschoben und nun habe ich somit Tickets für das Tourabschlußkonzert. Auch nicht schlecht. Ich freu mich schon sehr.
    Und natürlich: innenraum, vordere Absperrung.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich habe Karten für den ersten Abend und gehöre auch zu denen, die wegen Daves Erkrankung Depeche erst nächstes Jahr sehen können. Es lohnt sich aber immer ein Konzert von ihnen zu sehen. Live sind sie einfach super!!!!!!!! :anbet

  • Valdimier, vom neuen Album haben sie garnicht viel gespielt.


    Meine Schwester und ich haben jetzt kurzentschlossen Karten für das Zusatzkonzert am 27.02.2010 in Düsseldorf bestellt.


    Ich freu mich wie verrückt, ich geh nochmal! :freude :freude :freude

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)