'Das Geheimnis der Schnallenschuhe' - Kapitel 3 - 4

  • Hey, hey, hey, da geht ja Post ab - Verschwundene, Revoluzzer, weitere Tote und der Geheimdienst.


    Für mich stelle ich mir folgendes Szenario vor:


    Dr. Morley wurde ermordet, nämlich in seinem Büro und nicht im Behandlungszimmer, damit jemand anders seinen Platz einnehmen konnte, um den eigentlich geplanten Mord durchzuführen. Dieser Mord galt tatsächlich dem Griechen. dieser war ja zum ersten Mal bei Dr. Morley und kannte ihn nicht. Würde auch das Telegramm mit dem Miss Nevill weggelockt wurde, erklären.


    Da käme für mich dieser ominöse Mr. Barnes in Frage. Warum? Er fragt sehr intensiv nach. und er war zur fraglichen Zeit am Tatort. Motiv? Muss irgendwie mit Indien zusammen hängen. Werden wir vermutlich nciht herausbekommen, da uns Poirot's Mittel, wie Depeschen usw. fehlen.


    Das würde auch das Verschwinden von Mrs. Seale erklären, denn sie könnte den Mörder (Barnes?) von ihrer Zeit in Indien gekannt haben. Ist es ihr erst später bewußt geworden oder ist sie möglicherweise eine Spionin für den Griechen, also für die andere Seite?


    Das Geplänkel um Blunt und die Revoluzzer kommt mir wie ein Ablenkungsmanöver der Queen of Crime vor.


    Auf geht's zum 3. Teil - bekomme ich heute noch geregelt. Sind ja nur gut 30 Seiten.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Die Ausgaben scheinen doch ziemlich unterschiedlich zu sein - der 3.Teil hat bei mir 41 Seiten..


    Aber zu diesem Abschnitt:
    Dyke:

    Zitat

    Dr. Morley wurde ermordet, nämlich in seinem Büro und nicht im Behandlungszimmer, damit jemand anders seinen Platz einnehmen konnte, um den eigentlich geplanten Mord durchzuführen. Dieser Mord galt tatsächlich dem Griechen. dieser war ja zum ersten Mal bei Dr. Morley und kannte ihn nicht. Würde auch das Telegramm mit dem Miss Nevill weggelockt wurde, erklären.


    An dieses Szenario habe ich auch direkt gedacht, denn warum sollte sonst Miss Nevill weggelockt werden - und Morley war ja ganz erbost beim Frühstück darüber, daß sie zu ihrer Tante ist.


    Außerdem war Amberiotis ein Spion und Erpresser - wer weiß, wen er alles in der Hand hatte... :gruebel


    Und dann verschwindet Miss Seale (die Schauspielerin war...) und Frank Carter hat auf einmal einen Job, der sehr gut bezahlt wird ?(


    Wochen später wird eine Leiche gefunden - angezogen wie Miss Seale. Aber die Tote ist dann doch (dank Zahnbefund) Frau Sylvia Chapman...


    Irgendwie wird das Buch immer verwirrter - wie halt jeder Agatha Christie. Ein richtig schöner Poirot Krimi - und ich kenne den Täter immer noch nicht. :rofl

  • Den Gedanken zum Geschehen um Mr. Morley und Mr. Amberiotis kann ich mich nur anschließen. Das klingt sehr einleuchtend und ich habe mir beim Lesen auch schon gedacht, dass es nicht Mr. Morley war, der dem Griechen die Überdosis gespritzt hat.


    Aber ansonsten kann ich auch noch keine weiteren Vermutungen zum Täter anstellen. Poirot wird den Mörder wohl schneller finden als ich. ;-) Ich habe ja nicht einmal etwas von der Verbindung zwischen Jane Olivera und Howard Raikes geahnt, bis Poirot das angesprochen hat.

  • Zitat

    Original von dyke
    Für mich stelle ich mir folgendes Szenario vor:


    Dr. Morley wurde ermordet, nämlich in seinem Büro und nicht im Behandlungszimmer, damit jemand anders seinen Platz einnehmen konnte, um den eigentlich geplanten Mord durchzuführen. Dieser Mord galt tatsächlich dem Griechen. dieser war ja zum ersten Mal bei Dr. Morley und kannte ihn nicht. Würde auch das Telegramm mit dem Miss Nevill weggelockt wurde, erklären.


    Ich sehe schon, hier sind Agatha Christie Profis am Werk .... mir ist dieses Szenario noch gar nicht in den Sinn gekommen. :lache Aber hört sich recht logisch an. Das einzige, was mich stört ... warum den Griechen nicht direkt umbringen, z.B. wenn er alleine in seinem Hotelzimmer ist ? Warum mußte erst der Zahnarzt aus dem Weg geräumt werden ?


    Das es sich bei der Toten nicht um Miss Sainsbury Seale, sondern um Mrs Chapman gehandelt hat, war mir dagegen schon etwas schneller klar. Das zerschlagene Gesicht, dafür aber die Kleidung unverändert und sogar deutliche Hinweise in der Handtasche, um wen es sich hier handeln soll ....


    Aber wie das alles im Zusammenhang steht, weiß ich leider immer noch nicht.


    Mr Barnes .... er erscheint mir wie ein Secret Service Agent im Ruhestand. Er stellt zwar sehr viele Fragen und scheint auch einiges um den Geheimdienst zu wissen, aber ein Motiv kann ich bei ihm noch nicht erkennen.


    Oft ist der Täter bei Agatha Christie der Unscheinbarste und der am wenigsten Erwähnte ..... wer könnte das hier sein ? :gruebel

  • ich finde dykes Ideen richtig gut.


    Ja, wie Christine es auch schon angesprochen hat, war es eigentlich recht schnell klar, dass die Tote nicht Miss S. Seale ist, sondern ihre "Freundin" Mrs. Chapman.


    Aber mir sind immer noch keinerlei richtig große Zusammenhänge klar. Außerdem finde ich diesen Carter ziemlich suspekt und auch Mr. Morleys Schwester würde ich letzten Endes doch nicht ganz außer Acht lassen. Oftmals geht es nämlich letzten Endes doch einfach um das große Geld/Erbe. Vielleicht hängt sie auch irgendwie mit drin.


    Ach :bonk :bonk :bonk ich habe einfach keine Ahnung.....

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Oft ist der Täter bei Agatha Christie der Unscheinbarste und der am wenigsten Erwähnte ..... wer könnte das hier sein ? :gruebel


    Diese Beschreibung passt ja fast auf Alfred, der wirkt harmlos und trottelig... aber der müsste sich schon sehr verstellen. Und ein Motiv sehe ich bei ihm auch nicht. Ach, keine Ahnung, ich werde lieber weiterlesen. :grin

  • Zitat

    Original von Miriel


    Diese Beschreibung passt ja fast auf Alfred, der wirkt harmlos und trottelig... aber der müsste sich schon sehr verstellen. Und ein Motiv sehe ich bei ihm auch nicht. Ach, keine Ahnung, ich werde lieber weiterlesen. :grin


    :lache :lache :lache


    Bei Agatha Christie kann man das wirklich nie voraussehen. Und wer weiß, welch glanzvolle Person hinter dem Trottel Alfred steckt .... so eine Art James Bond vielleicht ... :lache

  • Dass die Tote in der Pelztruhe nicht unsere vermisste Mrs. Seale war, war mir auch sofort klar, als ich erfahren habe, dass ihr Gesicht unkenntlich gemacht wurde. Ich vermute ja, dass Mrs. Seale Mrs. Chapman ermordet hat und versuchte, ihren eigenen Tod vorzutäuschen. Unsere fahrige Schnallenschuhträgerin hat ein Geheimnis, dessen bin ich mir sicher. Wo wir schon bei den Schnallenschuhen sind: Wieso wurde sich die Mühe gemacht die Schnalle wieder anzunähen?


    Dass nicht der Zahnarzt sondern jemand anderes die tödliche Injektion gespritzt hat, auf den Gedanken war ich auch noch nicht gekommen - er erscheint mir aber durchaus logisch. War nicht sogar im ersten Kapitel davon berichtet wurden, wie Mr. Morley einen Mundschutz trug? Ich meine mit so einem Mundschutz und vielleicht noch einer Haube kann man sich ungezwungen als jemand ausgeben, der man nicht ist.


    Mr. Barnes' Aufdringlichkeit sticht mir etwas ins Auge - hat er doch eigentlich überhaupt keine Verbindung zu diesem Fall...

  • Zitat

    Unsere fahrige Schnallenschuhträgerin hat ein Geheimnis


    wäre ja schlimm wenn nicht, denn dann hätten wir ja kein "Geheimnis der Schnallenschuhe" :lache :lache :lache
    oh mann, ich sollte mal weiterlesen um endlich heraus zu bekommen, was mit dieser S. Seale los ist. :sehrverdaechtig

  • Zitat

    Original von Tam
    Dass die Tote in der Pelztruhe nicht unsere vermisste Mrs. Seale war, war mir auch sofort klar, als ich erfahren habe, dass ihr Gesicht unkenntlich gemacht wurde. Ich vermute ja, dass Mrs. Seale Mrs. Chapman ermordet hat und versuchte, ihren eigenen Tod vorzutäuschen. Unsere fahrige Schnallenschuhträgerin hat ein Geheimnis, dessen bin ich mir sicher. Wo wir schon bei den Schnallenschuhen sind: Wieso wurde sich die Mühe gemacht die Schnalle wieder anzunähen?


    Na, damit man die schuhe wieder anziehen kann - Männer :pille :lache
    Nein, im Ernst: Ich will nicht das Mrs Seale irgendwas mit den Morden zu tun hat, auch wenn es wohl der fall sein wird. aber ich fand die so sympatisch. Ich hab sie eigentlich nach den ersten beiden Kapiteln ausgeschlossen, einfach zu sympatisch... Aber wahrscheinlich habe ich mich in diesem Fall blenden lassen:-(
    Auch die Indien-Verbindung ist ja da...


    Diesen Mr Carter finde ich äußerst unsympatisch. Und irgendwas stimmt mit dem nicht. Aber dass er direkt etwas mit dem morden zu tun hat, glaube ich eigentlich nicht.


    Und auch die Revoluzzer, die erwähnt wurden, sind meiner Meinung nach keine wichtigen Personen. Das wäre viel zu offensichtlich, wenn das wirklich irgendwas mit dem Mord zu tun hätte!

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Na, damit man die schuhe wieder anziehen kann - Männer :pille :lache


    Als Ms. Seale aber von Poirot und Japp im Hotel vernommen wurde, hatte sie die Schnallenschuhe mit fehlender Schnalle an. Das hat Poirot ja noch so arg gestört, dass sie nicht so sehr auf ihr Äußeres achtet. :-)

  • Hallo Zusammen,


    so dank eines ausgibigen Bades konnte ich eben auch den 2.Abschnitt beenden.


    Und ich hab absolut keine Ahnung wer der Mörder sein könnte ! :gruebel


    Allerdings bin ich mir sichr, dass es kein Selbstmord war.


    Das die Tote in der Truhe S.Chapman ist und nicht die Seals war mir gleich klar, das zerstörte gesicht und die Haarfärbemittel.


    Schade, dass der ganze Fall nicht auch so einfach aufzudecken ist. Aber dann wäre es ja keine A.Christie Roman.



    erd jetzt weiterlesen (bei meiner Hachette Ausgabe hat der 3.Teil auch nur etwa 30 Seiten)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Tam


    Als Ms. Seale aber von Poirot und Japp im Hotel vernommen wurde, hatte sie die Schnallenschuhe mit fehlender Schnalle an. Das hat Poirot ja noch so arg gestört, dass sie nicht so sehr auf ihr Äußeres achtet. :-)


    Schon klar, war ja auch nur ein Witz. Aber ich denke nicht dass das noch eine große Bedeutung hat. Wenn ja: so ein kleines Detail hätte ich mal wieder überlesen...

  • Würde ja schon einiges hier geschrieben :-)
    Ich bin gerade eben mit dem 4. Teil zu Ende und habe mal Eure Kommentare gelesen.


    Eine Sache/Person die hier noch nicht erwähnt würde, ist die gute Agnes (Bedienstete der Frau Morley)!
    Sie will im 4. Kapitel von Poirot wissen, ob das mit dem Selbstmord des Herrn Morley mittlerweile bestätigt ist. Sie ist dabei ziemlich nervös.
    Poirot vermutet, und ich natürlich auch :grin , dass die Frau etwas weiß.
    Versucht sie vielleicht jemand zu schützen bzw. etwas zu verbergen?
    Das macht die Frau Morley und Agnes selber natürlich auch etwas verdächtiger als sonst.
    Poirot ist auf jeden Fall zufrieden mit der Unterhaltung mir Agnes, da er sich jetzt ein Schritt weiter sieht.
    Die anderen Personen würden, wie gesagt, schon erwähnt.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    LeseMann - Ja, da war ich auch etwas stutzig. Auch spielen sowohl Mrs Morley als auch Agnes eher Nebenrollen und sind damit bei Agatha Christie prädestiniert als Täter. :grin


    Echt? Das wusste ich jetzt nicht.
    Mein letzter Christie Roman ist bestimmt über 10 Jahre her.
    Mal sehen wie es weiter geht ...

  • Ob ich diese Beobachtung auch machen werde ist noch nicht sicher.
    Im Moment bin ich nicht sooo extrem angetan von dem Buch und ich weiß nicht ob ich weitere lesen werde.
    Außerdem habe ich eine große "ToReadList" in dem sich jede menge (für mich) interessantere Bücher befinden.
    Aber dieses wird jetzt auf jeden Fall beendet!