'Caprice and Rondo' - Teil 5: Chapter 21 - 26

  • Bin ich schon wieder die erste? :lache



    Nicco und Anna - die Spannung in der Beziehung der beiden wird immer größer...War der nächtliche Besuch Annas bei Nicco (Kap.22) noch ohne Hintergedanken? Hier will sie es sich vielleicht noch nicht eingestehen...und Nicco rührt sie nur deshalb nicht an, weil er sich immernoch sehr schlecht fühlt, wenn er an Julius denkt. Siehe Kap. 24: "Any other man would have remained. But I shot Julius." Und in 26 spricht Anna dann offen: If Julius were dead, would you love me? Aber, Nicco lässt sich auf nichts ein. Nicht nur wegen Julius - vielleicht auch wegen Gelis. Anna mag nicht wissen, wie sich Liebe anfühlt, Nicco aber sehr wohl.
    23
    Nicco ist muss immernoch ziemlich viel an Afrika denken, oder? Es geht in diesem Buch ja nicht nur sehr viel über das verschwundene Gold, sondern auch um die anderen Dinge und Menschen, die er mit Afrika verbindet: die weisen Lehrer, Gelis, Umar...fast kommt es einem so vor, als wollte DD in diesem Buch einige Dinge nochmal erwähnen, um sie zu Ende zu führen. War ein 8. Band von vornerein geplant?
    Anna fragt nach Niccos Mutter. Wir Leser wissen auch nicht, wie sie gestorben ist, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das schonmal kam.
    25
    Ochoa stirbt- ich hatte gar nicht damit gerechnet, und dann so etwas. Puuh! Und Nicco offensichtlich auch nicht, es nimmt ihn ja sehr mit.... :-(
    26
    Gelis liest Niccos Brief an seinen Großvater: In meeting her, you have met me, or part of the core of me that does not seem to alter.
    Das sagt ja wohl alles. Seufz. Man erträgt es ja fast nicht mehr, dass die beiden nicht endlich zusammen sein können.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Bin ich schon wieder die erste? :lache


    Offensichtlich. Ich schleiche ja noch weit hinten herum, darf aber vorlesen. :-]


    Zitat

    War ein 8. Band von vornerein geplant?


    Ja.


    Zitat

    Anna fragt nach Niccos Mutter. Wir Leser wissen auch nicht, wie sie gestorben ist, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das schonmal kam.


    Ich könnte echt nicht sagen, ob es schon erwähnt wurde, also spoile ich es mal.


    Zitat

    Gelis liest Niccos Brief an seinen Großvater: In meeting her, you have met me, or part of the core of me that does not seem to alter.
    Das sagt ja wohl alles. Seufz. Man erträgt es ja fast nicht mehr, dass die beiden nicht endlich zusammen sein können.


    Schön, eine meiner Lieblingsstellen und einer der Gründe, warum ich das Buch so mag. *schmelz*

  • Zitat

    Original von Grisel
    Schön, eine meiner Lieblingsstellen und einer der Gründe, warum ich das Buch so mag. *schmelz*


    Schmelz, du sagts es. :-] :-]


    Ich lese deine Spoiler übrigens NICHT (im Gegensatz zu dir :lache). In deinem anderen Beitrag hätte ich beinahe das "Vorsicht, verrät das Ende (meintest du von diesem oder von nächstem Band? Nein, soweit würdest du nicht gehen, uns das Ende von G zu verraten....)" überlesen. Nur beinahe. :grin

  • Nur das Ende von dem Buch.


    Das Ende von "Gemini" würde ich nie verraten, aber je näher wir kommen, umso genauer muß ich aufpassen, was ich wie schreibe. Und das endgültige Ende von GEM, der Epilog, macht nur Sinn, wenn man Lymo kennt, weil da die Verbindung zwischen ihm und Nicco hergestellt wird.

  • Jetzt noch mal in der richtigen Reihenfolge, Kapitel 21, als sich Kathi und Gelis über den Großvater unterhalten und daß ihm Gelis die Noten von Niccos Meisterwerk gegeben hat.
    Ich finde das so schön, wie sich Gelis ihm emotional wieder annähert, obwohl sie beide so weit voneinander entfernt sind.


    Es hat natürlich auch was extrem bittersüßes, daß Nicco erst jetzt, wo es zu spät ist, erkennt, wieviel er mit seinem Großvater gemeinsam hat. Aber, dank Gelis, noch nicht ganz zu spät.


    Was haltet Ihr von der Zwillingstheorie zur Erklärung von Niccos Existenz?

  • Jetzt habe ich den Abschnitt auch beendet. Und eine meiner Lieblingsstellen, als Gelis den Brief Niccos an seinen Großvater entschlüsselt mit diesem wunderbaren Satz:


    Zitat

    But now my love has looked on your face, and in meeting her, you have met me, or part of the core of me that does not seem to alter.
    p. 314


    Herrlich!


    Man beginnt auch zu begreifen, warum das üble Ende von TLWL nötig war. Nicco und Gelis mußten getrennt werden, denn vor allem sie hat eine Menge zu lernen und zu verstehen über ihn. Und nicht zuletzt die Tatsache, wie sehr sie einander lieben.


    Natürlich ist es tragisch, daß Nicco und sein Großvater einander so knapp verpasst haben. Aber, eben doch noch nicht zu spät. Ich denke, Thibault ist durch diesen Austausch sehr viel friedvoller gestorben.


    Ich muß gestehen, daß ich bei den ganzen politischen Geschichten, in die Nicco da verwickelt ist, nicht durchsteige. Das Problem hatte ich immer schon, daß ich die osteuropäische Politik einfach schwerer zu verfolgen finde, als die westeuropäische. Mein Lesetempo ist da auch nicht hilfreich. Aber, egal, auch bei einem 2. Mal muß man bei einer DD nicht alles verstehen. Dafür gibt es dann ja das 3., 4. ... Mal. :grin

  • Da habe ich ja noch einiges vor - dies ist doch mein 1. Mal :lache


    Die politischen Verwicklungen sind schon heftig. Das kostet mich auch Lesezeit, weil ich jedesmal erst überlegen muss war war wo wann. :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hm, ja, die politischen Verwicklungen habe ich auch nicht verstanden. Aber was solls! Es reicht, um einem ein gewisses Gefühl für die Zeit zu vermitteln und natürlich ist sehr wichtig für die ganze Atmosphäre des Buches.


    Heute ist Gemini angekommen....suefz :-]

  • Hier ist noch zu erwähnen, dass Kapitel 26 so traurig geschrieben ist, dass selbst Gelis zu Tränen gerührt ist.
    Ob der alte Mann auf dem Sterbebett denn jeden Code überhaupt knacken konnte?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hier ist noch zu erwähnen, dass Kapitel 26 so traurig geschrieben ist, dass selbst Gelis zu Tränen gerührt ist.
    Ob der alte Mann auf dem Sterbebett denn jeden Code überhaupt knacken konnte?


    Bestimmt! Von ihm hat Nicco die Fähigkeit ja geerbt.

  • Ja, die politischen Zusammenhänge sind diesmal wirklich nur mehr erahnbar. Bei mir kommt auch erschwerend hinzu, dass ich immer ein bissl raten muss, was überhaupt gemeint ist. Wenn dann plötzlich die furs kommen, hab ich k.A. was damit jetzt wirklich gemeint ist und kenne auch die deutsche Bezeichnung nicht und bin zu faul diese nachzuschlagen, weil ich ohnehin diesmal schon wie eine halb verendete Schnecke durch das Buch krieche.


    Insgesamt hab ich diesmal den Eindruck, dass das Buch vom Höhepunkt am Ende von Bd VI zurückrudert und wir uns langsam wieder einer Normalität im Leben von Niccolo und Gelis nähern. Einerseits die vielen Rückblenden und es hat auch ein wenig den Anschein, als würden einige alte Fäden, in die die Geschichte abgezweigt war, geschlossen. Das macht das Lesen auch sehr gemächlich und gemütlich. Die Spannung wird dabei aber sehr langsam aufgebaut, was die Neugier aber umso größer macht.


    Bin gespannt, wie es weiter geht. Langsam müsste für meinen Geschmack wieder einmal Jordan de Riberac auftauchen. Bislang wurde er nur zweimal erwähnt, ein Liveauftritt von ihm liest sich aber immer um vieles köstlicher und würde wahrscheinlich auch ein bissl mehr Bewegung in die Handlung bringen. Aber ich fürchte, dass wird Bd VIII vorbehalten bleiben.

  • Zitat

    weil ich ohnehin diesmal schon wie eine halb verendete Schnecke durch das Buch krieche.


    :lache
    CR kam für mich gerade noch rechtzeitig, an meinem jetzigen Buch lese ich schon seit ein einhalb Monaten. Ich bin grad mehr mit Diplomarbeit schreiben beschäftigt....nur das eulen kommt nicht zu kurz. :grin


    Zitat

    Original von taciturus
    Einerseits die vielen Rückblenden und es hat auch ein wenig den Anschein, als würden einige alte Fäden, in die die Geschichte abgezweigt war, geschlossen.


    Ja, genau das Gefühl hatte ich auch, weshalb ich ja erst dachte, dieser wäre ursprünglich als letzter Band geplant gewesen. Ist aber wohl nicht so. Trotzdem scheint es einerseits ein gewisser Abschlussband zu den vorigen zu sein und anderseits eine Vorbereitung auf das letzte Abenteuer von Nicco (oder jedenfalls das letzte, von dem wir lesen...).


    Zitat

    Das macht das Lesen auch sehr gemächlich und gemütlich. Die Spannung wird dabei aber sehr langsam aufgebaut, was die Neugier aber umso größer macht.


    Hm, ich hab das Buch eigentlich durchgehend als ziemlich spannend empfunden, sehr viel spannender jedenfalls, als den vorigen Band.

  • Im Vergleich zu den letzten gefällt mir vor allem der Abenteuerteil hier sehr viel besser. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es am langsameren lesen liegt oder wirklich am Abenteuerteil selbst. Island hatte ich in ein, maximal zwei Tagen gelesen und hier bin ich doch schon Wochen in Osteuropa. Dadurch ist jedes Kapitel für sich selbst interessant, während ich bei Island und Afrika immer auf das Ende der abenteuerlastigen Kapitel gewartet hatte.


    Insofern erscheint es mir diesmal auch eine bessere Mischung zwischen allgemeinen Umständen, Figuren und Abenteuer, was ein bissl gemächlicher ist und für mich insofern weniger spannend iSv handlungsgeladen ist. Wobei das natürlich auch sehr subjektiv ist, immerhin ist Niccolo in den letzten Kapiteln, fast jedesmal an einen anderen Ort und es war auch wieder knapp für sein Leben bzw das anderer Menschen aus seinem Umkreis. Dafür ist der Gesamthandlungsverlauf doch sehr stark allein auf Gelis & Niccolo konzentriert und Riberac & Co. fehlen bislang. Die haben für mich auch immer einen besonderen Teil zur Spannung beigetragen. Hauptkonkorrent Vatacchino waren bis jetzt auch noch nicht zu sehen.