• Hallo,


    ich möchte dieses Forum mal in eine andere Richtung nutzen. Ich kann euch das o. g. Spiel leider nicht vorstellen, da ich einfach total auf dem Schlauch stehe, was die Spielregeln betrifft... Daher mal eine Zusammenfassung meiner erfassten Regel und im Anschluss meine Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, denn ich wollte dieses Spiel doch gerne mal ausprobieren...


    Spielregel
    Vorbereitung:
    -jeder Spieler erhält 10 Karten und eine Übersichtskarte
    -die restlichen Karten werden als verdeckter Aufnahmestapel und Ablagestapel in die Tischmitte gelegt


    Spielverlauf
    -jeder Spieler muss eine Karte aufnehmen (entweder Aufnahme- oder Ablagestapel)
    -kann danach eine Phase (Variante nicht in der Reihenfolge) auslegen
    -kann versuchen seine restlichen Karten, die er auf der Hand hat, durch anlegen, loszuwerden
    -muss schließlich eine Karte auf den Ablagestapel legen


    Ein Durchgang ist beendet, wenn ein Spieler alle Karten, die er auf der Hand hat, ablegen konnte. Dann müssen die restlichen Spieler, die Punkte zusammenrechnen.


    Wichtig
    -es darf niemals nur ein Teil der Phase ausgelegt werden, immer die komplette
    -„Aussetzen-Karte“ kann wie eine letzte Karte im Zug ausgespielt werden und wird vor eine Person gelegt, die dann in dieser Runde einmal aussetzt und lediglich, wenn sie dran ist, die „Aussetzen-Karte“ wieder unter den Aufnahmestapel legt.


    Sieger ist, wer als Erster alle 10 Phasen geschafft hat. Gelingt dies mehreren Spielern im selben Durchgang, gewinnt von diesen derjenige mit den wenigsten Punkten.


    Phasen: sind klar, will ich an dieser Stelle nicht erklären.


    Punkte
    alle Karten von 1 - 9: je 5 Punkte
    alle Karten von 10 – 12: je 10 Punkte
    alle „Aussetzen-Karten“: je 15 Punkte
    alle Joker: je 20 Punkte



    Fragen


    Wenn ich eine Phase auslege, hab ich ja kaum noch Karten auf der Hand und wenn ich immer eine aufnehmen und wieder ablegen muss, komm ich doch nie wieder auf eine Phase??? :gruebel


    Hab ich das richtig verstanden, dass es eigentlich so geht. Man versucht eine Phase zu legen (einfach Variate, irgendeine Phase), danach versucht man irgendwo anzulegen, um alle Karten loszuwerden und dann wird abgerechnet, nach den genannten Punkten oben?


    Wenn man anlegen kann, sind doch die Karten irgendwann alle. Dieses Spiel soll man mit 6 Spielern spielen können, jeder hat schon 10 Karten (also 60) auf der Hand und soll dann noch Phase auslegen, die wandern doch nicht wieder in den "Aufnahme- oder Ablagestapel" zurück???


    Irgendwie komm ich mit den Regeln nicht richtig zurecht und hoffe, es gibt eine Eule unter euch, die den Knoten in meinem Schlauch aufbekommt. :-(

  • Wenn ich eine Phase auslege, hab ich ja kaum noch Karten auf der Hand und wenn ich immer eine aufnehmen und wieder ablegen muss, komm ich doch nie wieder auf eine Phase??? Grübeln


    du kannst deine restlichen Karten in allen Phasen, die ausliegen, anlegen, auch bei deinen Gegnern. Bsp: es liegt aus: 7 Karten einer Farbe (blau), du kannst jede blaue Karte dort ablegen


    Hab ich das richtig verstanden, dass es eigentlich so geht. Man versucht eine Phase zu legen (einfach Variate, irgendeine Phase), danach versucht man irgendwo anzulegen, um alle Karten loszuwerden und dann wird abgerechnet, nach den genannten Punkten oben?


    ja


    Wenn man anlegen kann, sind doch die Karten irgendwann alle. Dieses Spiel soll man mit 6 Spielern spielen können, jeder hat schon 10 Karten (also 60) auf der Hand und soll dann noch Phase auslegen, die wandern doch nicht wieder in den "Aufnahme- oder Ablagestapel" zurück???


    Jeder muss mit seinen 10 Karten eine Phase bilden. Zu Beginn des Zuges zieht man eine Karten aufm Aufnahmestapel oder die oberste des Ablagestapels, am Ende legt man dort auch wieder eine ab. Wenn der Aufnahmestapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel gemischt und als neue Aufnahmestapel benutzt.

  • Das Spiel ist genial und es geht auch hervorragend auf, jedenfalls habe ich es mit bis zu 4 Spielern gut spielen können.
    Wie Du die Karten nach dem Ablegen deiner Phase losbekommst, erklärt sich im Spielverlauf recht gut. Probiers aus, vertrau und folge den Regeln, dann erklärt sich das ganz simpel. Am Ende funktioniert es fast wie beim Romee. Ich mache es oft so, dass ich bei den Folgen versuche, die Phase gleich überzuerfüllen: dann bin ich die Karten gleich aufs mal los. Bei den anderen Phasen ist Geduld und Glück gefragt, dass man eben die restlichen Karten noch rechtzeitig zieht, bevor ein anderer das Glück hat.


    Fazit: das Spiel bietet spannenden Spielspass in Anlehnung an das Spielprinzip von Romee. Allerdings bietet es mehr Abwechslung als Romee, da die Aufgaben von Phase zu Phase wechseln. Gewonnen hat, wer als erster die zehn Phasen abgearbeitet hat (und die wenigsten Punkte kassiert hat)

  • Wir haben das Spiel auch und sind immer wieder davon begeistert. Bis 5 Personen haben wir es auch schon gespielt.


    Sonnenblume hast du die Regeln nicht, oder hast du sie nicht richtig verstanden?

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Sonnenblume hast du die Regeln nicht, oder hast du sie nicht richtig verstanden?


    Ich hab die Regeln ja, aber mir erschließt es sich einfach nicht. Weiß auch nicht, warum ich so auf dem Schlauch stehe...


    Piefi , ja bitte!!!!


    Ich lese mir gleich noch die Beiträge durch, mal gucken, obs mich schon was weiter bringt...

  • Zitat

    Original von Neola
    Wenn ich eine Phase auslege, hab ich ja kaum noch Karten auf der Hand und wenn ich immer eine aufnehmen und wieder ablegen muss, komm ich doch nie wieder auf eine Phase??? Grübeln
    du kannst deine restlichen Karten in allen Phasen, die ausliegen, anlegen, auch bei deinen Gegnern. Bsp: es liegt aus: 7 Karten einer Farbe (blau), du kannst jede blaue Karte dort ablegen


    Ist ja schön, dass ich meine restlichen Karten anlegen kann, aber wie komme ich an neue Karten! Die Logik sagt mir, wenn ich eine aufnehmen muss und eine wieder ablegen muss, dass ich dann wohl nie mehr Karten auf die Hand bekomme!


    Zitat

    Original von licht
    Wie Du die Karten nach dem Ablegen deiner Phase losbekommst, erklärt sich im Spielverlauf recht gut. Probiers aus, vertrau und folge den Regeln, dann erklärt sich das ganz simpel. Am Ende funktioniert es fast wie beim Romee.


    Danke, aber mir erklärt es sich nicht sehr gut, daher frag ich ja so blöde....


    @kamikarzebaer, das Spiel hab ich auch schon gesichtet, aber ich bin mit dem Kartenspiel noch mehr als überfordert.... :-(


    Also mal langsam. Jeder hat 10 Karten und versucht damit eine Phase auszulegen. Hat einer eine Phase ausgelegt muss derjenige versuchen alle Karten von seiner Hand loszuwerden.
    a) wenn er die losgeworden ist, ist die erste von zehn Runden beendet und es wird abgerechnet.
    b) was passiert, wenn er die Karten nicht loswird??? :gruebel


    So, Abrechnung, alles klar. Und nun? Die ausgelegte Phase bleibt liegen und jeder bekommt neue 10 Karten und dann gehts wieder von vorne los???


    Edit sagt, vielleicht tu ich mich auch nur so schwer mit diesem Spiel, weil ich kein Freund von Punkte zusammenrechnen bin... :gruebel

  • Wenn du deine Phase ausgelegt hast, deine restlichen Karten losgeworden bist, ist die Runde zu Ende. Dann wird notiert das du die 1. Phase erledigt hast. Ich weiss jetzt gerade nicht mehr ob die anderen die Punkte die sie noch auf der Hand haben aufgeschrieben bekommen.Dann werden alle Karten wieder eingesammelt und du musst Phase 2 zusammen bekommen. Hat jemand vor dir seine Phase voll hat er gewonnen und du fängst wieder von vorne mit P2 an. Wer zuerst alle P voll hat, hat gewonnen. Es kann also sein das du bei P9 bist während immer noch einer bei P2 rumhampelt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Klingt mir schon einleuchtender, Frau Kuschel.


    Spielt ihr es nach vorgegebenen Phasen ja? Oder darf jeder sich eine Phase aussuchen??


    Noch eine Frage. Ne, noch zwei Fragen. :grin


    1) die ausgelegten Phasen bleiben zum anlegen aber liegen ja?
    2) Wenn jemand eine Phase auslegt, aber seine restlichen Karten nicht alle anlegen kann, was passiert dann?

  • Wir spielen die Phasen der Reihe nach, das macht es schwieriger, sonst kannst du dir ja nach deinen Karten aussuchen welche du spielst, das wäre ja zu einfach.
    1) Die ausgelegten Phasen bleiben so lange liegen bis jemand dessen P offenliegt keine Karten mehr auf der Hand hat.


    2) Dann wird so lange weitergespielt bis jemand keine Karten mehr auf der Hand hat und damit seine P gewonnen hat. Ich glaube in jeder Runde in der du nicht anlegen kannst musst du eine dazuziehen. Und irgendwann legt ja auch jemand anders ab und vielleicht kannst du da dann anlegen. Das erhöht natürlich die Chance das er vor dir ausmacht, er seine P voll bekommt und du nicht. Das heisst du fängst deine P wieder von vorne an.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • @ sonnenblume in dem von Dir zitierten Abschnitt meines Posts steht noch ein weiterer Satz...


    Zitat

    Original von licht
    Wie Du die Karten nach dem Ablegen deiner Phase losbekommst, erklärt sich im Spielverlauf recht gut. Probiers aus, vertrau und folge den Regeln, dann erklärt sich das ganz simpel.


    Ich empfinde die Regeln als sehr klar und eindeutig, da kann eigentlich nichts schief gehen - nur lesen und beachten muss man sie.

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    @kamikarzebaer, das Spiel hab ich auch schon gesichtet, aber ich bin mit dem Kartenspiel noch mehr als überfordert.... :-(


    @sonnenblume,


    ich denke, wenn du das spiel ein zweimal mit piefi (oder sonst jemand der es schon kennt) gespielt hast, ist es kein problem mehr und dann wird das würfelspiel für dich auch keine herausforderung sein. >,o)
    das würfelspiel ist ja ähnlich wie kniffel und das kartenspiel wie rommé


    erzähl uns deine fortschritte.


    ganz lieben gruß


    Beatrice


    hier habe ich noch ein link zu einem spieleforum, dort kannst du auch nachlesen, fragen stellen etc. und es gibt auch noch eine ecke in der spiele vorgestellt werden

  • Ha! Wusst ich doch wer diesen Fred wieder hervorholt. :grin
    Phase 10 macht wirklich Spaß - eine schöne Kombination aus Glück und Denken, so wie's sein soll. :-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50