Geschenke aus dem Paradies - Katie Fforde

  • Katie Fforde: Paradise Fields


    Deutscher Titel: Geschenke aus dem Paradies



    Inhaltsangabe:
    Es ist nicht so, als hätte Nel nicht ohnehin schon alle Hände voll zu tun: sie muß einen Bauernmarkt im Dorf Paradise Fields organisieren, ein Auge auf ihre pubertierende Tocher haben und hat ein ganzes Haus voller Tiere, die sie auf Trab halten. Das letzte, was sie braucht, ist eine weitere Komplikation. Aber als ihr alter Freund Sir Gerald stirbt und sein Sohn Pierce das große Anwesen übernimmt (mitsamt glamouröser Ehefrau, versteht sich), scheint ihm am Erhalt der Landschaft am wenigsten zu liegen.
    Nel nimmt den Kampf auf, aber an wen kann sie sich wenden? Sie ist sich sicher, daß ihre Freundinnen Sacha und Vivian auf ihrer Seite sind, aber ihr Freund Simon verhält sich weniger ermutigend. Und dann ist da noch Jake, der überaus irritierende und gut aussehende Fremde, der sie unter dem Mistelzweig geküßt hat - ist sie vielleicht doch schon zu lange Witwe?



    Beurteilung:
    Nel ist Anfang 40 und hat drei fast erwachsene Kinder, einzig die jüngste, die achtzehnjährige Fleur, geht noch zur Schule. Seit Jahren verwitwet ist Nel mit den Kindern, den Hunden und einem großen Garten nahezu ausgelastet. Zusätzlich übernimmt sie seit einigen Jahren die Organisation des örtlichen Bauernmarktes, der mittlerweile überregional bekannt ist. Als der neue Besitzer das Feld, auf dem der Markt seit jeher stattfindet, bebauen will, geht Nel auf die Barrikaden. Wenn der neue Besitzer nur nicht einen so charmanten und attraktiven Anwalt hätte…


    Die Personen sind rundum sympathisch und man fühlt sich in diesem Dorf sofort wohl. Auch Nel, die leicht chaotisch ist und ihren Haushalt nie so ganz im Griff hat, hat mir sehr gefallen. Manchmal allerdings hätte ich sie schütteln mögen! Ihre Sturheit und ihr geringes Selbstbild waren an manchen Stellen einfach übertrieben. Auch hätte es nicht geschadet, Jake etwas weniger attraktiv zu zeichnen.
    Davon abgesehen aber ist es ein rundum gelungener Liebesroman, der bestens unterhält - vorzugweise im Winter, denn in dieser Jahreszeit spielt die Geschichte. :-)




    Deutscher Titel: Geschenke aus dem Paradies
    Kategorie: Romanze
    Taschenbuch
    arrow
    421 Seiten
    ISBN 0099446626 bzw. 978-0099446620

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • ein schöner Liebesroman für zwischendurch, das wollte ich mal wieder lesen und habe es mit diesem Buch auch bekommen.


    Katie Fforde schreibt eigentlich generell Bücher über völlig normale Menschen, die ein wenig chaotisch sind.
    Sie zeichnet die Charaktere in jedem Buch sehr ausgewogen und genau.
    Auch hier wieder: Nel die etwas chaotische Kämpferin für das Hospiz und Mutter dreier fast erwachsener Kinder. Jake der gutaussehende Anwalt der Gegenseite, der sich unplanmässig in sie verliebt, was Nel wiederum gar nicht glauben kann (wofür ich sie gerne geschüttelt hätte). So wie ihre Tochter Fleur und ihre Freundin Vivian, die versuchen sie auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
    Und nicht zu vergessen Simon, Nels Freund, der ja sowas von Durchschnitt ist.


    Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch, es war genau die richtige Menge an Liebesroman, nicht zu kitschig aber doch gefühlvoll und ein wenig chaotisch.


    von mir 9 von 10 Punkte