'Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht' - Seiten 191 - 248

  • Syd ist vollkommen fertig, weil Susannah immer noch in Plymouth ist und ihn der Unfall (?) sehr mitgenommen hat. Daraufhin schlägt Emma ihm vor, sich an der Gartenarbeit zu beteiligen, was wahre Wunder bewirkt. Schnell geht es ihm besser und er revanchiert sich für die Hilfe, indem er Emma einen Rat gibt.


    Nell hat ihr erzählt, dass Peter zuhause alles macht, weil die Haushälterin Alkoholikerin ist. Derek scheint davon nichts zu wissen und Emma muss und möchte ihn, sobald der Moment passt, darauf ansprechen, auch wenn sie im ersten Moment nicht sicher ist, ob sie das überhaupt etwas angeht. Ich denke mal, bei kleinen Kindern, die sich nicht wehren können, ist es wichtig, dass eine erwachsene Person für sie spricht.


    Und es wird immer spannender: Derek nimmt Emma mit in die Welt der Geheimgänge von Penford Hall und zeigt ihr einen Computerraum, das Zimmer der Großmutter und einen geheimen Raum voller Instrumente, in dem auch die Gitarre von Lex Rex hängt..


    Und das wichtigste: im Geheimgang küssen sie sich :chen


    Natürlich platzt währenddessen der Herzog hinein und verhält sich nun sehr mysteriös.. letzendlich möchte er ihnen Lex Rex vorstellen, obwohl er zugibt, diesen umgebracht zu haben.. was meint er bloß damit? :gruebel

    ~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

  • Zitat

    Original von Fuchur


    Und das wichtigste: im Geheimgang küssen sie sich :chen


    Natürlich platzt währenddessen der Herzog hinein und verhält sich nun sehr mysteriös.. letzendlich möchte er ihnen Lex Rex vorstellen, obwohl er zugibt, diesen umgebracht zu haben.. was meint er bloß damit? :gruebel


    Ist das nicht eine wunderbar spannende Stelle? Ich konnte kaum das Buch zur Seite legen - ich mußte einfach weiterlesen! :rolleyes

  • Zitat

    Original von Fuchur
    Nell hat ihr erzählt, dass Peter zuhause alles macht, weil die Haushälterin Alkoholikerin ist. Derek scheint davon nichts zu wissen und Emma muss und möchte ihn, sobald der Moment passt, darauf ansprechen, auch wenn sie im ersten Moment nicht sicher ist, ob sie das überhaupt etwas angeht. Ich denke mal, bei kleinen Kindern, die sich nicht wehren können, ist es wichtig, dass eine erwachsene Person für sie spricht.


    Das Gespräch mit Nell geht Emma nicht aus dem Kopf, und die Nachricht über die saufende Haushalterin schockiert sie so sehr, dass sie in der Nacht nicht schlafen kann. Syd, der selber schon Enkelkinder hat, macht ihr klar, das diese anvertraute Information ein Hilferuf von Nell war. Auch das Verhalten von Peter ist besorgniserregend. Sein Pflichtbewusstsein und ständige Bedürfniss anderen zu helfen sind nicht mehr normal. ;-(

  • Gut, dass Emma nun zumindest davon weiß. Die Kinder bzw. Nell scheint sich ja sonst noch keinem in Penford Hall diesbezüglich anvertraut zu haben.


    bibliocat
    Oh ja, es war sehr spannend an der Stelle, hab auch gleich weitergelesen :-)

  • Ich musste schmunzeln, als Emma gesagt hatte, dass sie einem Man mit zwei Kindern nicht heiraten möchte, und Syd darauf antwortete:

    Zitat

    " Zwei Kids und `nen Bär."


    :lache
    Amüsant finde ich auch die Szene, wo Derek mitten in der Nacht aus dem Schrank in Emmas Zimmer rauskriecht.


    Beunruhigend dagegen wird es als Derek Emma seine Entdeckung zeigt: das Zimmer der Großmutter und die versteckten Instrumente von Lex Rex. Und dann erscheint plötzlich Grayson und verkündet, dass er


    Gruselig.... :yikes


    Auch Emma hatte Angst:

  • Zitat

    Original von Flieder
    Auch Emma hatte Angst:


    Wie gesagt, die Stelle hat einen ganz schön in Atem gehalten. Ich habe auch schon fast das Schlimmste befürchtet.

  • Die Sache mit den Geheimgängen ist genau nach meinem Geschmack. :-]


    Grayson möchte Emma und Derek Lex Rex vorstellen. Bedeutet das, dass Lex Rex noch lebt und dass Grayson geholfen hat dessen Tod zu inszenieren? Und hat vielleicht Lex Rex etwas mit Susannahs "Unfall" zu tun? Ich kann doch immer noch nicht glauben, dass Grayson ein böser Mensch ist. :grin Ich bin jedenfalls gespannt auf die Erklärungen, die nun hoffentlich folgen werden.

  • Der Leseabschnitt endet ja mit einem gehörigen Cliffhanger! Ich bin gespannt wie sich die Geschichte auflöst.


    Die Gartenarbeit hält ja alle ganz schön auf Trab geht aber flott voran. Und für Syd hat es ja eine fast therapeutische Wirkung.


    Wie Peter sich für seinen Familie aufopfert und in seinen jungen Jahren Verantwortung übernimmt ist bewundernswert.


    Nur noch kurz zum Schreibstil: Der Roman ist recht einfach geschrieben und lässt sich leicht und locker lesen.

  • Zitat

    Original von sapperlot


    Nur noch kurz zum Schreibstil: Der Roman ist recht einfach geschrieben und lässt sich leicht und locker lesen.


    Dem kann ich nur zustimmen, deshalb ist man mit dem Lesen, wenn man denn Zeit dafür hat, recht schnell.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Geht es nur mir so oder findet ihr nicht auch das Peter und Nell schon sehr erwachsen wirken?


    :write Sie mußten sich ja auch frühl selbstbehelfen - die Tante war auch keine Hilfe (und der Vater bekommt nicht immer alles mit...) :wave