Pfaue Justus - Anna

  • Justus Pfaue


    wurde 1942 in Oberhausen geboren. Er studierte Jura und Forensische Psychiatrie. Er war zunächst Mitarbeiter unter andrem bei der "Zeit" und beim Hörfunk. Er schrieb Drehbücher für viele bekannte Fernsehserien.


    Rückentext


    Anna hat alles darangesetzt, Tänzerin zu werden. Und als sie den Ballettwettbewerb der Pariser Oper gewinnt, liegt eine glanzvolle Zukunft als Primaballerina vor ihr. Doch Anna verliebt sich. Was wird sie tun, wenn sie vor der Entscheidung steht: Liebe oder Karriere?


    Meine Meinung


    Ein sehr unterhaltsames Buch für zwischendurch. Das Ballett ist sehr eindrücklich gestaltet. Was für mich etwas unnachvollziehbar war, dass Anna nach ihrem Unfall, bei dem sie nicht mehr laufen konnte und mehrere Monate im Rollstuhl war sofort wieder mit Ballett angefangen hat und ziemlich schnell wieder auf Spitze war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nach einem solchen Unfall nach ein paar Monaten auf Spitze steht. Aber gut. Es ist eine sehr seichte Unterhaltung und mich hat Annas Art manchmal ein wenig genervt. Aber trotzdem eine schöne Geschichte.


    Auch die groß angekündigte Entscheidung des Rückentextes kommt eigentlich gar nicht zur Geltung. Der Schluss ist ziemlich überstürzt und ich weiß nicht was jetzt eigentlich Annas Entscheidung war.

  • Als Mädchen mochte ich die Bücher sehr gerne.
    Das Ballettleben ist selbst für Laien sehr interessant und genau geschildert und die Personen sind für mich auch lebensnah.


    Aber manchmal war ich schon genervt von Anna oder ihrem Freund Rainer. Die machten teilweise Sachen, wo ich mir nur an die Stirn gehauen habe.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Aber manchmal war ich schon genervt von Anna oder ihrem Freund Rainer. Die machten teilweise Sachen, wo ich mir nur an die Stirn gehauen habe.


    Das stimmt. :D Ich hab mir jetzt die 2 andren Bücher noch für zusammen 6 euro bestellt. Da ist nich viel kaputt. Mal sehen wie die so sind :)


    Edit:
    Ich habe nun auch Band 2 und 3 gelesen. Band 2 fand ich relativ langweilig... die Gesichte ist so vor sich hingetröpfelt außerdem war ich zunehmend genervt von Anna, Rainer und ihrem Vater. In Band 3 hat sich die Misere fortgesetzt. Ich wollte das Buch schon fast weglegen, weil ich so genervt war. Außerdem wurde die Geschichte zunehmend immer vorhersehbarer und unglaubwürdiger.


  • Habe gestern in der Buchhandlung entedeckt, dass der erste Anna-Band als Taschenbuch erneut im Oktober auf den Markt geschmissen wurde. Grund für die Neuauflage wird doch sicher nach dem Tod von Silvia Seidel das (zu erwartende) Käuferinteresse in der Zielgruppe der damaligen Teenies und nun Elterngeneration sein.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)