Plattdeutsche Bücher?

• Zur Zeit sind ja die Dialekte wieder ein bisschem am Aufleben (z.B. Ina Müller). Doch ich brauche mal eine Empfehlung für einen 90jährigen. Am Besten etwas, dass erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, da ich nicht weiß, was er alles schon hat. Je neuer desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nicht umtauschen muss. Aber ich kann gar nichts nettes finden... auf plattdeutsch.

• Ich empfehle Dir da wirklich den regionalen Buchhandel, da plattdeutsch von Ort zu Ort unterschiedlich ist und die örtlichen Läden darauf am Besten eingerichtet sind.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Und wenn Du <Bücher Neuerscheinungen Plattdeutsch> eingoogelst, dann findest Du ganz interessante Seiten. Z.B. diese hier.

Es gibt sogar ein "plattdeutsches Buch des Jahres 2009"....sein Titel: "Löö en Tieden"

*Sofort mal nachgucken gehe, obs eventl. auch ein schweizerdeutsches Buch des Jahres gibt* :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Caia
    Ich empfehle Dir da wirklich den regionalen Buchhandel, da plattdeutsch von Ort zu Ort unterschiedlich ist und die örtlichen Läden darauf am Besten eingerichtet sind.

Danke für den Tipp! Das werde ich mal in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass ich es verstehe ohne einen voherigen Kurs bei der VHS..... :ups

• Zitat

Original von Mira Martha
    Zur Zeit sind ja die Dialekte wieder ein bisschem am Aufleben (z.B. Ina Müller). Doch ich brauche mal eine Empfehlung für einen 90jährigen. Am Besten etwas, dass erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, da ich nicht weiß, was er alles schon hat. Je neuer desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nicht umtauschen muss. Aber ich kann gar nichts nettes finden... auf plattdeutsch.

Sehr zu empfehlen:

Rudolf Kinau (das ist übrigens der Bruder von Gorch Fock)
    Sünn in de Seils

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• .....und immer wieder gut

Hermann Bärthel
    De besten Geschichten

Ach ja:
    Plattdeutsch ist übrigens kein Dialekt. Plattdeutsch ist eine eigene Sprache mit sehr vielen verschiedenen Dialekten. Allein in Hamburg gibt es schon zwei Dialekte:
    Hamborger Platt
    Finkwarder Platt :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Da fühle ich mich angesprochen.... für den Anfang vielleicht nicht so schlecht! :wave