Bücher über Asien

  • Hallo,


    ich lese gerade von Ingrid Parker: Tod am Rashomon Tor, ein Roman über das Japan des 11. Jahrhunderts.


    Dadurch angeregt, würde ich gerne mehr Bücher über Japan bzw. allgemein asiatische Länder lesen, sowohl gute Sachbücher über Geschichte/Zeitgeschichte/Politik/Religion etc. als auch gute Romane, in denen Teile der Geschichte beschrieben werden. Es können gerne auch Krimis sein, aber keine seichten Liebesschnulzen :grin


    Habt Ihr Buchtipps für mich? :wave

  • Es gibt viele tolle Reiseberichte im Verlag "National Geographic Taschenbuch". Da musst Du einfach bei Amazon mal stöbern.


    Der Glaspalast von Ghosh ist auch super
    natürlich die Geisha von Golden ...

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

  • Hallo, Murmelito.


    Ein Freund und Schriftstellerkollege von mir, Jonas Ley, hat ein paar Jahre in Korea verbracht und ein sehr witziges, augenzwinkerndes Buch darüber geschrieben. Jonas ist leider im Frühjahr an den Folgen einer Leukämie verstorben.

  • Hi,


    zu Japans Geschichte besonders der Lebensart der Samurai gibt es wohl nur einen Roman:


    Eiji Yoshikawa: Musashi


    Leider ist der ganze Roman (knapp 1.200 Seiten) kaum noch erhältlich, auch gebraucht, dafür ein Knaur-TB in gekürzte Fassung


    Mehr aus westlicher Sicht natürlich


    James Clavell: Shogun


    Über das "moderne" China habe ich gerade einen Krimi von Christopher West: Der Verräter vom Schlangental gelesen und war sehr angetan.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • :wave Hallo


    vielen lieben Dank für die Tipps.


    Ich werde gleich mal in meiner Bücherei stöbern, was sie davon alles hat.


    An die Reihe: National Geographic Taschenbuch habe ich überhaupt gar nicht gedacht, dabei liegen davon 2 Bücher auf meinem SUB.


    Sie hat ja über 160 Bände - da ist natürlich dann einiges dabei. Und der Rest klingt auch interessant an Tipps. :write