Lesejahr 2009: Welches Buch ist Euer persönlicher Geheimtipp?

  • Mein Tip in diesem Jahr. Camilla Läckberg.
    Die Krimis sind für mich mit die besten, die ich gelesen habe.


    z.B. Der Prediger von Fjällbacka


    Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrem zweiten Fall müssen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus kämpfen. In ihr Visier rückt die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, die in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen hat. (Amazon.de)


    und auch


    Die Eisprinzessin schläft


    In Fjällbacka wird im gefrorenen Wasser einer Badewanne eine Tote entdeckt - schön, reich und von einem dunklen Geheimnis umgeben. Die junge Journalistin Erica Falck kannte sie gut. Ihr läßt der Mord keine Ruhe. Gemeinsam mit Kriminalassistent Patrik Hedström macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Mit Esprit und Leidenschaft löst das sympathische Ermittlerduo seinen ersten großen Fall. (Amazon.de)



    --Schusselchen--

  • Ich habe dieses Jahr zwar nicht viele Bücher lesen können, dafür aber anscheinend ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl gehabt. Die Autoren sind alles Neuentdeckungen in 2009



    Fifty Grand - Adrian McKinty



    .

  • Zitat

    Original von Uta
    Schneller als der Tod - Josh Bazell



    .


    Aber das Buch erscheint doch erst im März 2010.....wieso ist es dann dein Geheimtipp für 2009 :gruebel

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Uta
    Weil ich die englische OV gelesen habe. Den deutschen Titel und Link gab es hier für die Eulen als Service dazugeliefert. ;-)



    .


    Ahhhh, verstehe :nerv
    Danke für den Service :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher. Daher ist es auch mein Geheimtipp. :grin


    Diese Buch hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.
    Die Geschichte wird toll erzählt, sodass ich am Ende wirklich Tränen in den Augen hatte.


    Auf jeden Fall ein Buch, das mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.


    Kurzbeschreibung
    Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben
    Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...Ein Roman, der unter die Haut geht.

  • Geheimtipp und eines der Jahreshighlights (wenn nicht das Highlight) von mir ist folgendes Jugendbuch: Das Buch der Zeit - Der magische Reif von Guillaume Prévost. Es ist eine Reihe mit drei Bänden, genanntes ist der Abschluss (und aus meiner Sicht das Beste).


    Auf jeden Fall empfehlenswert, auch für Erwachsene!


    Und noch was: Es freut mich, dass "Die weissen Lichter von Paris" so oft als Tipp genannt wurden, habe ich es doch beim Weihnachtswichteln bekommen :-] und freue mich sehr aufs Lesen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • fast vergessen:


    Ein absolutes Highlight des Jahres (HC ist allerdings schon 08/2007 erschienen) war:


    "Die letzte Sure" von Zoe Ferraris


    Die junge Nouf, Tochter aus gutem Hause, ist tot. Ertrunken. Mitten im endlosen Sandmeer der saudi-arabischen Wüste. In einem Wadi, der schon seit Monaten kein Wasser mehr geführt hat. Der Wüstenführer Nayir soll im Auftrag der Familie diskret die Umstände von Noufs Tod ermitteln. Schon bald stellt sich heraus, dass das Mädchen schwanger war - ein Skandal in einer Welt voller Tabus. Und eine Herausforderung für Nayir, der bei seinen Nachforschungen stets wieder an die Grenzen seiner strenggläubigen Kultur stößt ...


    Wird als Krimi gehandelt, ist aber vielmehr eine wunderbare Beschreibung der saudischen Gesellschaft.

  • Eines meiner Highlights 2009 und deshalb von mir sehr gerne weiterempfohlen war:


    Carlos Ruiz Zafon - Das Spiel des Engels


    Aus der Amazon.de Redaktion
    David Martín ist siebzehn, als er die Chance seines Lebens erhält: Der Chefredakteur einer Regionalzeitung fragt ihn, ob er für einen ausgefallenen Beitrag Ersatz liefern könne. Und David Martín kann: seine Erzählungen "Geheimnisse von Barcelona" werden ein Riesenerfolg. Doch im Laufe der Zeit wird klar: Dieser Erfolg hat seinen Preis... Die mystisch-spannende Geschichte, die Bestsellerautor Zafón in Das Spiel des Engels entfaltet, zieht den Leser rasch in ihren Bann und entführt ihn in ein faszinierend morbides Barcelona zu Beginn des 20. Jahrhunderts.


    Die Sprache hat mich einfach verzaubert......