Dragon Age (Bioware)

  • Bei Alister hatte ich am Anfang auch Probleme. Aber dann habe ich es doch geschafft, obwohl er auch wegen denselben Geschehnissen wie bei amoeba sauer auf mich war. Zwischendurch hatte ich noch eine Affäre mit Zevran, die ich dann aber für Alister beendet habe. Mit meinem ersten Charakter habe ich es einmal so zuende gespielt, dass Anora Königin wird. Wir beide sind dann zu Abenteuern aufgebrochen. Beim 2. Mal ist er König geworden und ich habe ihn geheiratet. Dann war ich Königin. :grin


    Bei meinem 2. Charakter habe ich eine Beziehung mit Zevran.:heisseliebe

  • oh je, sieht so aus, als müsste ich das unbedingt noch mal als Frau spielen.
    Mein Charakter war männlich und ich habe am Ende eigentlich alle Mädels rumgekriegt und Zevran. Der hat sich auch nur ein bisschen geziert und ließ sich dann überreden :grin.
    Aber bei Alister geht da gar nix, der mag nur Mädchen.


    OMG, ich habe so schon nie genug Zeit ...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Ja, ich müsste eigentlich auch was für die Uni machen, aber ich kann doch Alistair nicht alleine lassen XD!!!
    Aber um mal zum Inhalt außer den Romanzen zu kommen:
    Andrastes Asche: Welches Level hattet ihr, als ihr die geholt habt? Ich sterbe die ganze Zeit :/...


    Außerdem habe ich mir den Soundtrack zugelegt und der ist soooo toll. Gibt es eigentlich zu "I am the one" einen Liedtext? Ich finde nur den zu Leliannas Lied.

  • Bei meinem ersten Charakter weiß ich es nicht mehr, aber bei meinem 2. Charakter war ich Level 15.
    Welches Level bist du denn gerade?
    Am schwirigsten finde ich dort immer, dass die Gegenr fast immer mit einem Magier unterwegs sind. Die bekämpfe ich dann immer zuerst. Und die Dragos sind auch nicht so einfach, weil die einen immer "Überwältigen" oder wie das heißt.

  • was, da gibts den Soundtrack zu erwerben? Muss ich mich sofort mal auf die Suche machen.


    Apropos Kampfstrategie: Ich habe schnellstmöglichst die Flächenvernichtungszauber von Morgaine und der Heilerin (wie hieß die noch mal...?) ausgebaut, und dann habe ich normalerweise mit Alistair und meinem Krieger den Eingang blockiert, Erdbeben gezaubert und alles in die Fläche geworfen, was ging ... war gegen fast alle Gegnertypen ziemlich effektiv, und da hat ihnen auch der Magier nichts mehr geholfen... :schlaeger

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Ich bin gerade Level 13. Mit Erdbeben und so treffe ich immer meine eigenen Leute, weil die immer reinrennen -.-...
    Am Genialsten fand ich ja den feindlichen Magier, der auf Alistair einen Feuerball geworfen hatte... Alistair hat alle feindlichen Nahkämpfer gebunden und die waren dann verbrannt nur Alistair stand noch *rofl*!! Das nenn ich super Unterstützung von den Feinden :chen!
    Ich finds nur immer grottig, wenn die zwischendrinnen ihr Ziel verlieren und ich mich frage, warum ich eigentlich als Einzige noch kämpfe -.-...


    Den Soundtrack kann man auf Amazon downloaden und kostet da 8,99 €. Als CD Version gabs den wohl nur in der Collector's Edition, aber so sicher bin ich mir da nicht ^^.

  • Zitat

    Original von Tallianna
    Ich bin gerade Level 13. Mit Erdbeben und so treffe ich immer meine eigenen Leute, weil die immer reinrennen -.-...


    Da musst Du vorher die KI abschalten :grin ... dann bleiben sie da stehen, wo Du sie hinstellst. Bedeutet halt, dass Du sie dann alle manuell steuern musst. Aber die Nahkämpfer sollen sich ja eh nicht bewegen, sondern den Zugang zu den Magiern blockieren, und letztere musst Du eh manuell steuern, damit die ihre Flächenzauber auch effizient einsetzen

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Naja, ich bin ja schon ein bisschen perfektionistisch veranlagt, was Nebenquests und so angeht und habe so für das Hauptspiel schon ca. 80h gebraucht. Hätt ich mich nicht gerne mal schnell durch die Dialoge durchgeklickt, wärs bestimmt noch deutlich mehr gewesen! :lache


    Das Angebot mit AddOn für 30 € hab ich letztens auch bei Media Markt gesehen, da lohnt sich das Zuschlagen auf jeden Fall!

  • Hat eigentlich schon jemand Dragon Age 2 gespielt?
    Ich hab's jetzt angefangen und bin mittlerweile ca. 10 Stunden dabei ... und irgendwie will sich nicht der Zauber einstellen, den Teil 1 und auch das Add-on hatten.
    Gehts nur mir so?
    Möglicherweise liegts daran, dass ich noch nicht so weit im Spiel vorgedrungen bin ... aber mir fallen gleich ein paar Dinge negativ auf:


    - Eine gewisse Lieblosigkeit und Langeweile im Design:
    Die Welt reißt mich diesmal nicht so richtig vom Hocker, das was ich bisher sehe, ist dröge Standard-Fantasy-Welt, die irgendwie nicht so richtig zum begeisterten Erforschen einlädt. Dazu beitragen mag auch die mangelnde Vielfalt an Objekten, die man findet: Waffen und Rüstungen erscheinen als mehr oder minder langweilige generische Items im Inventar, ohne jede Beschreibung oder Geschichte. Noch dazu sehen diese Items für jede Variation gleich aus und unterscheiden sich nur in den Werten, es gibt nur ein einziges Amulett- oder Ringsymbol :-( und alles sonstige wird repräsentiert durch ein blödes Standard-Icon und einsortiert unter einem gemeinsamen Krempel-Tab, den man einfach gesammelt verkauft. Buh!!! Sowas wie persönliche Geschenke gibts leider gar nicht mehr.
    Da muss ich mich fragen, ist denen die Zeit oder das Geld ausgegangen? Oder beides? Das drückt leider schon massiv auf die Atmosphäre.


    - Die Story verfängt nicht
    Nachdem der Anfang noch cool war (der erzählende Zwerg, und insbesondere, wie er das erste Mal auf den Plan tritt), hab ich mich nun mittlerweile dermaßen in Nebenquests verhakt, dass mir langsam aber sicher komplett der rote Faden verloren geht.
    Ich springe einfach nur noch blind von einem Questpoint auf der Karte zum nächsten, arbeite es schnell ab (nach immer gleichem Schema F) und weiter ...
    Auch das ist tödlich für die Atmosphäre.
    Grundsätzlich finde ich Non-Linearität ja eine gute Sache, aber bitte in Maßen! Hier kommts mir eher so vor, als dienten die Nebenquests dem Zeitschinden (vielleicht liege ich auch falsch ... aber so fühlt es sich eben an). Ab einem gewissen Punkt werden sie dann auch total austauschbar...
    Ich hab schon gar keine Lust mehr, die alle abzuarbeiten, aber gleichzeitig fühle ich mich irgendwie unbehaglich unvorbereitet, mit der Hauptquest (Deep Roads Expedition) weiterzumachen, wenn mein Level vielleicht nicht hoch genug ist.


    - erschlagen von der Menge potentieller Party-Mitglieder
    Hier mögen sich die Geister spalten ... ich hab in den 10 Stunden inzwischen an die 10 potentielle Mitkämpfer angesammelt, die sicher alle Potential für eine tiefgreifende Freundschaft haben.
    Doch trifft mich jetzt folgendes Problem: Ich hab das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben, um sie alle aufbauen zu können! Die Interaktion mit den Party-Mitgliedern war für mich eines der größten Highlights aus Teil 1. Hier sind die Figuren ebenfalls faszinierend und interessant, aber ich verliere mich in der Vielzahl der Optionen.
    Vielleicht erhöht das auch den Wiederspielwert, keine Ahnung ... aber im Moment irritiert es mich eher, dass meine Party sich langsam in eine gesichtslose Armee verwandelt.
    Weniger wäre hier mehr.
    Ach so, und dass ich denen keine Ausrüstungsgegenstände umhängen kann, nervt mich auch.



    Jetzt will ich bei dem ganzen Gejammer auch noch was Positives sagen:
    Der cinematische Aspekt in der Inszenierung ist große Klasse und macht wieder viel Spaß beim Ansehen. Die Dialoge sind glänzend inszeniert (ich spiele auf Englisch, weiß nicht, wie die dt. Vertonung ist), sehr emotional und mit super Animationen unterlegt - diese Charaktere haben wirklich eine schöne und sehr beredte Mimik.
    Und die Kameraführung ist gut und dramatisch gemacht.
    Außerdem sehen - im Gegensatz zu Inventar und der Welt - die Figuren wirklich toll aus und sind auch einfach interessant designt, haben eine eigene Meinung und eine individuelle Geschichte und man brennt darauf, sie besser kennenzulernen.


    Ach ja und last but not least - die Kämpfe sind actionreich und spektakulär inszeniert, auch wenn sich das Schema stets wiederholt - drei Gegnerwellen, dann ist Schluss. Auf normalem Schwierigkeitsgrad braucht man auch nicht wirklich viel Taktik, um zu gewinnen. Zwei Magier (1xHeilen, 1xAngriff), Hawke als Krieger und den Zwerg mit Bianca als Fernkämpfer - das ist eine Allheil-Kombi, die praktisch immer funktioniert.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • KORREKTUR (nach weiteren 7 Stunden):


    Das Item- und Weltdesign finde ich immer noch reichlich lieblos -
    ABER
    ... die Story kommt langsam in Schwung. Und ich hab begriffen, dass man die mehrteiligen Quests hintereinander weg abarbeiten sollte und nicht wild dazwischen springen, dann entfalten die Geschichten auch ihren Charme.


    Der alte Zauber ist wieder da :tanz



    Neben der Hauptstory, die jetzt endlich an Fahrt aufnimmt, wissen vor allem die sich entwickelnden persönlichen Beziehungen zu fesseln, die hier noch mal eine ganze Ecke tiefer gehen als im ersten Teil.
    Zum einen bleibt es diesmal nicht zwingend so oberflächlich (lass uns vögeln, aber bitte kein Gefühl), so dass man einfach mit allen Gruppenmitgliedern was anfängt, und es ist den anderen egal.


    Kleiner Auszug (für alle, die auch schon so weit sind):
    Ich habe jetzt eine romantische Liebesbeziehung mit Anders, dem *g* gutaussehenden, melancholischen tortured Magier-Hero (wir sind seeehr verliebt :grin), hab dafür Isabella, die Piratenkapitänsbraut in den Wind geschossen (er ist da eigen), und gerade Avrielle geholfen, sich einen Guard zu angeln, den sie schon ewig anschmachtet und wo mich ihre Ungeschicklichkeit in der Tat zu lautem Gelächter vor dem Bildschirm animiert hat.


    Es ist toll!!


    Und deshalb stört mich der Rest gar nicht mehr.
    Weils jetzt doch richtig Laune macht und Bindung da ist.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Das freut mich jetzt wirklich! Dann muss ich wohl demnächst doch zugreifen. Eigentlich, wenn die schlechten Kritiken nicht gewesen wären, hätt ich mir das Spiel wohl direkt nach der Veröffentlichung geholt... naja, freut sich der Geldbeutel.

  • Dein Feedback beruhigt mich auch grad total. Hatte bisher auch nur Schlechtes gehört. Ich werde sowieso noch längere Zeit warten müssen, bis ich es mir kaufe, da mein Rechner hinne ist... Außerdem vermute ich, dass auch wieder Zusatzquest bzw. ein Addon veröffentlich wird und ich hätte doch gerne wieder alles zusammen ^^.

  • Ja, kauft's euch.
    Ich revidiere hiermit meine anfänglichen Bedenken.
    Es ist toll, ich bin unsterblich in Anders verliebt :grin, gehe voll auf in der Story, und ich arbeite jetzt Quests anständig der Reihe nach ab, *g*.


    //edit: Insbesondere die Kämpfe spielen sich anders als in Teil 1 - aber ganz ehrlich, das macht richtig Spaß. Da kommt ordentlich Schwung in die Bude. Könnte mir aber vorstellen, dass Leute daran herumkritteln.


    Andererseits kenne ich fast kein Spiel außer vielleicht noch The Witcher, wo man dermaßen tief emotional ins Geschehen hineingezogen wird. Das macht sowas wie die viel kritisierten Schlauch-Levels sowas von wett ... weil man sich nach einiger Zeit nicht mehr auf diese Details, sondern eben auf die geile Story konzentriert.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

  • So, nu bin ich fertig. Habe noch eine Viertelstunde ganz platt vom Spektakel auf den Abspann geschaut, bin traurig, dass es vorbei ist und kann euch nur sagen:
    Freunde epischer Spielerlebnisse, kauft euch das Ding!
    Es ist es wert.
    Es ist ... wow.
    Einfach nur Wahnsinn.


    Zweifellos eine der bestgeschriebenen Spiele-Stories, denen ich in letzter Zeit so über den Weg gelaufen bin (und da gab's einige). Tatsächlich dachte ich, das Spiel mit moralischem Dilemma und schwerwiegenden Entscheidungen könne man nach The Witcher nicht weiter auf die Spitze treiben ... aber Dragon Age 2 setzt noch mal eins drauf.
    Ab etwa der Hälfte des Spiels ging's mir beim Spielen eigentlich nicht mehr darum, die Quests abzuarbeiten, sondern die Stories meiner Gruppenmitglieder weiterzuspinnen, jede von ihnen sehr individuell, oft überraschend, mitunter zutiefst tragisch und niemals einfach. Ich schwöre, hier habe ich mitunter oft und langsam die Maus von einer Option zur anderen gewählt und gezittert, ob das die richtige Entscheidung ist. Ob es nicht ... vielleicht anders besser wäre.
    Das Ganze ist so dermaßen gut und filmreif in Szene gesetzt, mit tollen Kameras, glaubwürdiger Mimik und einfach sensationell guten Sprechern, dass man sofort im Geschehen versinkt.


    So habe ich in meinen vierzig oder fünfzig Stunden Spielzeit, die ich investiert habe, alles erlebt, was man sich nur wünschen kann:
    Eine wundervolle, zutiefst tragische und bisweilen dramatische Love Story, mit allem, was dazugehört: Eifersucht, Beinahe-Verrat, Versöhnung... bis hin zu der Entscheidung, ob ich den Liebsten nun opfern soll (ihn eigenhändig erdolche) oder nicht.
    Epische Schlachten, bei denen ich ordentlich ins Schwitzen geraten bin und am Ende nur froh war, dass mein Equipment letztendlich auch episch war.
    Die wundervollsten, widerborstigsten, amüsantesten virtuellen (Gruppen)freunde, die man sich überhaupt nur vorstellen kann. Allein ihre Zwischendrin-Dialoge, wenn wir in der Gegend herumlaufen, sind es wert, stundenlang zuzuhören.
    Drachen und andere furchterregende Monster.
    Eine verzwickte Story mit allerlei Twists und falschen Fährten, die am Ende wunderbar den Bogen zum Anfang schlägt. Und diese Story hats in sich. Fernab aller Klischees liegt in den Dialogen und Gedankengängen oft eine Lebensweisheit und Tiefgründigkeit, die man so in einem Rollenspiel gar nicht erwartet hätte. Hier ist nichts schwarz und weiß, hier gibts nur Abstufungen von Grau. Und Richtig&Falsch ist stets eine Frage der Perspektive.


    Ein sehr sehr schönes Spiel, das mich begeistert, unterhalten und sogar berührt hat. Und angesichts dieses Erlebnisses verblassen Nickeligkeiten wie recycelte Schlauchlevel wirklich zu Nebensächlichkeiten.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Oh man, ist diese Diskussion schon lange her...
    Aber, ich habe das Spiel inzwischen auch durch (sogar schon ein zweites Mal). Ich finde es als Fantasy Spiel gesehen sehr gut, es gibt deutlich schlechtere. Als Fortsetzung von Dragon Age ist es weniger gelungen. Die Geschichten sind nicht so tiefgründig, ebenso wie fast alle Charakterbeziehungen. Obwohl Anders natürlich schon ein Schnuckelchen ist und Varric einfach nur genial XD!
    Die Kampfanimierung fand ich deutlich genialer, z. B. das ein Bogenschütze, dem ein Gegner zu nahe rückt, einen kleinen Dolch zückt um zu kämpfen. Was mir nur aufgefallen ist: Ich habe auf normal gespielt und da war es durchweg so, dass bist auf zwei drei Kämpfe alles Kindergarten war. Und die zwei Kämpfe, die es nicht waren, hat man fast nicht gewonnen. Das ist das Balancing wohl etwas schief gegangen.
    Und ja, das recycelte nervt etwas, ebenso die fehlenden Ausrüstungsmöglichkeiten für die Gefährten.
    Ich bin mir sicher, mit ein bisschen mehr Sorgfalt und einem Monat oder so mehr Entwicklungszeit hätte man einen würdigen zweiten Teil machen können. So bleibt es ein gutes Fantasy Spiel, aber im Vergleich zum ersten Teil doch ein wenig enttäuschend.


    Trotzdem spiel ich es noch mehrere Male, ich muss doch noch die anderen rum kriegen XD!

  • Ich finde Dragon Age genial.
    Habe auch (neben Gothic 1+2) kein anderes Rollenspiel mit solch Begeisterung gespielt.


    Dragon Age II finde ich gut. Habe es auch gerne durchgezockt.
    Schade, dass es gegenüber dem ersten Teil ein wenig enttäuschend ist.
    Keine netten Affären mehr und viel weniger Spielzeit.
    Trotzdem zählt es mit zu meinen Lieblingen in dem Genre.