Wunder einer Winternacht - Marko Leino

  • Über den Autor:
    Marko Leino wurde 1967 in Helsinki geboren, wo er auch heute noch lebt und schreibt. Er ist Schriftsteller und Drehbuchautor.Heikko Deutschmann war nach dem Schauspielstudium an der HdK-Berlin und Autorenstudium an der DFFB Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne, am Hamburger Thalia Theater, im Schauspiel Köln und Schauspielhaus Zürich. Mittlerweile ist er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, so in Der Laden, Kanzleramt, Operation Rubikon, Der Aufstand oder Affäre Kaminski.



    Über den Sprecher:
    Heikko Deutschmann, geboren 1962 in Innsbruck, studierte an der Universität der Künste in Berlin Schauspiel. Er arbeitete unter anderem auf den Bühnen des Thalia-Theaters Hamburg, des Kölner Schauspielhauses und der Schaubühne Berlins. Neben seiner schauspielerischen Begabung verfügt er auch über ein ausgeprägtes musikalisches Talent.



    Meine Meinung:
    Die Brüder Ossi und Tommi finden beim Spielen ein Holzkästchen und zeigen es ihrem Großvater, der ihnen daraufhin die Geschichte vom kleinen Niklas erzählt, der im Alter von 5 Jahren an Weihnachten zum Waisenkind wurde. Im kleinen, sehr armen Fischerdorf Korvajoki wird Niklas immer für ein Jahr in eine Familie aufgenommen und muss an jedem Weihnachten die Familie wechseln. Lange überlegt Niklas, was er seiner jeweiligen Familie als Dankeschön hinterlassen kann und kommt auf die Idee, den Kindern der Familie etwas aus Holz zu schnitzen. Jedes Jahr kommt eine weitere Familie dazu, die er heimlich mit seinen Holzarbeiten beschenkt. Dabei vergisst er nie seine Schwester Ada, die im Meer verschwand und nie gefunden wurde. Jedes Jahr schlägt er ein Loch ins Eis und wirft eine Holzarbeit zum Andenken an sie ins Wasser. Seine Holzarbeiten werden über die Jahre immer besser, was auch der unleidliche Tischler Isakki merkt. Nach einem sehr schlechten Jahr kann es sich niemand leisten, Niklas aufzunehmen, deshalb nimmt sich Isakki des Jungen an, der bei ihm in die Lehre geht.
    Die beiden nähern sich ganz langsam einander an und entwickeln irgendwann eine Vater-Sohn-Beziehung. Beide kümmern sich jetzt jedes Jahr um die immer zahlreicheren Weihnachtsgeschenke für die Kinder.
    Weihnachten ist ein Schlüsselpunkt in Niklas Leben und nach Isakkis Tod wird auch er von Jahr zu Jahr, genau wie Isakki vor ihm, zum Einsiedler. Niklas lässt niemanden an sich heran, nur seine Patentochter Ada, die es sich nicht nehmen lässt und Niklas jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit besucht und ihm bei den Geschenken hilft. Dabei durchbricht sie ganz langsam seine harte Schale…


    Erzählt wird diese anrührende Geschichte in Form eines Adventskalenders: Jeden Tag kann man sich eines der Türchen anhören. Man wird davon aber schnell abkommen, denn dieser Roman ist so unglaublich herzbewegend, dass man einfach immer nur weiterhören möchte, wozu auch der sehr gute Sprecher Heikko Deutschmann beiträgt. Diesen kleinen, aber sehr feinen Roman vergisst man so schnell nicht wieder und man kann sich sicherlich auch nächstes Jahr in der Vorweihnachtszeit noch einmal daran erfreuen.
    Das war mein bisher schönstes Hörbuch dieses Jahr und eigentlich fehlen mir auch die Worte, um meine Begeisterung anschaulich zuschildern. Man schließt Niklas, den Protagonisten, auf seinem Leidensweg so sehr ins Herz, das geht einem wirklich nahe: wie er mit seinem Schicksal umgeht, auf Freundschaft verzichtet, wie er immer nur gibt, anstatt wie andere nur zu nehmen. Das Alles macht dieses Hörbuch zu einem wahren Schatz und ich kann es euch wirklich nur wärmstens ans Herz legen.


    Es gibt das gekürzte Hörbuch von Silberfisch Bei Hörbuch Hamburg (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Wunder einer Winternacht". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.

  • Hallo Wolke, deiner Rezension kann ich mich nahtlos anschließen:


    Nachdem die Familie des kleinen Niklas kurz vor Weihnachten bei einem Sturm auf dem Meer umkommt, müssen sich die Dorfbewohner überlegen, wie sie den Fünfjährigen gemeinsam großziehen können. Korjavoki ist ein armes Fischerdorf, niemand kann einen zusätzlichen Esser gebrauchen. So beschließen sie, dass jede Familie den Jungen für ein Jahr bei sich aufnimmt.
    Am Ende jeden Jahres, an Weihnachten, bedankt sich Niklas bei der jeweiligen Familie, indem er den Kindern kleine Abschiedsgeschenke hinterlässt, selbst geschnitzte Puppen, Pferde & Co.
    Als Niklas dreizehn Jahre alt ist, herrscht im Dorf eine große Armut. Die Dörfler wissen nicht, wie sie über den langen Winter kommen sollen, also bringen sie Niklas bei Isakki unter, einem griesgrämiger Tischler, der etwas außerhalb lebt. Er ist ein verbitterter Einzelgänger, der Schrecken aller Dorfkinder, der in Niklas eine kostenlose Arbeitskraft sieht.
    Niklas gelingt, was niemand vor ihm geschafft hat. Innerhalb eines Jahres kocht er den harten Brummbär weich. Denn als Isakki kurz vor Weihnachten hinter Niklas Geheimnis des Beschenkens kommt, eine Tradition, die der Junge all die Jahre aufrechterhalten hat, öffnet er sich ihm. Der alte Tischler erzählt Niklas, wie er seine Familie verloren, und wie tief ihn dieser Verlust getroffen hat. Von da an verbindet die Beiden eine tiefe Freundschaft, sie werden wie Vater und Sohn.


    Als Isakki nach vielen Jahren stirbt, erlebt Niklas zum zweiten Mal das Trauma des Verlusts eines geliebten Menschen. Er beschließt, sich ganz aus der Welt zurückzuziehen, und das Beschenken zu seinem Lebensinhalt zu machen. Er möchte an Weihnachten nicht mehr nur den Kindern in Korjavoki eine Freude bereiten, sondern allen Kindern.
    So wird Niklas zu einem Einsiedler, der keine Menschenseele an sich heranlässt, bis eines Tages Ada, die Tochter seines einzigen Freundes, herausfinden will, woher all die Geschenke kommen.



    Ich sage es vorweg: Dieses Hörbuch ist ein Juwel unter den Audiobüchern und eine der schönsten Weihnachtsgeschichten, die ich kenne. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust, und über die Freude des selbstlosen Gebens.
    Dabei hat der Autor, Marko Leino, auf jeglichen Kitsch verzichtet, sondern konzentriert sich in seiner Erzählung auf die Beziehungen in Nikolas Leben, und wie sie den Jungen verändern.
    Mir ist das Schicksal von Nikolas teilweise so nahe gegangen, dass ich schon mal die ein oder andere Träne wegblinzeln musste. Dabei bleibt der Handlungsverlauf überraschend offen und nimmt immer wieder interessante und spannende Wendungen. Und das, obwohl schnell klar wird, wer Nikolas ist bzw. als wen wir ihn heute kennen. Gleichzeitig blitzt stets der Humor des Autors durch, der wahrscheinlich beim Schreiben viel Spaß gehabt hatte, sich einen plausiblen Grund für den knallroten Anzug mit der roten Mütze auszudenken.


    Zum Schluss möchte ich noch den Sprecher, Heikko Deutschmann, erwähnen, der mit diesem Hörbuch einen brillanten Job gemacht hat. Ich habe selten eine einfühlsamere, poientiertere und wärmere Erzählstimme gehört, die mir so unter die Haut gegangen ist, wie die von Heikko Deutschmann.


    Ein rundum gelungenes Weihnachts-Hörbuch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.



    Wunder einer Winternacht
    von Marko Leino
    Gekürzte Lesung
    5 Std. 13 Min.
    Gelesen von Heikko Deutschmann

  • Den begeisterten Rezensionen kann ich mich ganz und gar anschließen.


    "Wunder einer Winternacht" ist ein wunderschönes Hörbuch und mein Monatshighlight im Dezember - sowohl dank der Geschichte als auch Heikko Deutschmann, der die Geschichte mit Leben füllt.


    Der fünfjährige Niklas lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Ada auf einer Insel. Eines Winterabends wird Ada schwer krank und die Eltern rudern mit ihr trotz eines Sturms auf das Festland. Es ist ein Abschied für immer, denn alle drei ertrinken im Meer. Die Bewohner des Dorfes Korjavoki wollen dem Jungen helfen, aber keiner hat die Mittel, ihn dauerhaft bei sich aufzunehmen. Deshalb wird entschieden, dass Niklas jedes zu Weihnachten zu einer anderen Familie ziehen wird. Niklas bedankt sich bei seiner Gastfamilie zum Abschied mit einigen selbstgemachten Geschenken und mit den Jahren wächst die Schar der von ihm Beschenkten...


    Das schwere Schicksal von Niklas könnte ein schwermütiges Buch füllen, aber "Wunder einer Winternacht" ist ganz im Gegenteil ein Buch, das die Leser mit Hoffnung füllt, glücklich und zufrieden macht. Und wie kamelin schon schrieb, kommt auch der Humor nicht zu kurz.


    Mit schlichter und poetischer Sprache verzaubert Marko Leino seine Leser, Heikko Deutschmann fängt sie zusätzlich mit seinem gefühlvollen Vortrag ein. Die Bewohner des Dorfes, vor allem aber Niklas und auch sein späterer Ziehvater Isakki bekommen individuelle Stimmen verliehen, die mir die Figuren schnell ans Herz wachsen ließen.


    Eingebettet ist die Erzählung um Niklas in eine Rahmenhandlung, die in unserer Zeit spielt, als zwei spielende Jungen am Strand ein seltsames Holzkästchen finden und ihr Großvater ihnen dazu eine Geschichte erzählt. Ohne erhobenen Zeigefinger macht der Autor deutlich, dass es wichtigeres gibt als Vermögen und große Geschenke, dass Geben mehr Freude machen kann als Nehmen und das Leben auch nach einem tragischen Verlust weitergeht, die Schmerzen des Verlusts aber durchaus prägend für den Rest des Lebens sein können. Die Liebe des jungen Niklas zu seiner kleinen Schwester Ada wird einfühlsam beschrieben.


    Fazit: Ein rundum gelungenes Hörbuch, das ich wohl nächstes Jahr zur Weihnachtszeit wieder hören werde - allerdings werde ich vermutlich nie die Geduld aufbringen, es auf 24 Tage verteilt zu hören. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich kam nun im Januar erst dazu, dieses ganz wunderbare Hörbuch anzuhören. Ich bin auch noch immer nicht ganz fertig damit, denn ich höre immer nur auf dem Heimweg von der Arbeit in der U-Bahn. :lache Aber ich bin hin und weg von dieser wunderbaren Geschichte und kann mich den begeisterten Rezensionen nur absolut anschließen.


    Wie gesagt, ich bin noch nicht fertig - aber ich bin jetzt schon der Meinung, daß dies das allerwunderwunderschönste Hörbuch ist, daß ich bisher hören durfte.


    So muß ein Weihnachtsbuch sein: zu Herzen gehend, ohne daß literweise Schmalz trieft. Ganz großes "Hörbuchkino". :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das Hörbuch zwischenzeitlich auch gehört - es hat mir gut gefallen, aber die ganz grosse Begeisterung kam bei mir ( leider ) nicht auf. Der Sprecher Heikko Deutschmann hat hervorragend gelesen, aber irgendwie denke ich, dass hier vielleicht zuviel gekürzt wurde? :gruebel Denn ich habe nicht so richtig in die Geschichte reingefunden, bzw. manchmal ging mir alles "zu schnell" oder kam mir einfach so "zusammengefasst" vor.
    Nichts desto trotz hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich könnte mir vorstellen, dass ich mir irgendwann noch den Film anschauen oder das Buch lesen werde.


    Das Hörbuch bekommt ( auch aufgrund der tollen Sprecherleistung ) von mir 8 von 10 Punkten.