'Chinatown' - Seiten 287 - Ende

  • Zitat

    Original von bonomania


    Danke liebe Katerina für Dein interessantes Statement.
    Wieder was dazu gelernt.
    Ich dachte auch, nach so einem Trauma wird man vorsorglich gleich mal zur Therapie angemeldet.


    Zum Glück nicht mehr :rolleyes.


    Ansonsten stelle ich fest, dass es in dieser LR von Experten (SchriftstellerInnen, China-ExpertInnen) nur so wimmelt. Gut, dass wir wenigstens therapeutische Begleitung haben :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Das Ende war so rasant, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.


    Wieder wurde deutlich, wie unterschiedlich Mai Ling und Alexandra sind - und wie viel sie schon von der jeweils anderen gelernt haben. Das war ja wirklich denkbar dramatisch, dass Heinrich ausgerechnet dann noch auftauchen musste und sich dann so brutal verhält. Wobei das natürlich wiederum genau zu ihm passt, er, der stets die Kontrolle und Macht haben muss.


    Arme Michelle, sie tat mir so leid, dass sie Heinrich zum Opfer gefallen ist. Ob sie wohl jemals wieder aus dieser Klinik rauskommt? Ihr Vater ist ihr ja auch keine große Hilfe, ob er ihr in den kommenden Jahren wohl beistehen wird? :-(


    Das mehr oder weniger glückliche Ende finde ich passend. Die beiden sind auf dem Schiff in Richtung USA unterwegs, aber Alexandra ohne Visum und beide ohne Arbeit. Dafür sind sie noch gerade rechtzeitig aus Deutschland herausgekommen.


    Wie die Beziehung zwischen Alexandra und Mai Ling sich langsam entwickelt hat, war taktvoll und glaubwürdig geschildert. Die Gefühle und Gedanken der beiden stets glaubwürdig.


    Die Art und Weise wie die politische Situation und künftige Entwicklung angedeutet wurden, war für mich perfekt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Heinrich, die Jungs aus der Kneipe usw.


    Danke für das Lesevergnügen und die Begleitung der Leserunde!

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zunächst einmal Sorry für die Verspätung, dafür hab ich das Buch am letzten Wochenende in einem Rutsch zuende gelesen :schaem


    Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht (hab mir sogar eine Jazz-CD als Lesebegleitung besorgt)! Es wurden zwar einige Klischees bedient, aber es wirkte nie zu aufdringlich oder belehrend. Die Figuren fand ich lebendig und nachvollziehbar dargestellt. Die Liebesgeschichte war toll aufgebaut und mit einem Happy End gekrönt, obwohl klar war, dass beide es trotzdem nicht leicht haben werden.
    Danke für die Leserunde :bluemchen

  • Mich hat in diesem letzten Abschnitt an einer Stelle Alexandras Verhalten bzw. ihre in meinen Augen Gedankenlosigkeit gestört. Michelle hatte ihr ja verraten, wo Heini sein Geld verwahrt. Wenn Alex das Geld also nun stiehlt, kann sich Heini ja an allen 10 Fingern ausrechnen, wer das Versteck verraten hat. Was dann mit Michelle passiert, dürfte klar sein. Selbst wenn sie der Meinung ist, Michelle wäre ihr noch etwas schuldig - sie nimmt hier m. E. nach Michelles möglichen Tod in Kauf. Entweder hätte Heini Michelle in einem Wutanfall totgeschlagen oder Michelle wäre versehentlich an einer Überdosis Koks und Alkohol gestorben. Das muss Alexandra doch eigentlich bewusst sein.


    Ansonsten hat mich überrascht, dass Alexandra tatsächlich eine gemeinsame Zukunft mit Mai Ling geplant und einen Antrag gestellt hat, in den Staaten wohnen und arbeiten zu dürfen. Wurde für Mai Ling eigentlich auch so ein Antrag gestellt? Kann mich gerade nicht erinnern.

  • Hallo,


    Heini weiß doch garnicht, dass Michelle weiß, wo sein Geld ist. Er hat's ihr nicht verraten, sondern sie hat ihn heimlich beobachtet. Außerdem sitzt Michelle auf ihres Papas Wunsch hin in einer Edelklinik. Da dürfte Heini nicht so leicht an sie rankommen. Er kommt auch garnicht auf die Idee, dass sie dahintersteckt.


    Und: Mai Ling hat einen gefälschten AMERIKANISCHEN Pass. Daher braucht sie auch keinen Einreiseantrag. :grin Es gab damals schon Chinesen, die US-Staatsbürger waren.


    Dass Alexandra einen solchen Antrag stellt, habe ich vorher nicht erwähnt, damit es eine Überraschung bleibt.


    Liebe Grüße


    Tereza

  • Zitat

    Original von Tereza
    Hallo,


    Heini weiß doch garnicht, dass Michelle weiß, wo sein Geld ist. Er hat's ihr nicht verraten, sondern sie hat ihn heimlich beobachtet. Außerdem sitzt Michelle auf ihres Papas Wunsch hin in einer Edelklinik. Da dürfte Heini nicht so leicht an sie rankommen. Er kommt auch garnicht auf die Idee, dass sie dahintersteckt.


    Wissen nicht, aber vermuten, dass sie das irgendwie rausbekommen hat. Michelle selber hatte ja die Befürchtung, dass es auf sie zurück fällt. Seine beiden Vollhonks wissen ja garantiert nicht, wo das Geld versteckt ist.


    Zitat

    Und: Mai Ling hat einen gefälschten AMERIKANISCHEN Pass. Daher braucht sie auch keinen Einreiseantrag. :grin Es gab damals schon Chinesen, die US-Staatsbürger waren.


    :bonk


    Jau, das war mir entfallen

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Wissen nicht, aber vermuten, dass sie das irgendwie rausbekommen hat. Michelle selber hatte ja die Befürchtung, dass es auf sie zurück fällt. Seine beiden Vollhonks wissen ja garantiert nicht, wo das Geld versteckt ist.


    Gut, da hast du recht. Er könnte auf die Idee kommen. Alexandra schaltet aber Michelles Vater ein, so dass sie Heinis Einfluss erst einmal entzogen ist. Das Töchterchen eines Großindustriellen machte man auch 1930 nicht so einfach kalt, ohne dass es Folgen gehabt hätte. Er hätte ihr höchstens eine Überdosis Koks verpassen können, so dass es nach einem Drogenunfall aussah. Aber diese Gelegenheit hatte er ja nicht mehr, sobald sie in der Klinik war.


    Sobald Heini gemerkt hätte, dass Mai Ling vom Erdboden verschwunden ist, wäre ihm eh klar gewesen, wer das Geld hat. Von der Beziehung zwischen Mai Ling und Alexandra weiß er nichts, also wie sollte er da einen Zusammenhang herstellen, bei dem auch Michelle involviert ist? Ich könnte mir eher vorstellen, dass er Liang verdächtigt hätte, da mit drin zu stecken.


    Oder was auch immer. Heini ist nach meinem Empfinden nicht der Allerhellste. Alexandra handelt allerdings wirklich sehr gewagt. Sie gefährdet theoretisch eine Menge Menschen, auch sich selbst. Nur geht es eben in der Lage nicht anders.


    LG


    Tereza