James Dean - Photographien/ Text von Axel Arens

  • James Dean - Photographien
    136 Seiten, 51 Tafeln
    Text von Axel Arens
    Schirmer/Mosel-Produktion


    Beschreibung: (Buch)
    In einer achtzehn Monate dauernden Parforce-Tour vollzieht sich das schöpferische Leben von James Byron Dean ( 1931-1955). Drei Filme mit den Starregisseuren Elia Kazan ( Jenseits von Eden), Nicholas Ray ( Denn sie wissen nicht was sie tun ) und George Stevens ( Giganten ) sowie die Freundschaft mit den drei Photographen Dennis Stock, Sanford Roth und Roy Schatt haben wie unter höchster Kompression und mit atemberaubendem Tempo den Mythos James Dean erzeugt. Zwischen seiner Unterschrift unter den Filmvertrag von Jenseits von Eden am 06.März 1954 und dem tödlichen Autounfall am 30.September 1955 liegen nur eineinhalb Jahre. Sie haben gereicht, dem Lebensgefühl einer ganzen Generation von Jugendlichen auf Dauer Gestalt und Ausdruck zu geben.
    Unser Band versammelt die eindrucksvollsten Standphotos aus den drei Filmen, die James Dean gedreht hat, und die schönsten Bilder der drei Meisterphotographen, denen er ausgiebig Modell stand. Den einführenden Essay verfasste der Schriftsteller und Journalist Axel Arens ( 1939-1986).


    Meinung:
    Per Zufall habe ich dieses Büchlein zum Schnäppchenpreis entdeckt und mitgenommen. Bilder von James Dean so dachte ich, die sind immer gut anzuschauen.
    Den einführenden Text von Axel Arens, in welchem der Unfallhergang geschildert, sowie eine Kurzbiografie von James Dean beschrieben wird, fand ich sehr interessant und informativ.
    Die Bilder zeigen meist James Dean in Filmszenen, aber auch James Dean "privat". Und schon allein diese Bilder machen für mich dieses Buch unbedingt lohnenswert.
    Im Anhang befinden sich auf 4 Seiten noch biographische Daten, sowie ein Literaturnachweis.


    Anfügen möchte ich gerne noch ein Zitat von James Dean, welches mir sehr gut gefallen hat:


    Zitat

    "An sich gibt es auf dieser Welt gar keine Möglichkeit, wirklich großartig zu sein. Wir sind an unsere Lebenbedingungen gebunden, passen uns an. Ein Fisch im Wasser hat keine Wahl, er ist das, was er ist. Genial wäre er, wenn er im Sand schwimmen könnte... Wir sind Fische und ertrinken. James Dean


    Ich fand das Buch in der Rubrik am besten aufgehoben, weil die Bilder und nicht die Kurzbiografie im Vordergrund stehen.

  • *einmal unendlich dahinschmelz*


    Danke für die Rezi. Leider ist das Buch einfach so nicht erhältlich (naja, bei Amazon Marketplace oder so), aber für Schnäppchenpreis hätte ich es auch mitgenommen. Danke für die Rezi. Erinnert mich daran, dass ich eigentlich noch eine richtige James-Dean-Biographie lesen wollte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Erstmal vielen Dank für die Rezension. Ich habe das Buch schon länger im Schrank stehen und bin durch dein Posting erst wieder darauf aufmerksam geworden. Hatte es mal von meiner Mutter bekommen weil sie weiss, dass ich sowas gerne lese. Nur war es da nicht der richtige Zeitpunkt, so dass es in Vergessenheit geraten ist. Durch dich habe ich es aber wieder hervorgeholt, wobei mich besonders die schönen Bilder verzaubern.