Mehr Mann für's Herz - Mary Janice Davidson

  • Inhalt: Bei Fred geht es in Liebesangelegenheiten drunter und drüber. Ihr bester Freund versucht unermüdlich, den passenden Mann für die Halb-Meerjungfrau zu finden, doch sie kann sich weder Artur, den charmanten Prinzen des Unterwasservolkes, noch den gutaussehenden Meeresbiologen Thomas aus dem Kopf schlagen. Da erreicht Fred die Einladung zu einer Versammlung aller Meermenschen.


    Kritik: Leider hat mir der erste Band von Davidsons Meerjungfrauen-Reihe schon nicht sonderlich gut gefallen, doch der 2. Teil ist für mich persönlich einfach nur schlecht. Von Romantik, Spannung oder Unterhaltung keine Spur.
    Zwar ist die Protagonistin wieder gewitzt und nicht auf den Mund gefallen, doch wirken ihre flotten Sprüche meist eher flach und nicht gut in Szene gesetzt.
    Ob ich mir den 3. Band, der schon angekündigt ist, antun werde, wage ich mittlerweile stark zu bezweifeln.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Das ist der dritte.


    Und ich habe mal gaaar kein Mitleid mit dir, denn ich habe nichts anderes erwartet als ein Desaster für den zweiten Band. Der und der dritte kommen mir nicht mehr ins Haus!

  • Ich hab den 2 so halb begonnen..... bis jetzt ists lustig! :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Im Gegensatz zu der Betsy-Taylor_Reihe ists echt ein Reinfall, aber an manchen stellen wars dann doch lustig.... :chen Ich werd mich tapfer auch durch die andern Bände kämpfen, denn bêstimmt werden die wieder besser! :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Meine Meinung:
    Mir hat der 2. Teil der Mermaid-Serie von Mary Janice Davidson sehr gut gefallen, sogar noch einen Tick besser als der erste. Dieses Ml wird Fred vom Meervolk eingeladen, an einem Pelagial teilnzunehmen. Das ist eine Zusammenkunft aller Meervölker. Sie will zuerst nicht dahin, nimmt die Einladung dann aber doch an, aber nur wenn ihr Freund Jonas mit darf.


    Dort angekommen passieren ihr dann einige interessante Dinge, sie lernt den König kennen, der ein Fan der Serie Deadwood ist, Artur ist ebenfalls da, der sie auch weiterhim umgarnt, aber auch Thomas, der sich ein UWM, ein Unterwassermobil, gebaut hat. Dann taucht auch noch die Freundin von Jonas auf, die ja ihre Chefin ist. Damit ist das Chaos perfekt.


    Auf dieser Pelagial geht es darum, ob das Meervolk an die Öffentlichkeit gehen soll. Außerdem erfährt Fred einiges über ihren Vater, was sie doch sehr überrascht.


    Die Werwolf-Bonus-Geschicht hat mir auch sehr gut gefallen. Es gibt ein Wiedersehen mit dem Vampir Richard und der Werwölfin Janet.


    Von mir gibts 8 von 10 Punkten.

  • Kurzbeschreibung:
    Bei Fred geht es in Liebesangelegenheiten drunter und drüber. Ihr bester Freund versucht unermüdlich, den passenden Mann für die Halb-Meerjungfrau zu finden, doch sie kann sich weder Artur, den charmanten Prinzen des Unterwasservolkes, noch den gutaussehenden Meeresbiologen Thomas aus dem Kopf schlagen. Da erreicht Fred die Einladung zu einer Versammlung aller Meermenschen.



    Locker und leicht im Sinne des Vorgängerbandes!


    Fred hat ihre beiden Verehrer Artur und Thomas jetzt schon ein Jahr nicht mehr gesehen. An beide muss sie aber jeden Tag denken. Und jeden Tag beschäftigt sie sich aufs neue mit der Fragen, wem sie denn nun ihre Zuneigung schenken soll, nachdem beide ihr eine Liebeserklärung gemacht hatten.
    Die Sache mit der Liebe muss aber erst mal einen Stopp einlegen: Fred wird zu einer Versammlung des gesamten Unterwasservolkes eingeladen. Eine wichtige Entscheidung muss getroffen werden und Fred soll bei der Findung einer Lösung behilflich sein.
    Dass sie dabei auf Artur trifft, der ihr weiterhin den Hof macht und auch wieder Thomas begegnet, macht die Sache für sie nicht leichter.
    Außerdem weiß sie sich die offensichtliche Abneigung des Unterwasservolkes nicht zu erklären, die irgendwie mit ihrem Vater in Zusammenhang steht.
    Fred hat wieder einen Sack voll Probleme zu lösen, wobei sie tatkräftig von den unterschiedlichsten Männern unterstützt wird.


    Chaos, Verwicklungen, Geständnisse, Dramatik… Mit ein bisschen von allem hat die Autorin auch diesmal wieder ihre Geschichte gewürzt.
    Nicht nur, dass Fred wichtige Entscheidungen treffen muss und neben dem Verstand nicht ihr Herz vergessen darf, trudeln auch ihr bester Freund Jonas und seine Geliebte wieder durch die Geschichte.


    Wer das erste Buch nicht gelesen haben sollte, oder das Buch schon einige Zeit zurückliegt, der muss hier nicht verzweifeln. In immer wieder geschickt eingebundenen Rückblenden erfährt man alles, was man eventuell verpasst haben könnte.


    Die Autorin erzählt auch hier wieder mit einem ganz eigenen Humor und gibt allen Charakteren mit ihrer Sprache eine andere Art.
    Das Buch ist auch hier wieder nicht tiefgründig oder nachdenklich stimmend, sondern genau der richtige Stoff für einen Regentag oder einen ungenutzten Nachmittag.

  • Lustig, wie die Meinungen hier auseinander gehen :-)


    Mir hat der erste Band nicht so gut gefallen, aber ich wollte dem zweiten noch eine Chance geben, da ich ja alle drei Teile hier liegen hatte/habe.


    Der zweite Teil hat mir nun tatsächlich besser gefallen als der erste.
    Ich mag es einfach, wie Mary Janice Davidson ihre Personen den Bösewichten eins verpassen lässt.
    Und wenn man sich erst einmal von Betsy losgelöst hat beim Lesen, geht "Fred" schon auch ganz gut.


    Ich kann solche Bücher gut nach den "harten Brocken" lesen, um mich gedanklich dann wieder besser auf anspruchsvolleres einstellen zu können.


    Im Nachwort schreibt Davidson, sie hoffe, sie habe ihre Fans nicht enttäuscht. Mich mit diesem Geschreibsel jedenfalls nicht.
    Von mir gibt es für den zweiten Band noch gute 7 Punkte.


    Gruß vom killerbinchen :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“