Fragen an Inge Löhning

  • Ich freue mich, wieder hier zu sein. Danke für die Einladung zu dieser Leserunde. Die im vergangenen Jahr hat viel Spaß gemacht. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Eindrücke zu Dühnforts erstem Fall "Der Sünde Sold" waren.


    Einige kenne ich ja schon, die meisten noch nicht: Hallo, alle zusammen .


    Und nun gleich zur ersten Frage, woher ich meine Ideen nehme.
    Das ist sehr unterschiedlich. Bei "In weißer Stille" habe ich ein paar Umwege gemacht, bis der Plot so stand, wie ich ihn dann umgesetzt habe. Initialzündung war ein kleiner Zeitungsartikel, der mich auf eine Mordidee brachte. Nur wurde dann die geplante Handlung ziemlich komplex, um nicht zu sagen kompliziert und nicht mehr so ganz durchschaubar. Also habe ich fast alles in die berühmte Schublade gelegt und beinahe bei Null wieder angefangen. Was von der ursprünglichen Idee übrig geblieben war, war eine Leiche. Die hatte ich nun an der Backe und kein Mörder weit und breit in Sicht. Aber an Phantasie hat es mir noch nie gemangelt und schnell zeichnete sich ab, wer der Mörder sein könnte. Es sind also sowohl Phantasie als auch Realität, die in die Planung eines Romans einfließen.


    LG
    Inge

  • Liebe Frau Löhning,


    ich habe gerade beide Krimis in einem Rutsch durchgelesen und sie haben mir sehr sehr gut gefallen. Ich bin schwer beeindruckt: in weißer Stille kann vom Spannungsgrad her gut mit den Nesbo Krimis mithalten.


    Meine Frage: Dühnfort kocht doch immer so leckere Sachen. Haben Sie mal vor den ein oder anderen Krimi auch mit Rezepten zu ergänzen? Frank Schätzing hat das in einem seiner Krimis mal gemacht...


    Und ich habe auch noch eine Frage zum Ende des Buches , aber die kann ich erst stellen wenn alle das Buch auch zu Ende gelesen haben :-)


    LG Luthien

  • Hallo Luthien,


    das ist ja ein schmeichelhafter Vergleich!


    Ja, Dühnfort kocht schnell aber gut. Edel-Fast-Food. Bis jetzt hatte ich nicht vor, die Rezepte in die Bücher zu schreiben. Ich denke, das würde den Lesefluss hemmen, ich versuche auch immer, seine Kocherei möglichst knapp zu halten. Wie macht Frank Schätzing das? Schreibt er die Rezepte in den laufenden Text oder stellt er sie am Ende in die Anhang? Das wäre vielleicht eine Überlegung wert.


    Im ersten Buch kocht Dühnfort Hühnerbrustfilet in Zwiebelcreme. Da ich häufig nach dem Rezept gefragt wurde, habe ich es in meinen Blog gestellt und vor einiger Zeit hat eine Freundin mir einen Link gemailt, den sie auf der Suche nach meinem Buch gefunden hat. Ein paar Kochfans haben sich die Mühe gemacht, das Rezept anhand des Buches auszutüfteln und haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos in ein Kochforum gestellt.


    Ich stelle mal beide Links hier rein.
    Rezept in meinem Blog: http://ingeloehnig.blogspot.co…t-aber-nicht-vor-wut.html
    Rezept mit Fotos im Kochforum: http://www.der-erfolg-gibt-rec…ebel-dijon-senf-paste.htm


    Und gestern habe ich einen Blog-Eintrag mit dem Rezept aus "In weißer Stille" geschrieben:
    http://ingeloehnig.blogspot.co…schnelle-tagliatelle.html


    Wer also a la Dühnfort kochen will, nur zu!


    LG
    Inge


    PS: Die Frage zum Ende des Buches kannst du in das entsprechende Unterforum stellen. Da guckt nur rein, wer auch schon so weit ist.

  • Hier muss ich mich gleich mal zu Wort melden. Ich hoffe doch sehr, dass Sie nie Rezepte in die Bücher einfließen lassen werden! Solche Themen-Krimis finde ich furchtbar, und es sind doch auch immer eher Cosy-Crimes, oder Häkelkrimis oder wie man das nennt, in denen Rezepte untergebracht werden. Ich finde, dass das zu der Stimmung Ihrer Romane überhaupt nicht passt. Also bitte nicht auf dumme Ideen bringen lassen ;-)

  • Häkelkrimis!
    Nein, die schreibe ich nun wirklich nicht. Also keine Rezepte. Nicht mal im Nachspann. Nur im blog.


    Und weil wir hier ja unter uns sind: Der dritte Teil ist NICHT in Planung.


    Er ist schon fertig und im Lektorat. :-)

  • Fein, da freue ich mich dann auch drauf... Den ersten hab ich ja jetzt im Dezember gelesen und war schwer beeindruckt.


    Und jetzt warte ich auf den ersten, der fragt, ob ein vierter gelant ist :lache

  • Vielen Dank für die Links zu den Rezepten. Ich werde sicher mal die Tagliatelle ausprobieren. Die Rezepte im Blog unterzubringen finde ich auch eine gute Idee, wobei ich nicht denke, dass sie aus dem tollen Krimi einen Häkelkrimi machen würden, wenn sie im Anhang stünden.


    Werde dann gleich mal die Schlussfrage im entsprechenden Thread stellen :-)

  • Guten Morgen,


    bis Dühnforts dritter Fall erscheint, wird es sicher noch ein Jahr dauern. Das hat mir der Programmplanung des Verlags zu tun und mit den Programmplätzen. Dühnforts Dritter ist jedenfalls für das Programm Herbst / Winter 2010 vorgesehen. Das geht von September bis Februar.


    An einem vierten Fall arbeite ich zurzeit nicht. Vor ein paar Wochen habe ich einen Jugendthriller abgeschlossen, der im Sommer bei Arena erscheinen wird. Ab Februar werde ich mir ein Thema wieder vornehmen, das ursprünglich ein Dühnfortkrimi hätte werden sollen, das aber nicht werden kann.


    Dafür habe ich schon sehr viel recherchiert und da mich das Thema fasziniert, werde ich nun versuchen einen Thriller daraus zu machen. Hoffentlich gelingt mir das.


    LG
    Inge

  • Auch von mir vielen Dank für die Rezepte-Links, beim Lesen hab ich mir oft gedacht "Mhmm, das kling lecker".
    Aber ich finde auch, dass es reicht, wenn man die Rezepte in ihrem Blog finden kann, es würde mich wohl ein bisschen aus dem Krimi rausreißen, wenn nach den letzten Worten plötzlich Rezepte stünden.


    Und es freut mich natürlich sehr, zu hören, dass in gar nicht sooo langer Zeit ein nächster Dühnfort erscheint.

  • Hallo Luthien,


    das ist eine schwierige Frage. Ich habe zwar mein Bild von Dühnfort, vor allem einen Blick in seine graugrünen Augen kann ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings ähnelt er keinem Menschen, den ich kenne. Er ist mir auch noch nie zufällig über den Weg gelaufen, sodass ich wie angewurzelt stehen geblieben wäre und mir gedachte hätte: Wahnsinn, das ist ja Dühnfort! Eine Kollegin hat das mal mit ihrem Romanhelden erlebt und war mehrere Tage beinahe nicht ansprechbar.


    Mich beschäftigt sein Innenleben viel mehr als seine äußere Erscheinung. Als vor einem Jahr die Filmoption für „Der Sünde Sold“ vergeben wurde, traf ich mich mit der Regisseurin und natürlich kam die Frage auf, welcher Schauspieler Dühnfort verkörpern könnte. Meiner Meinung nach, am ehesten Axel Milberg. Nicht wegen seines Aussehens – für Dühnfort ist er doch ein wenig zu alt – sondern wegen seiner Art, die sehr gut zu dieser Rolle passen würde.


    Hallo Friedelchen, ich finde ein Jahr eine entsetzlich lange Zeit.


    Hallo Schnatterinchen,


    der Jugendtrhiller hat im Moment noch seinen Arbeitstitel „Sommermord“ und wird nicht unter Pseudonym veröffentlich, sondern unter meinem richtigen Namen. Wenn es soweit ist, werde ich einen Newsletter schicken [[ wer will, kann sich auf meiner Website www.inge-loehnig.de dafür anmelden ]] und natürlich werde ich ihn auf meiner Website vorstellen. Wenn du ihn also nicht versäumen willst, kannst du ja ab und zu auf meine HP gucken. Geplanter Erscheinungstermin ist Juli 2010.


    LG
    Inge

  • Oh toll der 3. Dühnfort ist auch schon fertig! :freude


    Jetzt heißt es extrem geduldig sein und noch ein gaaaanzes Jahr darauf warten :-(
    Hoffe, liebe Inge, dass wir uns dann auf jeden Fall wieder zur Leserunde treffen. :knuddel1


    Axel Milberg als Dühnfort :gruebel Hm irgendwie seh ich beim Lesen immer Axel Prahl vor mir. :grin Es hat eben jeder seinen eigenen Dühnfort.


    Ist denn schon bekannt, wann der Film laufen soll???

  • Axel Prahl! Echt?


    Axel Prahl kann ich mir so gar nicht als Dühnfort vorstellen.
    Die Regisseurin meinte Tobias Moretti :-(


    Bisher ist die Filmoption vergeben. Das sind noch nicht die Filmrechte, leider. Wenn die verkauft werden, dann schwebe ich sieben Zentimeter über dem Teppich. Eine Option bedeutet, dass der Regisseurin, die sie erworben hat, eine festgelegte Zeit zur Verfügung steht, um die Finanzierung der Produktion auf die Beine zu stellen. Was wiederum bedeutet, dass ein Fernsehsender sagt: "Ja, den Film wollen wir haben."
    Zurzeit liegt das Projekt meines Wissens beim ZDF.


    LG
    Inge

  • Tobias Moretti? Den finde ich zu glatt...


    Komischerweise war ich immer der Meinung Dühnfort sei dunkelhaarig, beide Axels wären aber eher braunhaarig. Wobei ich merke, dass ich Axel Milberg und Axel Prahl wohl verwechselt habe :gruebel